ANZEIGE

B.log – Von ITT- zu i-Geräten

Hallo allerseits.

Ich erinnere mich an mein erstes “Recording-Device”: Ein ITT Schaub-Lorenz 60m Kassettenrekorder (“Studio Recorder”). Mit einem eingebauten Mikro! Das klang natürlich bescheiden, dennoch war die Kiste transportabel. Ein Schultergurt aus Leder und eine ebensolche Tasche mit Aussparungen für Bedienelemente und Kassettenfach ermöglichten es, das kiloschwere Gerät auch in der freien Natur zu bewegen – vorausgesetzt natürlich, man  hatte das Geld für die vielen Batterien zusammenbekommen, die man zum… äh… “Wireless-Betrieb” brauchte. Aufnehmen konnte man dann nicht so lang…

iOS_Mikrofone_iPad_iPhone_2

Heute hat man die Möglichkeit, mit kleinen Mobilrecordern schon hervorragende Ergebnisse zu erzielen, was auch schon mal Thema in einem Blogeintrag war. Die einfachste Möglichkeit ist sicherlich die Anschaffung eines Stereomikrofons, welches man per Lightning-Anschluss an iPhone, iPod touch oder iPhone anstecken kann. Unser Autor Patric Louis hat sich vier Geräte an sein Telefon geklebt und die Erfahrungen aus der Praxis in wie immer umfangreichen Testberichten geteilt. Die Mikrofone von Zoom, IK Multimedia, Shure und Rode haben alle ihre Vor- und Nachteile. Ganz so einfach ist die Auswahl also nicht! Eine klare Aussage kann man in jedem Fall treffen: Alles klingt deutlich besser als mit dem iPhone-internen Mikro. Und teuer sind die Dinger alle nicht! Eine Parallele von meinem ITT zum Recording mit aktuellen Smartphones gibt es aber: Die Akkus sind genauso schnell leer wie damals bei meinem ITT…

Beste Grüße,
Nick Mavridis (Redaktion Recording)

Hot or Not
?
iOS_Mikrofone_iPad_iPhone_2 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Cloud 44 Passive - Bändchenmikrofon von Cloud Microphones
News

Cloud Microphones, Hersteller des Cloudlifter Mic Activator, erweitert seine Mikrofonserie um eine neue passive Version des beliebten Modells 44-A, das den Klang und den Geist des legendären RCA Typ 44 Bändchenmikrofons wieder aufleben lässt.

Cloud 44 Passive - Bändchenmikrofon von Cloud Microphones Artikelbild

Cloud Microphones hat auf der NAMM 2022 das Cloud 44 Passive - ein passives Bändchenmikrofon - vorgestellt. Das Cloud 44 besitzt die Persönlichkeit und das Erbe der Vergangenheit und verbindet dieses mit der für moderner Aufnahmen benötigten Klarheit und Robustheit. Von Musiklegenden und modernen Künstlern bis hin zu Radiosendern und Universitäten - das Cloud 44 liefert den speziellen Bändchenmikrofon-Sound für Stimme und Musik.

Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo