ANZEIGE

B.log: „Tiefgang“ – so war’s beim Marleaux Bass Camp!

Die renommierte Basscompany Marleaux Bassguitars aus Clausthal-Zellerfeld im Oberharz wird in diesem Jahr 25 Jahre alt! “Wenn das kein Grund zum Feiern ist!”, dachten sich Mastermind und Firmengründer Gerald Marleaux, seine Frau Heike, und das gesamte Marleaux-Team. Schnell war die Idee geboren, nicht nur eine Jubiläumsparty, sondern gleich ein dreitägiges Bass Camp mit Workshops von erfahrenen Bassisten und Bassistinnen zu organisieren: Vorhang auf für “Tiefgang”!

“Der da war’s!” – Gerald Marleaux (ganz vorn) mit glücklichen “Tiefgang”-Workshopteilnehmern.


(pics: André Gleisberg, www.gleisbergs.de)

Die Dozenten für dieses Bass Camp sollten zwar auch, aber nicht ausschließlich aus der nach wie vor immer länger werdenden Marleaux-Endorserliste rekrutiert werden. Schnell war auch ein geeigneter Ort für das Event gefunden, denn im Lautenthaler Vergnügungspark “Luna-Land” von Marleaux-Freund Marco Assmann steht mit der “Wunderkammer” ein Veranstaltungsraum mit Bühne für die Workshops sowie eine große Veranstaltungshalle für die Jubiläumsfeier zur Verfügung.
Die zu vergebenden Plätze waren im Handumdrehen restlos ausverkauft: 30 Teilnehmer bekamen während der drei Tage vom 2. bis zum 4. Oktober die exklusive Gelegenheit, an den Workshops teilzunehmen, die Marleaux-Werkstatt zu besuchen, Instrumente anzuchecken, ausgiebige Fachgespräche zu führen und miteinander in Sessions zu jammen. Der Höhepunkt war natürlich die große Firmen-Geburtstagsparty am Samstagabend mit zahllosen Gästen – stilvoll mit einer Eistorte in Form eines Marleaux Consat-Basses (!), einigen kurzweiligen Reden und vielen Performances, Jam-Sessions und Konzerten.

Hier findet ihr eine Übersicht über das Programm, welches die Teilnehmer erwartete:
Freitag, 02.10.2015
14:00 – 15:30 Uhr: Workshop Florian Friedrich
16:00 – 17:30 Uhr: Workshop Lars Lehmann
18:00 – 19.30 Uhr: Workshop Samy Saemann feat. Oli Schulte (drums)
20:00 Uhr: Marleaux-Werkstattführung
Samstag, 03.10.2015
09:30 – 11:00 Uhr: Workshop Heiko Jung
11:30 – 13:00 Uhr: Workshop Benni Jud
14:00 – 15:30 Uhr: Workshop Jay-Tee Teterissa
16:30 – 17:00 Uhr: Workshop Claudio Zanghieri
18:30 Uhr: Marleaux 25th Anniversary Party
Sonntag, 04.10.2015
10:00 – 11:30 Uhr: Workshop Christian Fabian
12:00 – 13:30 Uhr: Workshop Nicole Badila

Ich persönlich kenne ja Gerald Marleaux bereits seit Mitte der 90er-Jahre. Schon damals war ich beeindruckt von der Akribie und Hingabe, mit der in der Harzer Werkstatt liebevoll erstklassige Instrumente gefertigt wurden. Doch seither ist abermals viel passiert: neue bahnbrechende Modelle wurden vorgestellt (man denke nur an den Marleaux M-Bass, den Votan oder die Diva!), und Gerald Marleaux konnte immer tiefgreifendere Erfahrungen im Umgang mit Holz, verschiedenen Fertigungsmethoden und letztlich auch mit seinen Kunden sammeln.
Was sich glücklicherweise bis heute nicht verändert hat, ist die angenehme familiäre Atmosphäre, die die Firma aus dem Oberharz seit jeher kennzeichnet. Hier nimmt man sich Zeit für jeden Besucher und dessen Anliegen, und Sonderwünsche bei den Bestellungen werden gerne ausgiebig diskutiert und berücksichtigt. Eben dieses besondere Familienflair war auch für die “Tiefgang”-Teilnehmer und die Besucher der Jubiläumsparty sofort spürbar. Das Event wurde nicht nur aufgrund des Einsatzes von Gerald und Heike Marleaux, sondern auch durch viele fleißige Hände zahlreicher freiwilliger Helfer zu einem echten Erlebnis. Genießt daher an dieser Stelle einige der Bilder, die während der drei Tage entstanden sind!

Fotostrecke: 11 Bilder Workshop mit dem bekannten Freelance-Bassisten (und bonedo-Workshopautoren!) Samy Saemann feat. Oli Schulte (dr).

Da bleibt uns von bonedo nur noch, Gerald und Heike Marleaux sowie der gesamten Marleaux-Familie zum Jubiläum und dem umwerfenden Erfolg von “Tiefgang” zu gratulieren. Wir freuen uns auf die nächsten 25 Jahre!
Bis bald im bonedo-Bassbereich!
Lars Lehmann (Leiter Bassredaktion)

Hot or Not
?
"Der da war's!" - Gerald Marleaux (ganz vorn) mit glücklichen "Tiefgang"-Workshopteilnehmern.

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Das war der Guitar Summit 2022 - Gitarren-Report
Feature

Nach zwei Jahren Pause strömten am Wochenende tausende Gitarristen und Bassisten zum diesjährigen Guitar Summit in den Mannheimer Rosengarten. Wir waren dabei.

Das war der Guitar Summit 2022 - Gitarren-Report Artikelbild

Endlich wieder Guitar Summit! Am 09.09.2022 war es so weit und der Guitar Summit öffnete nach zwei Jahren Corona-Zwangspause im Mannheimer Rosengarten seine Pforten. Das Community-Event für Gitarren- und Bass-Nerds hat sich in kurzer Zeit zu einem beliebten Ereignis in der Szene entwickelt, und das mit Recht! Im schönen Ambiente des Mannheimer Rosengartens wurden eine Menge Instrumente, Amps und Pedale vorgestellt, dazu gab es sehr interessante Workshops mit namhaften Künstlern sowie buchbare Masterclasses mit limitierter Teilnehmerzahl und an zwei Abenden große Konzerte mit vielen Künstlern im Mozartsaal.

Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)