ANZEIGE

B.log – Synthesizer Sounds mit Gitarre

In der vorletzten Woche habe ich mich den eher untypischen Gitarrensounds gewidmet. Grund dafür war der Test des neuen Boss Gitarrensynthesizers .Und ich war wirklich positiv überrascht von der Performance und den Sounds, die aus dem kleinen SY-300 heraus zu holen sind. Ich stehe zwar auf guten Röhrenampsound, bin aber trotzdem permanent auf der Suche nach speziellen Klängen für die Gitarre-  und die gab´s hier in Hülle und Fülle. Wer sein Soundspektrum erweitern möchte, der sollte sich den Test mal zu Gemüte führen.

Foto: © Isis Ixworth , fotolia.de
Foto: © Isis Ixworth , fotolia.de


Dadurch inspiriert habe ich mal wieder das Netz nach Gitarrensounds jenseits der Norm durchforstet und bin über Electro Harmonix auf den YouTube Channel `Effectology`gestoßen. Der Gitarrist Bill Ruppert zeigt hier recht eindrucksvoll, dass man nicht unbedingt einen Synthesizer benötigt, um abgefahrene Sounds zu erzeugen. Es geht auch mit etwas Kreativität und ein paar speziellen Pedalen – natürlich von Electro Harmonix ;-)). Aber mal abgesehen vom Werbefaktor, das Ganze ist sehr unterhaltsam und inspirierend. Einmal spielt er das Rhodes Intro von Led Zeppelin´s No Quarter, in einem anderen Clip wird die Gitarre zu einem fernöstlichen Saiteninstrument degradiert. Mein Favorit ist das Intro von Shine On You Crazy Diamond (Pink Floyd).
Viel Spass damit!
Thomas Dill

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Foto: © Isis Ixworth , fotolia.de

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Workshop - Die wichtigsten Effektpedale für Blues-Sounds
Workshop

Für den eigenen Trademarksound müssen die richtigen Pedale ins Board. In unserer Reihe "Die wichtigsten Effektpedale für…" geht es heute um Blues-Sounds.

Workshop - Die wichtigsten Effektpedale für Blues-Sounds Artikelbild

Welche Effektpedale benötigt man für welchen Musikstil und/oder Gitarrensound? In unserer Workshop-Reihe "Die wichtigsten Effektpedale für..." zeigen wir euch, welche Pedale sich am besten für die unterschiedlichen Musikstile eignen. Dabei kommen wir ohne viel Chichi direkt auf den Punkt. Und Soundbeispiele der unterschiedlichen Kombinationen gibt es natürlich auch. Los geht es mit Pedalboard-Setups für Blues.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts