ANZEIGE

Sinnvolle Geschenke für Gitarristen unter 50 €

Um Gitarristen eine Freude zu machen, braucht es nicht unbedingt ein Boutique Stack für 3.000 € . Es gibt viele sinnvolle kleine Helferlein, die uns Gitarristen das Leben versüßen und keine harten Verhandlungen mit dem netten Banker von Nebenan nötig machen. Wir haben uns mal ein bisschen umgeschaut und einiges an preiswertem Zubehör gefunden, das unterm Weihnachtsbaum eine gute Figur machen würde.

Fotos: © Kudryashka , © egumerova , fotolia.de
Fotos: © Kudryashka , © egumerova , fotolia.de

Slide/Bottleneck

Ein Bottleneck gehört in jeden Gitarristenhaushalt. Die Zeiten, in denen man ausschließlich Slides aus Whisky Flaschen spielen durfte, die man vorher auch selbst ausgetrunken hatte, sind eindeutig vorbei. Heutzutage gibt es ein sehr breit gefächertes Angebot an brauchbaren Slides. Und es muss auch nicht immer Glas sein, Metall- oder Keramik-Slides haben ihren eigenen Sound und bei günstigen Preisen von unter 10,- Euro pro Slide, kann man sich auch zwei oder drei Varianten gönnen.

Fotostrecke: 3 Bilder Moonshine Slide aus Keramik

Picks/Plektren

Picks kann man nie genug haben, denn die kleinen Dinger gehen ja schnell verloren und sind auch irgendwann durchgespielt. Es macht durchaus auch Sinn mal unterschiedliche Materialien auszuprobieren und auch hier ist das Angebot mittlerweile riesig. Von Kunststoff, Filz und Leder bis zu Metall kann alles zum Sound erzeugen genutzt werden. In unserem Testmarathon Gitarrenplektren haben wir ein paar Exoten und Standards unter die Lupe genommen.

Plektrum_Testmarathon_Group_FIN

Fingertrainer

Man muss nicht permanent Gitarre spielen um seine Finger in Form zu halten. Auch mit einfachen Trockenübungen können die Finger aufgewärmt und trainiert werden. Hierfür gibt es selbstverständlich auch einige Gerätschaften unter denen der GHS Handmaster Plus meines Erachtens den besten Eindruck macht, weil die Finger hier in beide Richtungen (ziehen und drücken) trainiert werden können.

GHS Handmaster Plus
GHS Handmaster Plus

Werkzeug

Eine Gitarre sollte gut eingestellt sein, um das Optimum an Performance zu liefern. Hierfür gibt es spezielles Werkzeug – und das sollte im Gigbag oder Gitarrenkoffer nicht fehlen. Schließlich kann es ja vorkommen, das kurz vor dem Gig schnell noch mal etwas nach justiert werden muss. Empfehlenswert sind hier Kombiwerkzeuge im Stile der Schweizer Taschenmesser von Chess Tools oder Ibanez. Ansonsten gibt es auch von Rockbag oder Cruz Tools komplette Werkzeug Sets. Alles auf den Einsatz an den unterschiedlichen Gitarrenmodellen abgestimmt.

Fotostrecke: 2 Bilder Cruztools Gitarre/Bass Multitool GTMLT1

Tuner

Funktionstüchtige Stimmgeräte sind mittlerweile schon für unter 10 Euro zu haben. Ganz hoch im Kurs bei uns Gitarristen stehen heutzutage Clip-Tuner, auch bei E-Gitarristen. Der Bodentreter-Tuner wird gerne ausgemustert und der freie Platz durch ein weiteres Zerrpedal klanglich sinnvoll genutzt. Sehr empfehlenswert ist der Polytune Clip Tuner, der im Moment mit einem Straßenpreis von 43,- Euro gehandelt wird.

Polytune Clip Tuner
Polytune Clip Tuner

Security Locks

Ein sehr sinnvolles Zubehör sind Security Locks, oder Strap Locks, die für einen sicheren Halt des Gitarrengurtes sorgen. Das ist absolut sinnvoll, denn irgendwann sind die Gurte ausgeleiert und die Gitarre segelt zu Boden. Relic Look ist zwar auch sehr angesagt, aber nur wenn es tatsächlich gewollt ist. Ich benutze seit Jahrzehnten (ungelogen!) Di Marzio Gurte mit Clip Lock und mir ist seit dieser Zeit keine Gitarre mehr in den Dreck geflogen. Empfehlenswert sind auch die Strap Locks von Dunlop, Marvel oder Schaller.

Schaller Security Locks
Schaller Security Locks

Schlüsselbrett im Amp-Design

Dieses Präsent trägt zwar nicht zur Verbesserung der Gitarren-Performance bei, aber man kann damit Ordnung halten und der Schlüssel hat immer seinen Platz. Deshalb fällt auch dieses Gimmick unter die Rubrik “Sinnvolle Geschenke”. Die Jack Racks gibt es für 39,00 Euro in verschiedenen Ausführungen mit Marshall, Engl, Friedman Amps und mehr.

Marshall Keyholder Marshall Standard - Schlüsselbrett mit 4 Klinken-Schlüsselanhängern
Marshall Keyholder Marshall Standard – Schlüsselbrett mit 4 Klinken-Schlüsselanhängern

Hoffentlich könnt ihr die obligatorische Unterwäsche oder Getränk-Präsente nun abwenden. Falls ihr noch ein paar Ideen zu sinnvollem Gitarrenzubehör unter 50,- Euro habt, schreibt es einfach als Kommentar dazu.
Wir wünschen euch eine schöne Vorweihnachtszeit!

Hot or Not
?
Modern Santa Claus prefers rock and roll. Christmas picture.

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Audio-Interfaces für Gitarristen
Recording / Feature

Als Gitarrist, der sich selbst aufnehmen will, kann man viele Wege gehen! Grundlegenden Informationen und konkrete Interface-Kaufempfehlungen!

Die besten Audio-Interfaces für Gitarristen Artikelbild

Wer sich als Gitarrist selbst aufnehmen will und dabei Wert auf Klangqualität legt, der benötigt ein hochwertiges Audio-Interface. Wir zeigen, was wichtig ist und welche sich besonders gut im Zusammenspiel mit der Gitarre eignen.

Kaufberatung Fullrange Cabs für Gitarristen
Gitarre / Feature

Fullrange Cab heißt die Lautsprecher-Lösung für Besitzer von Amp-Modelern, die unabhängig von der PA sein möchten. Unser Kaufberater sagt, worauf es ankommt.

Kaufberatung Fullrange Cabs für Gitarristen Artikelbild

Die Menge an Modeling-Amps, Profiling-Amps oder Effektgeräte mit Amp-Modeling, die von Gitarristen auf der Bühne eingesetzt werden, hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Und das hat mehrere Gründe. Zum einen hat sich die Qualität der digitalen Klangerzeuger dank leistungsstarker Prozessoren und sehr detailgetreuem Modeling bzw. Profiling erheblich verbessert, wovon vor allem das Reaktionsverhalten der Geräte und damit das Spielgefühl erheblich profitieren.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts