ANZEIGE

B.log – Schräge Vögel – schräge Gitarren

Es muss nicht immer die teure Custom Gitarre sein, auf der man seiner Kreativität freien Lauf lässt. Manchmal sind es auch die ganz einfachen und günstigen Instrumente, die mit etwas eigener Nachbearbeitung einen unnachahmlichen Vibe und Sound erhalten. Ein Gitarrist, der fast ausschließlich mit eigenhändig gepimpten Gitarren spielt, ist beispielsweise Steven Wold, besser bekannt unter dem Namen Seasick Steve.

Foto: © Elnur , fotolia.de
Foto: © Elnur , fotolia.de


Seine Instrumente sind zum Teil komplett von ihm selbst gebaut. Da muss dann schon mal eine Zigarrenkiste oder eine Radkappe als Korpus herhalten. Statt Birdseye Maple Neck kommt ein Besenstil zum Einsatz. Wenn man viel mit dem Slide spielt, geht das eben. Und frei nach seinem Motto “with only one string you can´t go wrong” hat er natürlich auch Gitarren mit nur einer Saite im Fuhrpark.
Seasick Steve ist 1941 in Oakland (USA) geboren und hat als Gelegenheitsarbeiter seinen Lebensunterhalt verdient. Sein erstes Soloalbum (Cheap) veröffentlichte er 2004,  mittlerweile in Norwegen seßhaft geworden. Als er in der britischen Musiksendung “Later With Jools” (übrigens auch sehr zu empfehlen..) auftrat, ging es richtig los. Im Jahr darauf entwickelte er sich zu einem der am häufigsten gebuchten Festival-Künstler – und ich muss sagen, das hat er auch mehr als verdient.
Wir wissen natürlich nicht, wie seine Instrumente im bonedo Test abschneiden würden, aber bei Seasick Steve klingen sie mindestens nach fünf Sternen. Die Alben von Seasick Steve sind hörenswert, aber seine Spielfreude und Energie kommt auf der Bühne im Duo mit seinem Drummer Dan Magnusson am besten rüber. Es gibt unzählige Clips auf YouTube mit ihm, zu empfehlen sind die Videos aus der Sendung Later With Jools oder auch der Auftritt beim iTunes Festival 2011. Da kommt übrigens auch ein älterer Bassist, der in den 70ern mal in einer Rockband gespielt hat, für ein paar Songs auf die Bühne…
Hier ist ein Clip in dem Seasick Steve drei seiner Unikate vorstellt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Foto: © Elnur , fotolia.de

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Wie viel Watt braucht ein Gitarren-Amp?
Workshop

Bolide oder Zwerg? Häufig sind es die Watt-Angaben, die beim Verstärkerkauf den Ausschlag geben. Aber wie viel braucht man wirklich für einen amtlichen Ton?

Wie viel Watt braucht ein Gitarren-Amp? Artikelbild

"Je mehr Watt, desto besser!" Ein weit verbreiteter Irrtum, der den einen oder anderen von uns sicherlich schon dazu bewogen hat, einen leistungsstarken Amp zu kaufen. Und der war dann nicht nur teurer als sein etwas schwachbrüstigerer Kollege, sondern sorgte auch im Proberaum konstant für Unfrieden und Diskussionen.

Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)