ANZEIGE

B.log: Ritter goes Höfner!

Ein Instrument von Ritter im Look eines Höfner Violin-Basses? “Undenkbar!”, werden jetzt sicher einige laut ausrufen. Aber wer Jens Ritter kennt, der weiß, dass der Deidesheimer mit seinen ausgefallenen Basskreationen immer für eine echte Überraschung gut ist.

Ritter_Teaser

“Warum nicht einmal die abwegigste Kreuzung ausprobieren?”, dachte sich Jens Ritter wahrscheinlich, als er von einem Kunden einen Blindauftrag erhielt, ihm ein wirklich außergewöhnliches Instrument zu bauen. Die Idee zu einem Ritter Violin Bass spukte dem Bassbauer nach eigenen Aussagen schon seit einiger Zeit im Kopf herum. Hier schien der Anlass also günstig zu sein!
Herausgekommen ist ein außergewöhnliches Unikat, das Tradition und Moderne auf bemerkenswerte Weise verbindet. Der massive Korpus besteht aus leichtem roten Zederholz, die transparente Lackierung hört auf den Namen “Charlie Brown” – man beachte das nette Wortspiel!

Ritter Violin Bass – zur Verfügung gestellt von Jens Ritter / Ritter Basses
Ritter Violin Bass – zur Verfügung gestellt von Jens Ritter / Ritter Basses

Die Künstlerin Simone Rutz zeichnet für die handgemalten schicken Ornamente auf der Vorder- und Rückseite des Bodies und der Rückseite des Necks verantwortlich. 21 Bünde fanden im Ebenholzgriffbrett Platz; der eingeleimte Hals wurde aus Ahorn gefertigt. Die Mensur hat Jens Ritter – ganz traditionsbewusst – auf 845,82 mm verkürzt, was eine sehr leichte Bespielbarkeit zur Folge hat.
Apropos leicht: aufgrund seiner geringen Maße und des Fehlens einer Elektronik – das Signal verlässt das Instrument direkt aus dem Pickup über eine Klinkenbuchse auf der Rückseite – bringt dieser Violin Bass gerade mal 2,5 kg auf die Waage.
Als einziger Tonabnehmer dient ein Ritter Master Slimbucker in der Halsposition. Die Mechaniken hören auf die Bezeichnung Ritter BT (Custom-made by Gotoh), und die Strap Locks wurden von Schaller hergestellt. Als Bridge dient ein Ritter 3D-Steg mit String Attachment.

Fotostrecke: 5 Bilder Ritter Violin Bass – zur Verfügung gestellt von Jens Ritter / Ritter Basses

Und wie klingt dieser Bass? Leider habe ich ihn persönlich nicht in die Finger bekommen, aber Jens Ritter schrieb mir hierzu: “Ein absolutes Vollgas-Instrument! Klingt wie ein uralter Preci – fett und very punchy wegen des Zedernholzes.”
Natürlich hat diese Qualität auch ihren Preis: 4.800,- Euro muss man für einen Ritter Violin Bass ohne Ornament auf den Tisch legen; mit der Verzierung werden gar 6.200,- Euro fällig.
Was für eine tolle Idee, Tradition und Moderne auf diese Weise zu kreuzen! Schaut euch doch einmal auf der Webseite von Ritter Basses um – ein Besuch lohnt sich immer, denn auch alle anderen Bassmodelle sind einfach umwerfend und gehören ohne Frage zur Weltspitze: www.ritter-instruments.com

Bis ganz bald im bonedo-Bassbereich!
Lars Lehmann (Leiter Bassredaktion)

P.S. Herzlichen Dank an Jens Ritter für die Infos zum Bass und das Bereitstellen der Bilder!

Hot or Not
?
Ritter Violin Bass – zur Verfügung gestellt von Jens Ritter / Ritter Basses

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)
  • Let's listen to the Crazy Tube Circuits White Whale V2! #shorts
  • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo