ANZEIGE

B.log – Recording – Top-Themen Oktober 2015

Drumrecording-Workshop für Einsteiger

Am Appell, Dinge einfach zu halten, ist durchaus etwas Wahres dran! Es ist beispielsweise recht sinnvoll, Dinge stark zu reduzieren, wenn man mit ihnen beginnt, um den Überblick zu behalten und sich auf’s Wesentliche zu konzentrieren. Manchmal geht es auch gar nicht anders, weil Material und Geld fehlen. Soll beispielsweise Schlagzeug aufgenommen werden, es sind aber nur ein oder zwei Mikrofone zur Verfügung? Bleibenlassen? Nein, bloß nicht! Unser Video-Tutorial zur Schlagzeug-Aufnahme ist sicher ein guter Start ins Recording des Drumkits, dazu gibt es Infos zum Aufbau, Stimmen, Spielweise und Mikrofonen. Die ersten Videos sind online, die anderen kommen nach und nach. Hier geht’s lang. 

KISS
Drumrecording für Einsteiger – verständlich im Video erklärt
Drumrecording für Einsteiger – verständlich im Video erklärt

Podcasting: Vollverpflegung

Einfach gemacht haben wir es auch denjenigen unter euch, die sich etwas zulegen wollen, um eigene Podcasts zu erstellen. Ob USB-Mikrofone, selbst zusammengestellte Kombinationen oder komplette Bundles: In unserem Feature findet ihr alles, was ihr zum Thema wissen müsst – Links zu den Testberichten inklusive! 

Podcasting: Tipps & Tests
Podcasting: Tipps & Tests

Chandler Limited RS124

Dass es eine News in die Hughlights schafft, hat natürlich Seltenheitswert. Bedenkt man aber, wie sehr die Produkte von Chandler unter Engineers angehimmelt werden und was für ein genialer Preamp der REDD.47 ist, konnte man vor den Computern sicher einige Menschen vor Freude jauchzen hören, als diese Nachricht kam: Wade Goeke hat nun auch den EMI RS124 für die Welt zugänglich gemacht, den sagenumwobenen Kompressor aus der Abbey Road. Sicher: Das Ding kostet eine Stange Geld, die Erwartungen sind hoch. Testen? Ja, oder?

Chandler_RS124_EMI_Abbey_Road_Compressor

Inside Abbey Road

Um beim Thema zu bleiben: Einer der beliebtesten Inhalte unter den Lesern war tatsächlich die Fotostrecke meines Besuchs in den Abbey Road Studios in London. Wer staunen und sabbern will: bitte hier klicken.

Wurde viel geklickt – aus gutem Grund: Bilderstrecke aus dem Abbey-Road-Studio
Wurde viel geklickt – aus gutem Grund: Bilderstrecke aus dem Abbey-Road-Studio

Apple Logic 10.2

Logik und Einfachheit gehen oft Hand in Hand, auch wenn das Programm Logic nicht immer von allen als einfach zu durchschauen bezeichnet wird. Der Grund für den aktuellen Test ist jedoch schnell und einfach genannt: Apple hat Camel Audio übernommen und kurzerhand den Alchemy in die DAW integriert. Den Test der Logic-Version 10.2 gibt es hier, die Diskussion darüber, ob der Kauf kleinerer Software-Schmieden durch Big Player eine tolle Sache ist oder eher nicht, findet ihr im Anschluss im Kommentarbereich. 

Apple Logic 10.2: Kontroverse Meinungen zur Alchemy-Integration
Apple Logic 10.2: Kontroverse Meinungen zur Alchemy-Integration

Also: Auf in den November, der ja quasi schon der neue Vorweihnachtsmonat ist. Die Lebkuchen- und Glühweinzeit hat ja längst begonnen.

Beste grüße,
Nick Mavridis (Redaktion Recording)

Hot or Not
?
KISS Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts