ANZEIGE

B.log – Nummer Fünf ist weg.

Hallo allerseits.

Seine großen musikalischen Taten liegen einige Zeit zurück, doch hat sein Tod vielen in Erinnerung gerufen, was wir ihm zu verdanken haben: Sir George Martin war nicht nur “der Produzent der Beatles”, sondern für vieles direkt mitverantwortlich, was diese Band ausgemacht hat. Er war mehr als nur ein Produzent, der von oben herab diktiert, Anforderungen stellt und Grenzen aufzeigt, sondern er hat mit Lennon, McCartney, Harrison und Starr gearbeitet. Obwohl es durchaus heftige Differenzen gegeben hat, aber diese befruchten musikalisches Tun nun mal auch. Und Martin hat Dinge etabliert, die für heutige Musikproduktionen selbstverständlich sind. Nicht immer kann man ihm die “Erfindung” zuschreiben, aber wer weiß, in welchem Umfang heute Dinge benutzt würden wie Overdubbing, Reverse-Tracking, das Nutzen von opulenten Klassik-Orchestrierungen in Pop-Musik, der Umgang mit “verrückten” Effekten und der gänzlich unorthodoxe Produktionsmethoden.

Sir_George_Martin_gestorben_Beatles_Abbey_Road_Zebra

Man muss die Beatles nicht vergöttern, man muss nicht einmal Popmusik mögen. Ich finde aber, wenn man an George Martin und die Beatles denkt oder sich dennoch mit ihnen beschäftigt, bleibt eine wesentliche Aussage im Raum stehen: Bekannte Pfade betreten machen viele. Um wirklich etwas Neues, Besonderes zu kreieren, muss man etwas wagen, vielleicht ein wenig Verrücktheit mitbringen. Und so ist es sicher hilfreich, wenn man sich zunächst mit den Grundlagen von etwas beschäftigt, ja vielleicht sogar “Kochrezepte” befolgt. Aber mit dem nötigen Rüstzeug als Basis ist man sicher gut beraten, die eingetretenen Pfade zu verlassen und eigene Wege zu gehen. Dass das erfolgreich sein kann, hat Martin bekanntlich im Handumdrehen bewiesen.
Und ganz profan: Martin haben wir sicherlich auch zu verdanken, dass der Name “Abbey Road” heut die immense Anziehungskraft hat. Ohne ihn wären die heiligen Hallen (hier eine Fotoreportage meines Besuchs) nicht so dermaßen bekannt, die speziellen Geräte, von denen Chandler einige wie den REDD-Preamp oder den RS124 nachbauen durfte, wahrscheinlich nie so gefragt gewesen und selbst ein Abbey Road Institute nicht denkbar gewesen.
Auf meinem Beatles-Plakat fehlte George schon immer, jetzt fehlt er auch auf der Welt, genau wie John Lennon und George Harrison. Ruhe in Frieden.

Nick Mavridis (Redaktion Recording)

Hot or Not
?
Sir_George_Martin_gestorben_Beatles_Abbey_Road_Zebra Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Cornelius

Cornelius sagt:

#1 - 09.03.2016 um 18:01 Uhr

0

RIP George Martin. Hoffentlich geht das nicht so weiter in diesem Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Audio-Technica ATW-3255 ist ein neues In-Ear-Monitorsystem der Serie 3000
News

Audio-Technica präsentiert neues drahtloses In-Ear-Monitorsystem der Serie 3000 mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Audio-Technica ATW-3255 ist ein neues In-Ear-Monitorsystem der Serie 3000 Artikelbild

Mit dem neuen In-Ear-Monitorsystem ATW-3255 aus der Serie 3000 präsentiert Audio-Technica eine kostengünstige, robuste IEM-Lösung mit professionellem Sound und leistungsstarken Features für die unterschiedlichsten Künstler und Veranstaltungsorte. Das 3000er IEM-System wurde auf Basis der erfolgreichen UHF-Funkmikrofon-Serie 3000 entwickelt und zeichnet sich –außer dem hervorragenden Klang – durch eine unkomplizierte Bedienung und hohe Übertragungsstabilität aus. Im Lieferumfang enthalten ist auch Audio-Technicas hochwertiger, branchenweit anerkannter In-Ear-Monitorkopfhörer ATH-E40 mit eigens entwickelten Dual-Phase Push-Pull-Treibern.

Ist Howler Audio das perfekte Set-Recording und Streaming-Interface für Live-Sets?
News

Sein musikalisches Meisterwerk unkompliziert aufzeichnen und in die Welt hinaus streamen - in sehr guter Qualität versteht sich. Howler Audio will dies mit seinem neuen Audio-Interface ermöglichen.

Ist Howler Audio das perfekte Set-Recording und Streaming-Interface für Live-Sets? Artikelbild

(Bild: Howler Audio) Howler Audio: Auf Kickstarter ist gerade eine Kampagne angelaufen, die ziemlich interessant für all diejenigen sein dürfte, die unkompliziert ihren Gig, das DJ-Set, eine Jam- oder Live-Session recorden, bzw. streamen wollen. Das Howler Audiointerface ist kompakt, batteriebetrieben, bietet die nötigen Ein- und Ausgänge und speichert ähnlich wie das Reloop Tape auf SD-Card. Und das in 24 Bit / 48 kHz WAV oder 320 kbps mp3. Für Streaming stehen 16 Bit oder 24 Bit & 48 kHz zur Verfügung. 

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts