ANZEIGE

B.log – Mikrofon-Additionen

Hallo allerseits.

Richtcharakteristiken

Addition kennt jeder aus der Schule. Nicht besonders schwer. Nun, mit negativen Zahlen addieren ist auch nicht sonderlich kompliziert, irgendwann in der Schule lernt man ja auch das “grafische Addieren”. Zumindest glaube ich mich zu erinnern, dass das so hieß. Und deswegen kommt hier ein kleines Rätsel für Euch!
Wenn man die beiden aufgezeichneten Richtcharakteristiken zu gleichen Teilen mischt, also ein Signal eines Kugelmikrofons und das eines Achtermikrofons, was erhält man dann? Wenn ihr es nicht schon wisst oder auf dem Schlauch steht, dann addiert wirklich einmal grafisch vom Achsenursprung aus – und beachtet die Vorzeichen bei der Acht! Tipp: Es ergibt eine Richtcharakteristik, die durchaus bekannt ist.
Schön und gut, vielleicht hat auch jemand eine Idee, was das ganze soll und ob es Vorteile bieten kann? Ich bin gespannt!

Beste Grüße
Nick Mavridis (Redaktion Recording)

Hot or Not
?
Richtcharakteristiken Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Reinhard

Reinhard sagt:

#1 - 07.09.2015 um 08:10 Uhr

0

Niere! Dadurch lässt sich ein Cardioid herstellen, ohne dass man so ein Mikro besitzt.

Profilbild von Reinhard

Reinhard sagt:

#2 - 10.09.2015 um 12:47 Uhr

0

Und, es lassen sich ja auch Zwischenschritte einstellen, wenn man den Pegel verschieden einstellt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
NAMM 2022: DPA zeigt mit dem 4055 sein erstes Kick Drum Mikrofon
News

DPA Microphones stellt das 4055 Kick Drum Mikrofon vor, das speziell für das tieffrequente Instrument mit hohem Schalldruckpegel ausgelegt ist.

NAMM 2022: DPA zeigt mit dem 4055 sein erstes Kick Drum Mikrofon Artikelbild

NAMM 2022: DPA Microphones stellt das speziell für das tieffrequente Instrument mit hohem Schalldruckpegel ausgelegte 4055 Kick Drum Mikrofon vor. Anders als herkömmliche Kick Drum Mikrofone ist dieses neue Mitglied der DPA-Produktpalette eine robuste Mikrofonlösung, die nicht auf einen bestimmten Sound zugeschnitten ist und es Toningenieuren ermöglicht, den Sound genau nach ihren Wünschen zu gestalten. Das Mikrofon wurde rigorosen Tests unterzogen und eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen – Pop, Rock, Jazz und andere Genres. Es ist so konstruiert, dass es den Belastungen des Bühnenalltags standhält und ebenso gut im Studio funktioniert.

Bonedo YouTube
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)
  • Let's listen to the Crazy Tube Circuits White Whale V2! #shorts
  • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo