ANZEIGE

B.log – MIDI in der Luft

Drum Replacements sind gängige Anwendung und aus dem Alltag vieler Projektstudios nicht mehr wegzudenken. Wer ein halbwegs aktuelles E-Drum Set besitzt, kann das ganz einfach haben: Anstatt mit den internen Sounds zu arbeiten, verbindet man das Modul per USB-Hub mit dem Rechner und kann direkt und meist ohne Nachjustierung der einzelnen Midi-Kanäle in die DAW der Wahl einspielen und diese dann mit fetten Sounds einer Library aufmotzen.

Bild: YouTube Screenshot / Video unten verlinkt
Bild: YouTube Screenshot / Video unten verlinkt


Mit dem neuen Versatrigger kommt vielleicht eine interessante Lösung für alle, die komplett auf ein E-Drum Set mit Modul verzichten wollen. Die Versatrigger werden in die akustischen Trommeln eingebaut, anschließend kommen Meshheads oben drauf, und dann gehen die Signale drahtlos in die Sammelbox (Hub). Ab da kommt ein USB Kabel zur Verbindung mit dem Rechner ins Spiel. Die Trigger können drei Zonen abdecken und kosten im Grundpaket (Trigger + Box) 89 Euro. Schaut’s euch am besten selbst mal im Video an. (Danke an’s DF)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Alle Basics zum Thema Midi findet ihr in unserem Workshop: Hier geht’s zum Inhalt.

Hot or Not
?
Bild: YouTube Screenshot / Video unten verlinkt

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Der kleine Beckenguide für Schlagzeuger
Feature

Die passenden Becken für dein Schlagzeug und deine Musik finden. Hier gibt es alle Infos von der Herstellung bis zur Kaufempfehlung!

Der kleine Beckenguide für Schlagzeuger Artikelbild

Unser Ratgeber für den Beckenkauf. Während in früheren Zeiten die Beckenwelt noch ziemlich überschaubar war – Paiste stand für Rock und Zildjian für Jazz – haben heutzutage alle Beckenhersteller für jeden Drummer und jede Musikrichtung die passenden Cymbals im Angebot, ob für moderne Popmusik, Rock, Jazz, Hardcore, HipHop, Metal, World Music, experimentelle Musik, Klassik oder sonstige Stilistiken. Alle Firmen unterteilen ihre Produktpalette in verschiedene Serien, die sich durch Preisgestaltung, Konstruktion, Verarbeitung, Optik und vor allem durch den Klang voneinander unterscheiden.

Interview: Jake Reed - Der moderne Studiodrummer
Feature

Jake Reed ist ein junger, ambitionierter Studiodrummer aus LA. Schon früh hat er den Wandel des Musikbusiness begriffen und mit seinem eigenen Homestudio darauf reagiert.

Interview: Jake Reed - Der moderne Studiodrummer Artikelbild

Der Studiodrummer Jake Reed gehört zweifelsohne zu den aktuell angesagtesten Musikern und kann als leuchtendes Beispiel für die neue Musikergeneration gesehen werden. Ein handwerklich top ausgebildeter Instrumentalist, der in unterschiedlichsten Stilistiken sein facettenreiches Können unter Beweis stellt und sein Spiel stets mit seiner eigenen geschmacklichen Note würzt. Gleichzeitig hat er den Wandel im Musikbusiness früh erkannt und sich mit seinem Homestudio einen eigenen Arbeitsplatz erschaffen, an dem er für Musiker auf der ganzen Welt Aufnahmen macht. 

Bonedo YouTube
  • Tama | Imperialstar 20 Drum Set | Sound Demo
  • Meinl | Pure Alloy Thin Cymbals | Soundwave HiHats | Sound Demo
  • Meinl | 10" Compact Side & Compact Jingle Snares | Sound Demo