ANZEIGE

B.log – Keyboards und Synthesizer Highlights im September

Der Sommer ist vorbei, die Tage werden kürzer, die Menschen haben wieder Zeit zum Musik machen und die Hersteller werfen einen ganzen Schwung neuer Gerätschaften auf den Markt – schließlich ist auch das Weihnachtsgeschäft gar nicht mehr so weit… So ist es jedes Jahr, und in diesem September war es nicht anders. Hier habe ich für euch die besten Tests und Workshops des Monats aus dem Bereich Keyboards und Synthesizer hier auf bonedo.de zusammengestellt.

Top_Themen_September

Yamaha reface Test

Mit gleich vier niedlichen Mini-Keyboards belebt Yamaha die Legenden aus eigenem Hause für den mobilen Lifestyle wieder. Die vier Geschwister reface CS (virtuell-analoger Synth), reface CP (Retro-Piano), reface DX (FM-Synth) und reface YC (Orgel) sind unkomplizierte Weggefährten, die sich jeweils einer klassischen Soundkategorie widmen. Klanglich gab es in unseren Tests nicht viel auszusetzen – mit leichten Abstrichen bei der Orgel konnten die Retro-Minis mit einem guten Sound punkten. Geteilter Meinung kann man über die Minitasten sein – wir finden, dass sie insbesondere bei der Orgel und dem Piano fehl am Platz sind. Macht euch selbst ein Bild in unseren vier Yamaha reface Testberichten!

Vierfach retro: Yamahas neue reface-Serie
Vierfach retro: Yamahas neue reface-Serie

Ketron SD7 Test

Schön, dass es sie gibt, die kleineren Hersteller, die erfolgreich eine Nische besetzen, nah an den Wünschen der Kundschaft sind und damit den globalen Playern die Stirn bieten. Im Synthesizer-Bereich erleben kleine Boutique-Hersteller derzeit einen Höhenflug, und auch im Entertainer-Segment gibt es eine solche Marke mit einer eingeschworenen Fangemeinde: die Rede ist von Ketron. Mit dem SD7 stellten die Italiener auf der diesjährigen Musikmesse ein neues Entertainer-Keyboard vor, das mit durchaus beeindruckenden Features wie Audio-Drums (für alle 260 Styles!) und einem üppigen Touchscreen aufwartet. Mit seinem – wie wir finden – sehr guten Sound und seinem im Vergleich günstigeren Preis könnte sich das Ketron SD7 zur ernst zu nehmenden Konkurrenz für die Platzhirsche Yamaha Tyros5 und Korg Pa3X entwickeln.
Doch leider ist es eben auch so, dass jenen kleineren Herstellern nicht die gleichen Ressourcen für Entwicklung und Erprobung zur Verfügung stehen wie den “Großen”, und das merkt man dem SD7 im Moment leider noch ein bisschen an. Sobald das System stabil läuft (hoffentlich mit dem nächsten Update) ist mit dem Ketron SD7 definitiv zu rechnen!
Hier geht’s zum Ketron SD7 Test!

Das Ketron SD7 wird seine Kinderkrankheiten bestimmt bald auskurieren!
Das Ketron SD7 wird seine Kinderkrankheiten bestimmt bald auskurieren!

Casio Celviano Grand Hybrid Digital Piano

Casio hat mit seinen Digitalpianos der Privia- und Celviano-Serien in den letzten Jahren mächtig aufholen können und gehört in der Einsteiger- und Mittelklasse mittlerweile zum Establishment. Jetzt greifen die Japaner auch im Premium-Segment an. Dafür hat Casio sich mit einer Firma zusammengetan, deren Name Musik in den Ohren vieler Pianisten sein dürfte: C. Bechstein. In Berlin präsentierten Casio und C. Bechstein das Ergebnis ihres Joint Ventures. Das Celviano Grand Hybrid Digital Piano soll ein Spielgefühl und einen Klang bieten, wie man es von Casio bisher nicht gewohnt war. Christopher Noodt war für uns vor Ort und konnte sogar schon die ersten Soundbeispiele des Casio Celviano Grand Hybrid einfangen! Hier findet ihr seinen Bericht.

Das Casio Celviano Grand Hybrid Digital Piano wurde bei einer Gala präsentiert (Bild: zur Verfügung gestellt von Casio)
Das Casio Celviano Grand Hybrid Digital Piano wurde bei einer Gala präsentiert (Bild: zur Verfügung gestellt von Casio)

MFB Dominion 1 Test

Kurz vor Monatsende hat sich noch ein Test eines sehr empfehlenswerten Synthesizers hineingeschlichen: Der analoge MFB Dominion 1 bietet unter anderem drei monophon oder paraphon spielbare Oszillatoren, ein sehr flexibles Filter, 26 Patchbuchsen zur Anbindung an modulare Systeme und umfangreiche Modulationsmöglichkeiten. Angesichts des hervorragenden Sounds muss man dem Dominion 1 zudem ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis attestieren. Eine echte Alternative für alle, die einen monophonen Analogen der Spitzenklasse suchen. Hier geht’s zum Testbericht!

Der MFB Dominion 1 überzeugt mit einem tollen Sound.
Der MFB Dominion 1 überzeugt mit einem tollen Sound.

Auch im Oktober werden wir euch natürlich wieder mit aktuellen Testberichten, Workshops und News versorgen. Es lohnt sich also, immer mal wieder hier auf der Keyboard-Seite bei bonedo vorbeizuschauen!
Euer Lasse

Hot or Not
?
Top_Themen_September Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)