ANZEIGE

B.log: Justaddbass.com – Playbacks für Bass von Bernhard Lackner

Es gibt ja im Internet haufenweise Möglichkeiten, um sich am Bass fortzubilden. Viele Besucher von bonedo haben beispielsweise unseren nach wie vor expandierenden Workshopbereich zu verschiedenen Themen sehr zu schätzen gelernt und kehren regelmäßig auf diese Seiten zurück. Aber natürlich ist damit noch lange nicht das Ende des breiten Angebots erreicht. Eine sehr zu empfehlende Internetseite unterhält seit November 2014 der österreichische Bassist Bernhard Lackner.

Produziert tolle Playbacks für Bassisten: Bernhard Lackner
Der Österreicher ist Edorser für die Companies Ibanez und Aguilar.


Bernhard Lackner ist ein erfahrener Vollprofi, der lange in den USA gelebt und gearbeitet hat. Er absolvierte zahlreiche Gigs in verschiedenen musikalischen Genres mit Musikern wie Mino Cinelu, Adam Holzman, Marco Minnemann, Horacio “El Negro” Hernandez, Adam Nitti, Derico Watson, oder Chester Thompson, um nur einige zu nennen. Aufgetreten ist der sympathische Österreicher bei Events wie dem „Eurobassday“ (Italien), dem „Outreach Jazzfestival“ (Österreich), dem „Namm Bass Bash“ oder dem „Bassplayer Live“ (USA), der „London Bass Guitar Show“ (England) usw.
2006 erschien mit „Those Days“ das Debütalbum Lackners, dem 2009 das Album „In Between“ folgte. 2010 veröffentlichte er das Lehrbuch „Plucking Hand Workout“, und 2011 brachte er das Soloalbum „Stories From Home“ heraus. Sein jüngstes Werk, „Transition“, erblickte 2013 das Licht der Welt.
Darüber hinaus liegt Bernhard aber auch die Nachwuchsförderung am Herzen. Er ist u.a. Gastdozent am „Berklee College Of Music“, dem „Musicians Institute“ in Los Angeles, der „LA Music Academy“ und am „Basscollective“ in New York.
Nach seiner Rückkehr nach Europa rief der Österreicher die Webseite www.justaddbass.com ins Leben. Die Plattform stellt für wissbegierige Tieftöner eine wahre Fundgrube an tollen Grooves in den unterschiedlichen Stilistiken und Schwierigkeitsstufen dar – zu wirklich fairen Preisen! Derzeit gibt es drei Levels: „Basic“, „Medium“ und „Advanced“. Pro Schwierigkeitsgrad kann man entweder ein Package mit zehn Songs erwerben – was ein guter Startpunkt ist – oder auch weitere Titel einzeln kaufen.

Fotostrecke: 6 Bilder Bernhard Lackner ist ein überaus versierter Profibassist.

Alle Tracks bewegen sich stilsicher in unterschiedlichen Genres und wurden von Bernhard komponiert und mit einer wechselnden erstklassigen Studio Cast eingespielt. Als besonderes Feature sind unter den Studiomusikern übrigens auch immer wieder internationale Stars, darunter auch Drummer wie Chester Thompson, Derico Watson oder Marco Minnemann. Diese Tatsache ist natürlich besonders interessant für Bassisten, denn wo sonst bietet sich einem schon mal die Chance, mit derartigen Koryphäen gemeinsam zu grooven?
Pro Kauf erwirbt man einen basslosen Backing Track sowie eine Vollversion mit Bass. Die jeweilige Bassline kann man anhand von mitgelieferten Noten (und neuerdings auch Tabs!) nachvollziehen. Natürlich können aber auch eigene Bass-Begleitungen erfunden werden. Der Spaßfaktor ist also enorm hoch – und die Anforderungen an die eigene Kreativität ebenfalls, falls dies gewünscht wird!
Eine tolle Webseite unterhältst du da, lieber Bernhard – weiterhin alles Gute und viel Erfolg!
Bis nächste Woche im bonedo-Bassbereich!
Lars Lehmann (Leiter Bassredaktion)

Hot or Not
?
Der Österreicher ist Edorser für die Companies Ibanez und Aguilar.

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts