ANZEIGE

B.log: “Ist das Kunst, oder kann das weg?”

Victor Wooten ist unbestritten einer wichtigsten zeitgenössischen Innovatoren des elektrischen Basses, der in einem Atemzug mit Größen wie Jaco Pastorius, Stanley Clarke, oder Marcus Miller genannt werden muss.

Ein Screenshot von Victor Wootens Bass-Performance aus dem "Anaheim Hilton Hotel"
Ein Screenshot von Victor Wootens Bass-Performance aus dem “Anaheim Hilton Hotel”


Der am 11. September 1964 in Mountain Home, Idahoe, geborene Bassist gewann bisher fünf “Grammy Awards” und wurde darüber hinaus vom amerikanischen “Bass Player Magazine” dreimal in Folge zum “Bassisten des Jahres” gekürt.
Bis heute brachte Wooten neun Solo-Bassalben heraus – neben etlichen weiteren Veröffentlichungen als Sideman und diversen Lehrbüchern, -DVDs und dem wunderbaren Inspirations-Buch “The Music Lesson”, das 2008 bei “Penguin Group” erschien. Sein Einfluss auf Bassisten in aller Welt ist nicht von der Hand zu weisen.
In letzter Zeit jedoch hat sich Wooten nicht nur Freunde in der Szene gemacht, sondern auch einige seiner Fans verwirrt. Mein Fundstück der Woche ist ein Video, das den Meister im “Anaheim Hilton Hotel” zeigt. Unter Zuhilfenahme eines Loopers präsentierte der Musiker, der bereits im Alter von zwei bis drei Jahren zum ersten Mal einen Bass in seinen Händen hielt, dem staunenden Publikum eine Live-Performance, die niemand so schnell vergessen sollte. Auch deshalb, weil sie über mehrere Minuten eigentlich nicht wirklich Musik enthält, sondern… Geräusche!
Nach dem sphärischen Intro driftet Wooten ab Minute 2:22 mehr und mehr in atonale Gefilde ab, um schließlich kurz darauf seinen Fodera-Bass komplett herunterzustimmen, sodass die Saiten kaum noch definierbare Töne erzeugen können. Erstaunlich ist, dass Wooten es schließlich nach mehreren Minuten schafft, seinen Bass wieder normal zu stimmen, ohne dabei die Performance unterbrechen zu müssen – das Zurückstimmen ist Teil des Stückes:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der Grund, warum ich euch dieses Video heute präsentiere ist, dass mich eure Meinung dazu interessiert. Einige ehemalige Fans können dem Meister offensichtlich bei Werken dieser Art nicht mehr folgen: “Ich verstehe ihn einfach nicht mehr!” oder “Victor, du hast mich in der Mitte deiner Performance verloren!” sind nur zwei der Kommentare. Doch es gibt auch andere Stimmen: In einigen der Kommentare wird Wooten als “echter Künstler” oder gar als “extraterrestrisch” gepriesen.
“Ist das Kunst, oder kann das weg?”
Wie ist eure Meinung? Könnt ihr der neueren künstlerischen Entwicklung Wootens etwas abgewinnen? Oder sehnt ihr euch zurück in selige “You Can’t Hold No Groove” oder gar “Classical Thumb”-Zeiten, als der Meister die Unterkiefer der gesamten Basswelt reihenweise herunterklappen ließ?
Ist Wooten zu einem genialen Performance-Künstler geworden, gleich eines expressionistischen Malers vielleicht, der seine Werke erschafft, indem er Leinwände mit farbgefüllten Wasserbomben bewirft? Oder fühlen sich einige von euch angesichts einer solchen Darbietung an Hape Kerkelings legendären “Hurz! Das Lamm!”-Sketch erinnert?
Ich freue mich über eure Meinungen und Statements, die ihr einfach in die Kommentare unter diesen Blog schreiben könnt!

Bis ganz bald im BONEDO-Bassbereich!
Lars Lehmann (Leiter bonedo-Bassredaktion)

Hot or Not
?
Ein Screenshot von Victor Wootens Bass-Performance aus dem "Anaheim Hilton Hotel"

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von lars.bonedo

lars.bonedo sagt:

#1 - 20.07.2015 um 09:29 Uhr

0

Liebe Leser!Es scheint, als hätte sich die Diskussion auf mein persönliches Facebook-Profil verlagert, auf dem ich den Blog geteilt habe. Lest mal rein, es gibt viele interessante Meinungen:https://www.facebook.com/ba...Schöne Grüße, Lars Lehmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Pimp My B String: Wie man eine H-Saite besser klingen lassen kann
Feature

Mit wenigen Schritten lässt sich die schlaff klingende H-Saite eines Fünfsaiters zu mehr Leben erwecken. Wir haben für euch die gängigen Wege ausprobiert: dicke Saiten, dünne Saiten, verlängerte Saiten, tapered, non-tapered ...

Pimp My B String: Wie man eine H-Saite besser klingen lassen kann Artikelbild

Die Qualität eines Fünfsaiters steht und fällt mit der tiefen H-Saite (Im Englischen spricht man von der "B String", da das englische "B" dem deutschen "H" entspricht). Diese sollte hinsichtliche ihres im Klangcharakters möglichst nicht gegenüber den anderen Basssaiten abfallen und einen ebenso stabilen und transparenten Ton liefern. Doch selbst manche hochwertige Boutique-Instrumente kommen mit lasch klingenden H-Saiten daher. Die Dicke der H-Saite passt nämlich physikalisch gesehen nicht so recht zu der standardisierten Mensur von 34 Zoll (86,4 cm) eines E-Basses. Die Lösung: Mit einigen wenigen Schritten und etwas Glück lässt sich eine schlaff klingende H-Saite im Sound verbessern, ohne dass man dafür tief in die Tasche greifen muss. Wir haben für euch die gängigen Tricks ausprobiert!

Saitenlage einstellen auf der Gitarre oder dem Bass
Workshop

Neben der richtigen Halskrümmung steht und fällt die Bespielbarkeit des Instrumentes mit der an der Brücke einjustierten Saitenhöhe. In diesem Workshop verraten wir euch alle wichtigen Tricks und Kniffe.

Saitenlage einstellen auf der Gitarre oder dem Bass Artikelbild

Nachdem man die Halskrümmung seiner Gitarre oder seines E-Basses eingestellt hat, was ihr in meinem letzten Workshop gelernt habt, sollte man als zweiten Schritt zum perfekten Instrumenten-Setup die Saitenlage einstellen. Gemeint ist hiermit der richtige Abstand der Saiten zum Griffbrett. Zwar beeinflusst auch die Justierung der Halskrümmung die Saitenlage zu einem gewissen Anteil, aber die entscheidende Feineinstellung wird an der Brücke (auch Steg oder Bridge genannt) ausgeführt. In diesem Workshop werdet ihr lernen, wie man die Saitenlage an der Instrumentenbrücke auf eigene Faust mit wenigen Handgriffen einstellen kann.

Guitar Summit 2022 - Europas größte Gitarren-Show ist zurück!
News

Guitar Summit - Europas größte Gitarren-Show ist zurück! Vom 09. – 11. September 2022 trifft sich das Who is Who der nationalen und internationalen Gitarrenwelt nach zweijähriger Pause wieder im Rosengarten in Mannheim.

Guitar Summit 2022 - Europas größte Gitarren-Show ist zurück! Artikelbild

Vom 09. – 11. September 2022 trifft sich das Who is Who der nationalen und internationalen Gitarrenwelt nach zweijähriger Pause wieder im Rosengarten in Mannheim zu einem ausgedehnten Wochenende, welches ganz im Zeichen von E- Gitarren, Akustik-Gitarren, Bässen, Effektpedalen, Amps, Zubehör und natürlich Musik steht!

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts