ANZEIGE

B.log: „I’m a Bass Guy!“

“Oh, das ist aber eine schöne Gitarre!” – diesen Satz aus den Mündern vor allem unbedarfter ZuhörerINNEN kennt wohl so ziemlich jeder Bassist. Statements dieser Art dürften jeden noch so abgehärteten ambitionierten Tieftöner direkt ins empfindliche Künstlerherz treffen und aus der Reserve locken: “Aber, gute Frau… das ist doch ein BASS, und ich bin BASSIST!”

Bassguy3


Der italienische Bassist Alberto Rigoni hat sogar seine neueste Single diesem “Problem” gewidmet – und erweist der Bassistenzunft damit womöglich einen großen Dienst. “Bass Guy” ist ein hervorragend produzierter Track, der super eingängig ist und entsprechend lange im Ohr bleibt. Aber gerade erst im Zusammenspiel mit dem aufwendigen Video entwickelt “Bass Guy” für mich persönlich sein volles Hit-Potenzial. Verantwortlich für den Clip ist der Pariser Künstler Pierre Bourrigault. Sämtliche Illustrationen wurden von Bourrigault in mühevoller Handarbeit realisiert. Das Ergebnis ist in meinen Augen ein echtes “Gesamtkunstwerk” – klasse!

Fotostrecke: 7 Bilder Hier seht ihr einige Impressionen …

Alberto Rigoni ist übrigens in der Szene beileibe kein Unbekannter: der 1981 im italienischen Montebelluna geborene Bassplayer hat zwischen 2008 und 2014 nicht weniger als vier Soloalben herausgebracht (“Something Different”, “Rebirth”, “Three Wise Monkeys”, “Overloaded”). Für sein kommendes Album “Bassorama” hat er soeben eine Crowdfunding-Kampagne gestartet.
Klar, dass auf diesem Werk einmal mehr sein Alberto Rigoni Hybrid Signature-Bass der Firma Alusonic Aluminium Instrumentszum Einsatz kommen wird. Die Company aus Misano Adriatico in Italien verfolgt übrigens sehr interessante Ansätze bei der Herstellung ihrer Instrumente: als Baumaterial kommt neben der traditionellen Fertigung mit Holz vor allem – der Name lässt es erahnen – Aluminium zum Einsatz!
Musikalisch ist Rigoni darüber hinaus in diversen Bands und Projekten tätig. So rief er 2014 unter anderem mit dem Keyboarder “Mystheria” das Vivaldi Metal Projekt ins Leben, bei welchem verschiedenste Musiker aus dem Progressive Rock-Genre Vivaldis “Vier Jahreszeiten” in einer Metalbearbeitung aufnehmen. Das Projekt steht inzwischen kurz vor der Fertigstellung und zieht bereits jetzt viel internationale Aufmerksamkeit auf sich. Weitere Projekte Rigonis sind unter anderem die Progressive-Metalband Badass oder das Duo Lady & The Bass.
So, nun aber viel Spaß beim Gucken des Videos zu Albertos aktueller Single “Bass Guy”. Und bitte nicht verzagen, wenn ihr das nächste Mal auf eure “schöne Gitarre” angesprochen werdet. Ihr seid nicht allein! 😉

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bis nächste Woche im bonedo-Bassbereich!
Lars Lehmann (Leiter Bassredaktion)

P.S. Die Gewinner der “BASS UNLIMITED”-Bücherverlosung von und mit Andy Mayerl lauten:
– U. Gerdes, Göttingen (Deutschland)
– J. Balint, Aschersleben (Deutschland)
– K.-H. Pohler, Weißenbach am Lech (Österreich)
Danke fürs Mitmachen und herzlichen Glückwunsch – die Gewinne werden euch zugeschickt!

Hot or Not
?
Bassguy3 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
10 Bass Riffs mit nur zwei Tönen - Bass Quickies (Teil 3)
Workshop

Coole Bass Quickies für zwischendurch: Dass man auch mit wenig Tönen gute Bassriffs entwickeln kann, zeigen euch diese zehn Groovebeispiele, bei denen jeweils nur zwei Töne zum Einsatz kommen!

10 Bass Riffs mit nur zwei Tönen - Bass Quickies (Teil 3) Artikelbild

Nach den vier- und dreitönigen Bassriffs aus den letzten beiden Folgen kommen wir heute zum dritten und letzten Teil unserer "Bass Quickies"-Reihe - und gehen dabei an die Grenze des Möglichen: In diesem Bass-Workshop erlernst du Bass Riffs, die nur aus ZWEI Tönen bestehen! Die Ausgangsbasis ist wie in den beiden vorangegangen Teilen, dass wir ohne großen Aufwand beim heimischen Üben einfach mal ein paar coole Bassriffs spielen wollen: Der perfekte Ausgleich zum stressigen Alltag!

Bass-Akademie: Professionelle Bass-Ausbildung bei Markus Setzer ab November 2023
News

Die nächste Ausbildungsgruppe der Markus Setzer Bass Akademie startet im November 2022 – jetzt informieren und anmelden!

Bass-Akademie: Professionelle Bass-Ausbildung bei Markus Setzer ab November 2023 Artikelbild

Professionelle Bass-Ausbildung an Markus Setzers Bass Akademie: Die Markus Setzer Bass Akademie gibt es bereits seit 2008. Bislang in Hamburg zu Hause, hat sie mittlerweile eine neue Heimat im Hafenquartier in Osnabrück gefunden. Die nächste Ausbildungsgruppe startet im November 2023 – jetzt informieren und anmelden!

DSM & Humboldt Simplifier Bass Station Bass Amp/Cab Sim Test
Test

Die DSM & Humboldt Simplifier Bass Station Bass Amp/Cab Sim im Test. Hat dieses Gerät das Zeug zum Schweizer Taschenmesser für die Bass-Szene?

DSM & Humboldt Simplifier Bass Station Bass Amp/Cab Sim Test Artikelbild

Wer sich auf die Suche nach einem flexibel einsetzbaren Bass-Preamp macht, hat die Qual der Wahl, denn die Auswahl an geeigneten Kandidaten in den Geschäften ist heutzutage wirklich riesengroß. Viele der Produkte ähneln sich zudem hinsichtlich ihrer Ausstattung, was die Entscheidung zusätzlich erschwert. Die chilenische Firma DSM & Humboldt geht bei ihren Produkten in vielerlei Hinsicht andere Wege und integriert Lösungen, die man bei anderen Herstellern in dieser Art nicht findet. Die Simplifier Bass Station, so der Name der Bass-Preamp/DI-Lösung, bietet neben den üblichen Features beispielsweise eine rein analoge (!) Boxensimulation mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten sowie zwei separate Signalwege, die jeweils über einen eigenen Effekt-Loop verfügen. Trotz der üppigen Ausstattung besitzt die Bass Station aber ein sehr handliches Format und verursacht keinerlei nennenswerten Transportaufwand - sie verschwindet zur Not sogar in der Jackentasche! Wir haben uns die DSM & Humboldt Simplifier Bass Station liefern lassen und sind gespannt, ob unser Bassistenalltag durch das kleine Kästchen wirklich so einfach wird, wie es der Name suggerieren soll!

Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)