ANZEIGE

B.log – Gitarre -Top Themen Juni

Liebe Gitarristen, der Sommer ist da, die Festivalsaison gestartet und auch hier bei bonedo war im Juni wieder einiges los. Aber  der Reihe nach: Starten wollen wir mit der Verleihung des Pokals für “Pflichtbewusstsein am Fan” an Dave Grohl und die Foo Fighters. Ein paar Tage nach dem legendären Auftritt bei Rock am Ring war der Frontman in Göteburg beim zweiten Song von der Bühne gestürzt und hat sich ein Bein gebrochen. Bei jedem anderen wäre das Konzert wahrscheinlich zu Ende gewesen, aber die Foo Fighters gaben zur Überbrückung ein paar Coversongs mit Drummer Taylor Hawkins am Mikro zum Besten, bevor Dave Grohl mit provisorisch versorgtem Bein auf die Bühne zurückkam und das Konzert zu Ende spielte. Respekt!

Foto: © danmir12 fotolia.de
Foto: © danmir12 fotolia.de


Zum Glück gab es bei uns keine größeren Zwischenfälle, außer den immer wieder spannenden Momenten, wenn der Paketbote für Testgeräte-Nachschub sorgt. Und auch im Juni rollte er diverse Geräten in die bonedo-Redaktion, an denen unsere Tester ihr Freude hatten.

Marshall 2555x Silver Jubilee

Er ist wieder da, der Marshall Silver Jubilee! Der Amp, den Marshall 1987 zum 25. Firmenjubiläum und Jim Marshalls fünfzigstem Bühnenjubiläum präsentierte, wurde nur kurz und in limitierter Stückzahl hergestellt – entsprechend hoch ist die Nachfrage auf dem Gebrauchtmarkt. Mit der Neuauflage könnte die einen Dämpfer erhalten und für viele die Suche nach einem dieser Schätzchen ein Ende haben, denn unser Autor Bassel El Hallak hat den neu aufgelegten Marshall 2555x Silver Jubilee getestet und spricht in diesem Zusammenhang vom “Marshall Amp für’s Leben …”

Silbernes Tolex, Chrom Frontpanel und druckvoller Sound - Marshall 2555x
Silbernes Tolex, Chrom Frontpanel und druckvoller Sound – Marshall 2555x

TC Electronic PolyTune Clip

Die gute Stimmung, die bei mir eigentlich immer im Studio herrscht, wurde im Juni noch um ein paar Hertz besser. Dafür sorgte der kleine  PolyTune Clip Tuner, den TC Electronic allen Gitarristen und Bassisten zum Anklemmen an die Kopfplatte empfiehlt. Und im Test bewies das kleine Stimmgerät denn auch, dass es tatsächlich einen tadellosen Job macht, egal, ob an Akustik-Gitarre, E-Gitarre oder Bass.

Sechs auf einen Streich kann der PolyTune Clip verarbeiten
Sechs auf einen Streich kann der PolyTune Clip verarbeiten

Two Rock BiOnyx

Wer gerade auf der Suche nach einem gepflegten Röhrensound ist, der dürfte mit dem  BiOnyx vom amerikanischen Boutique Hersteller Two Rock vor einem echten Leckerbissen stehen. Ein Zwei-Kanal-Allrounder vom Feinsten mit erstklassigem Sound und Ansprechverhalten.

Schnörkelloser Boutique-Amp mit Sahnesound - Two Rock BiOnyx
Schnörkelloser Boutique-Amp mit Sahnesound – Two Rock BiOnyx

Analog Alien FuzzBubble 45

Der FuzzBubble 45 von Analog Alien konnte sich nicht nur einen Spitzenplatz im bonedo-Testranking erobern, sondern auch mit einer unerwarteten Zugabe überraschen: Im schicken Pedal-Köfferchen gab es zur Entspannung zwischendurch eine Dose Seifenblasen. Bei so viel Kreativität verwundert es auch nicht, dass der FuzzBubble 45 als Overdrive und Fuzz einen exzellenten Job ablieferte.

Overdrive und Fuzz unter einem Dach - Analog Alien FuzzBubble 45
Overdrive und Fuzz unter einem Dach – Analog Alien FuzzBubble 45

Workshop – Drop D Chords und Drop D Riffs

Und dann waren da auch noch die Workshops. Wie geschnitten Brot laufen die wöchentlichen Folgen aus unserer “Solo der Woche”-Abteilung, aber daneben widmeten wir uns im Juni auch etwas eingehender der Drop-D Thematik. So gab es außer der umfassenden Akkordtabelle mit allen wichtigen Drop D Tuning Chords auch die Top Ten der Drop D Tuning Riffs. Und weil die quasi Tag und Nacht von euch belagert wurden, haben wir Haiko überredet, eine weitere Extraschicht für noch mehr Drop D Riffs einzulegen. Und das hat er getan, hier ist die zweite Runde der Drop D Riffs. Viel Spaß damit! 
Ein paar feine Workshops haben wir noch in der Mache, die wir in Kürze veröffentlichen werden. Schaut wieder vorbei!
Bis demnächst,
Thomas Dill

Hot or Not
?
Foto: © danmir12 fotolia.de

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Universal Audio Ruby ’63 Top Boost Amplifier Test
Test

Das UAFX Ruby ’63 Pedal liefert eine eindrucksvolle Simulation des Vox AC30: Sound, Reaktionsverhalten und Dynamik des Originals sind hervorragend getroffen.

Universal Audio Ruby ’63 Top Boost Amplifier Test Artikelbild

Das UAFX Ruby ’63 ist das dritte Amp-Modeling-Pedal aus dem Hause Universal Audio und widmet sich der präzisen Nachbildung eines Vox AC30 aus der JMI-Ära der 1960er-Jahre. Drei Kanäle stehen zur Verfügung und natürlich auch eine Nachbildung des typischen Vibrato/Tremolo-Effekts. Dazu gibt es diverse Boost-Funktionen und auf der Lautsprecherseite stehen sechs verschiedene Cabs zur Auswahl.

Höfner Shorty Gold Top Test
Test

Die gute alte Höfner Shorty erlebt ihre Renaissance! Die kompakte und preiswerte Reise- und Übegitarre aus den 80ern ist wieder da - Kultfaktor inklusive!

Höfner Shorty Gold Top Test Artikelbild

Mit der Höfner Shorty wiederbelebt die deutsche Traditionsfirma ein Gitarrenmodell, das bereits in den 80er-Jahren das Licht der Welt erblickte. Bei ihm handelt es sich um eine platzsparende Reisegitarre, bei der man jedoch nicht auf das Spielgefühl der vollen Größe verzichten muss, denn die Shorty kommt mit einer 24-bündigen Full-Scale-Mensur. Auch sonst bietet das handliche Saiteninstrument alles, was eine echte E-Gitarre auszeichnet.

Bonedo YouTube
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts