ANZEIGE

B.log – Gitarre – Top Themen im September

Liebe Gitarrenfreunde,

Foto: © Jurijs Korjakins , fotolia.de
Foto: © Jurijs Korjakins , fotolia.de


zuerst einmal vielen Dank für eure rege Teilnahme an unserem Audio-Rätsel mit dem Friedman BE-100 Amp. Ich habe viele Rückmeldungen bekommen, und die Antworten waren tatsächlich sehr unterschiedlich. Manche haben das Original direkt erkannt, andere auch, fanden aber den Sound des Plug-Ins oder Profiles sogar besser. Die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Schaut (und hört) wieder rein, denn wir werden in Zukunft weitere Audio-Rätsel an dieser Stelle veröffentlichen.
Neben dem Friedman Brown Eye gab es aber noch ein paar andere heiße Teile, die bei unseren Autoren für leuchtende Augen und glühende Ohren gesorgt haben. Hier sind sie, die Highlights des Monats September 2015.

Pedaltrain Powertrain 1250

Wir fangen unseren Rückblick mit einem sehr brauchbaren Helfer für das Pedalboard an. Ohne Spannung und Strom läuft bekanntlich nicht viel und der Pedaltrain Powertrain 1250 ist hierbei ein leistungsstarker und vielseitiger Lieferant für Pedale aller Art. Falls ihr kein solches Kraftwerk benötigt, dann schaut mal in in den Testmarathon Multi-Netzteile rein, da sind alle Multi-Stromversorgungen, die von uns getestet wurden, aufgelistet.

Solides Kraftwerk - Pedaltrain Powertrain 1250
Solides Kraftwerk – Pedaltrain Powertrain 1250

J Rockett Archer

Weiter geht es mit den Zerrgeneratoren in Pedalform und da sind zwei klare Highlights zu vermelden. Unser Autor Robby Mildenberger hatte den J Rockett Archer zu Gast und war begeistert. Ein flexibles Overdrive-Pedal, das er in die oberste Klasse einstuft, aber das mit einem Preis von 252,82 EUR (UVP) im Vergleich dazu noch erschwinglich ist.

Boutique Overdrive - J Rockett Archer
Boutique Overdrive – J Rockett Archer

Okko Dominator MKII

Für die höheren Zerrgrade und den Einsatz im Schwermetallbereich können wir den Okko Dominator MK II wärmstens empfehlen. Der deutsche Hersteller Okko hat dem Dominator ein Facelifting verpasst und gleich zwei Nachfolgemodelle herausgebracht, ein rotes Modell, das sich stärker am Vorgänger orientiert, und ein schwarzes für die bösen Sounds.

Evil & More Evil - Okko Dominator MKII
Evil & More Evil – Okko Dominator MKII

Friedman BE-100

Ich hatte das Vergnügen, ein paar Tage mit einem Friedman BE-100 zu verbringen. Vor einem Jahr wurden die Verstärker des amerikanische Hersteller mir noch als Geheimtipp von einem Händler angepriesen, aber mittlerweile hat sich die Qualität der Amps klar herumgesprochen – und das völlig zurecht. Der Brown Eye sorgt für erstklassige Sounds, vor allem bei Einsätzen im Rockbereich.

Rock-Chef - Friedman BE-100
Rock-Chef – Friedman BE-100

Harley Benton SC-450 P90 GT Classic Series

Während man für einen Friedman lange sparen muss, ist der Überraschungs-Testkandidat des Monats für schlappe 149,- Euro zu haben. Die Harley Benton SC-450 aus der Classic-Serie ist eine Les Paul Kopie mit P90-Pickups und hat unseren Autor Bassel sichtlich beeindruckt.

Preisknaller - Harley Benton SC-450 mit P90 Pickups
Preisknaller – Harley Benton SC-450 mit P90 Pickups

Workshop – Die besten Gitarren-Soli – Kid Charlemagne (Steely Dan)

Haiko Heinz hat diesmal ein Solo vorgestellt, das auch zu meinen persönlichen Favoriten gehört: Kid Charlemagne von Steely Dan, das im Original von Larry Carlton eingespielt wird. Wie immer erstklassig von Haiko gespielt und erklärt, diesmal hat er sogar das Ganze mit einem Videoclip verfeinert.

DiebestenGitarrenSoli_SteelyDan_KIdCharlemagne_RZ

Das war’s vorerst, lasst es euch gut gehen – bis demnächst!
Thomas Dill

Hot or Not
?
Vintage musical rusty grunge car luggage rack on the sea shore

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Höfner Shorty Gold Top Test
Test

Die gute alte Höfner Shorty erlebt ihre Renaissance! Die kompakte und preiswerte Reise- und Übegitarre aus den 80ern ist wieder da - Kultfaktor inklusive!

Höfner Shorty Gold Top Test Artikelbild

Mit der Höfner Shorty wiederbelebt die deutsche Traditionsfirma ein Gitarrenmodell, das bereits in den 80er-Jahren das Licht der Welt erblickte. Bei ihm handelt es sich um eine platzsparende Reisegitarre, bei der man jedoch nicht auf das Spielgefühl der vollen Größe verzichten muss, denn die Shorty kommt mit einer 24-bündigen Full-Scale-Mensur. Auch sonst bietet das handliche Saiteninstrument alles, was eine echte E-Gitarre auszeichnet.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts