ANZEIGE

B.log – Gitarre – Die Top Themen im Juli

Trotz ungerader Jahreszahl (keine EM oder WM) hat sich das Sommerloch im Juli bei uns noch nicht gezeigt. Wir hatten alle Hände voll zu tun, Urlaub gab´s (noch) nicht. Bei den Tests waren wieder ein paar extrem interessante Kandidaten zu Gast-  und vor allem hatten wir eine  kunterbunte Mischung auf dem Prüfstand. Außerdem startete ein neues Workshop-Format. Wir beginnen den Rückblick jedoch mit der besten Nachricht im Juli:

Foto: © Sergey Nivens , fotolia.de
Foto: © Sergey Nivens , fotolia.de

Slash ist 50!

Er hat das halbe Jahrhundert voll gemacht! Slash ist am 23.07.2015 fünfzig Jahre jung geworden und wurde am vergangenen Wochenende auch von uns gebührend mit diversen Workshops und weiteren Beiträgen gefeiert. Ich hoffe, auch ihr habt auf ihn angestoßen und eine Runde Sweet Child ´O Mine gespielt.

Playalike_Slash_50_Anniversary_RZ

Laney L5 Studio

Glatte fünf Sterne hat unser Autor Bassel el Hallak dem kleinen Laney L5 Studio Topteilverabreicht. Der Amp kombiniert Vintage-Röhrentechnologie mit modernen Aufnahmetechniken. Stilistisch ist der  Verstärker recht flexibel aufgestellt, dazu kommt eine sehr gute Speakersimulation.

Röhrenamp mit USB-Anschluss - gelungene Kombination
Röhrenamp mit USB-Anschluss – gelungene Kombination

Boss SY-300

Auch modern, aber vom komplett anderen Planeten ist der neue Gitarrensynthesizer SY-300 von Boss. Soundfreaks haben hier ein neues Spielzeug, das sich ohne speziellen Pickup mit einer normalen Gitarre ansteuern lässt. Ich hatte auf jeden Fall eine Menge Spaß mit dem blauen Pedal.

Soundmonster - der Boss SY-300
Soundmonster – der Boss SY-300

Okko CocaComp

Nein, das ist kein neues Getränk von einem amerikanischen Brause-Hersteller. Okko kommt aus Leipzig und dort werden amtliche Effektpedale fabriziert. Das durfte auch Robby wieder feststellen, der den CocaComp (Compressor Pedal) für einen der Besten seiner Gattung hält!

Top Compressor-Pedal - der Okko CocaComp
Top Compressor-Pedal – der Okko CocaComp

G&L Tribute Legacy Strat

Bei den Gitarren hat die recht preisgünstige G&L Tribute Legacy Strat aus Indonesien einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen. Eine Top Strat, die sehr gut verarbeitet ist und mit einem wuchtigen, modernen Sound punktet.

Erstklassiges Preis/Leistungsverhältnis - G&L Tribute Legacy Strat
Erstklassiges Preis/Leistungsverhältnis – G&L Tribute Legacy Strat

Crashkurs – Mit vier Akkorden einen Song schreiben

Im Juli haben wir Bereichsübergreifend eine Reihe von Crashkursen veröffentlicht. Haiko Heinz hat in unserem Bereich im Rahmen von zehn Folgen Crashkurs Gitarre ein und dieselbe Akkordfolge in unterschiedlichen Stilistiken vorgestellt. Sehr interessant, wenn man mal seinen Horizont erweitern und über den musikalischen Tellerrand schauen möchte. Wer sich als Gitarrist mit Recording beschäftigt, dem kann ich auch Nick´s Crashkurs Mixing aus dem Recording-Bereich wärmstens empfehlen.

crashkurs_titel

So – wir schauen weiter nach vorn und im August wartet das nächste Workshop-Schmankerl auf euch. Da startet ein neuer mehrteiliger Crashkurs, diesmal mit speziellen Inhalten für Blues-Soli. 
Genießt den Sommer und lasst es euch gut gehen! 
Thomas Dill

Hot or Not
?
0f185d63-99dc-47c0-a09a-71303cc2ab3c

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
5 Fakten, die du noch nicht über die Gitarre wusstest
Gitarre / Feature

Die E-Gitarre - auch wenn wir glauben, unser Lieblingsinstrument in- und auswendig zu kennen, birgt sie einige überraschende und weithin kaum bekannte Fakten.

5 Fakten, die du noch nicht über die Gitarre wusstest Artikelbild

Die E-Gitarre blickt mittlerweile auf eine fast hundertjährige Geschichte zurück, und der Weg vom ersten Tonabnehmer bis zum heutigen Tag ist gekennzeichnet von vielen Zufällen, kuriosen Umständen und auch Fehlschlägen, die aber immer wieder neue Ausgangssituationen und damit auch Sounds schufen.

Bonedo YouTube
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts