ANZEIGE

B.log – Eric Clapton wird 70. Happy Birthday, Mr. Slowhand!

Seine Fans schrieben in den 1960er Jahren “Clapton is God” an die Wände – und versuchten so einem Gefühl Ausdruck zu verleihen, das einem Gitarristen galt, der der Rock-Musik mit seinem emotionalen Spiel ein großes Geschenk gemacht hat.

Foto: Copyright WMG, Eric Clapton (links) gemeinsam mit Jeff Beck on Stage
Foto: Copyright WMG, Eric Clapton (links) gemeinsam mit Jeff Beck on Stage


Betrachtet man die Geschichte der Rock-Musik ist es nur ganz wenigen Gitarristen gelungen, einen unverkennbaren Stil zu entwickeln -Eric Clapton ist definitiv einer von ihnen! Am 30. März 2015 wird der Ausnahmemusiker, der mit seinen unaufgeregten aber dennoch sehr virtuosen Leads, Generationen von Gitarristen beeinflusst hat, 70 Jahre alt – und er ist nach wie vor auf den Bühnen der Welt unterwegs. Das macht doch Hoffnung!
Als ich in der letzten Woche ein Special über Eric im Radio hörte, nahm ich mir vor, euch an seinem Ehrentag einige bonedo Workshops ans Herz zu legen, die sich mit seinem Spiel und natürlich auch seinen Signature-Sounds beschäftigen.
Here weg go!
In unserem Play-Alike Workshop Eric Clapton präsentierten wir euch seine bekanntesten Riffs und Soli – in Noten und Tabs. Diesen Workshop müsst ihr euch unbedingt ansehen – es lohnt sich wirklich!
Im Sound-Alike Eric Clapton dreht sich dann alles um die Gitarrensounds des Meisters und die Frage: Welche Effektpedale benötige ich, um seine wichtigsten Songs möglichst authentisch nach zu spielen?
Und als kleinen Fruchtzwerg für zwischendurch haben wir dann noch einen “Sound der Woche”auf Lager, der den Cream Song Sunshine Of Your Love” unter die Lupe nimmt.
Viel Spaß beim Üben (und feiern)
Thomas Dill

Hot or Not
?
BRIDGEVIEW, IL - JUNE 26:  Eric Clapton and Jeff Beck perform onstage during the 2010 Crossroads Guitar Festival at Toyota Park on June 26, 2010 in Bridgeview, Illinois.  (Photo by Kevin Mazur/WireImage)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts