ANZEIGE

B.log – Drums: die Highlights im Juli 2015

Hallo liebe Trommler und Trommlerinnen,

BestofJuly_Drums


Anfang Juli war ich mit meinem Kollegen Nick aus der Recording Abteilung im Studio in Düsseldorf, um für euch ein mehrteiliges Drum-Recording-Tutorial aufzunehmen. Das war im wahrsten Sinne des Wortes eine schweißtreibende Angelegenheit für alle Beteiligten! Die Ergebnisse wird es in naher Zukunft, vorrausichtlich im frühen Herbst auf diesem Programm hier zu sehen geben. Freut euch drauf!
Im Juli waren meine Autoren und ich aber nicht nur offline auf Zack, auch online ging so einiges. Den Workshop-Höhepunkt bildete die Crashkurs-Reihe von Max Gebhardt. Die 10te Folge kommt jetzt raus, somit habt ihr alle Teile zum Üben und Nachlesen und -hören zur Verfügung. Wichtig war es mir vor allem, die kostenlosen Playalongs mit in die Folgen zu packen. Damit ihr auch mal ohne Internetzugang mit dem Material arbeiten könnt. 
Die Übersichtsseite mit allen Folgen findet ihr hier: crashkurs-schlagzeug-10-verschiedene-drum-stilistiken-online-spielen-lernen.html

Getestet haben wir natürlich auch wieder so einiges. Sven von Samson hat sich die Shaker, Jingles und Rattles von Guthschmidt Fusspercussion quasi “ans Bein gebunden”. Von dem Ergebnis dieser Schütteleinheit war er sehr begeistert. Schaut doch mal in den Test: 
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/guthschmidt-jingle-clip-2-shaker-clip-2-und-rattle-clip-2-test.html

Die neue Martin Röttger Signature Cajon schaute ebenfalls erst zum Passfoto machen und anschließend zum Klopftest vorbei. Wer eine hübsch anzuschauende und sehr gut verarbeitete Cajon im mittleren Preissegment sucht (Streetpreis 179€) sollte sich unbedingt mal diesen Test zu Gemüte führen:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/pepote-martin-roettger-signature-cajon-test.html

Neben Snares kann ein Trommler bekanntlich nie genug Becken haben. Die Jungs vom Sound Service Vertrieb haben das mehr als wörtlich genommen, und mir die komplette Masterwork Troy Serie zum fotografieren geschickt. Max Gebhardt hatte dann die ehrenvolle Aufgabe, sämtliche Exemplare für euch abzuschlagen und aufzunehmen. Troys sind ja quasi die Pioniere im handgehämmerten Budget-Segment und seit vielen Jahren ein mehr oder weniger gesetzter Favorit für alle Leute, die von Anfang an nicht nur mit Händen und Füßen, sondern auch “mit den Ohren” trommeln möchten. Den Testbericht gibt es hier: 
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/masterwork-troy-becken-test.html
Eine schönen August und allzeit starken Groove wünscht:
Chris

Hot or Not
?
BestofJuly_Drums Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bass & Drums: Zusammen grooven, Teil 1
Workshop

Wie können Bassist:innen und Schlagzeuger:innen ihr Zusammenspiel verbessern und besser zusammen grooven? In diesem Workshop lernt ihr, worauf ihr beim gemeinsamen Grooven achten müsst!

Bass & Drums: Zusammen grooven, Teil 1 Artikelbild

In dieser Workshopreihe geht es um das Zusammenspiel von Bass und Drums, die bekanntlich gern als "Rhythmusgruppe" bezeichnet werden. Dieses etwas ungelenke deutsche Wort bedeutet, dass diese Bass und Schlagzeug das rhythmische Fundament bilden, auf den der Rest der Band aufbauen kann. Um bei dem Bild zu bleiben: Wenn das Fundament eines Hauses nicht solide ist, kann im schlimmsten Fall das gesamte darauf errichtete Gebäude - die Band - auseinanderfallen! Für BassistInnen ist es daher enorm wichtig, dass sie gut mit ihrem/er MitmusikerIn an den Drums harmonieren - sie sollten daher wissen, was sie selbst spielen, sondern auch eine ungefähre Ahnung davon haben, was am anderen Instrument gespielt wird.

Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)