ANZEIGE

B.log DJ – Top-Themen September 2015

Wenn es mal wieder wie aus Eimern gießt, was gibt es dann schöneres, als sich ins Studio zurückzuziehen, um ein paar neue Platten zu drehen oder an Tracks zu schrauben? Auf der Couch gemütlich machen und die bonedo.de Top-Themen lesen natürlich! Im letzten Monat gab es im DJ-Bereich allerhand Interessantes zu entdecken und ich möchte diesmal mit einem außergewöhnlichen Stück Hardware beginnen, genauer gesagt mit einem Mischpult, dass im Test die volle Punktzahl einheimsen konnte …

DJ_APPS

Pioneer DJM-S9 und Hercules Jogvision Test

Pioneers Performance-orientierter DJM-S9 durchbricht laut Tester Detlef Rick Ranes „Quasi-Monopol“ bei den Battlemixern für Serato DJ. Unser Scratch-Experte führt gleich mehrere Gründe an, darunter den durchgehend exzellenten Klang, den hervorragenden Magvel Crossfader, die Effekte und Performance-Pads und nicht zu vergessen gleich zwei USB-Audiointerfaces. 5 Sterne hat er vergeben, denn seiner Meinung nach ist der DJM-S9 der beste Mixer, den man aktuell für Serato DJ bekommen kann. Schaut selbst.
Eine ganz andere Klientel (und Preisklasse) fokussiert der Hercules Jogvision, ein DJ-Controller für zwei Serato Decks mit integriertem Audiointerface und imposanten Jogwheels im besten Plattenteller-Design. Im Praxislauf stellte sich heraus, dass der kompakte Controller sämtliche Basisfunktionen für einen DJ-Mix bereitstellt und diese teilweise gekonnt in Szene setzt. Genau das richtige Tool für Einsteiger und fortgeschrittene Anwender. Doch es gibt auch Optimierungspotenzial, wie ihr hier lesen könnt.

Fotostrecke: 2 Bilder Pioneer DJM-S9

Cross DJ Remote und Ladybird DJ Mix Test

Unterschiedlicher können zwei DJ-Apps wohl kaum sein. Da ist zum einen Ladybird DJ Mix, eine Anwendung, für die man wahrlich keine Vorkenntnisse braucht, um zwei Musikstücke zu „mixen“. Zwei Line- und ein Crossfader, Play und Cue – eine spartanischere App, die sich mit dem Kürzel „DJ“ im Namen schmückt, ist mir bisher noch nicht untergekommen. Überzeugt euch selbst.
Auf der anderen Seite Cross Remote, dass überhaupt keine Musik abspielt, sondern als Fernbedienung für Mixvibes fungiert. Ob das Tablet damit einen praxisgerechten, alternativen Ansatz zur herkömmlichen Hardware mit Fadern, Tasten und Knöpfen bietet,erfahrt ihr hier.

Fotostrecke: 2 Bilder Ladybird DJ Mix

German Maestro JFB 8.35 und Marshall Monitor Test

Daniel Wagner hat im September eine Reihe neuer Kopfhörer auf seinem Seziertisch gehabt, darunter den German Maestro JFB 8.35, der mit seinem Retro-Design und dem Prädikat „Made in Germany“ punktet. Unser Tester attestiert dem „deutschen Meister“ eine hervorragende Verarbeitung und guten Klang. Auch der Marshall Monitor legt ein cooles Design, satten Sound und der sehr hohen Pegelfestigkeit an den Tag. Die gelungene Portierung einer Sound-Philosophie? Antworten findet ihr in diesem Artikel.

Fotostrecke: 2 Bilder German Maestro JFB 8.35

Erfolgsindizien und goldene Mix-Regeln

Wenn die Party in Schwung kommt und der Terminkalender voll ist, macht das DJ-Leben Spaß. Doch wer kann sich schon davon frei sprechen, auch mal mit dem falschen Fuß aufgestanden zu sein und einen schlechten Tag gehabt zu haben. Sollten allerdings diese 7 Indizien zutreffen, ist wohl so ziemlich alles glatt gelaufen.
Welcher DJ hat nicht seine diebische Freude daran, neue Mixe zu kreieren und sie der Öffentlichkeit zu präsentieren, sind sie doch Audio-Visitenkarten und Promotion-Tools gleichermaßen. 6 Goldene Regeln, die ihr bei der Erststellung beachten solltet, verrät euch DJ Rick Ski.

Fotostrecke: 2 Bilder 7 klare Indizien für DJs, dass sie beim letzten Gig alles richtig gemacht haben

Casio XW-PD1 Trackformer Test

„Casio stand für mich immer für innovative Technologie aus dem fernen Japan. Mein erster Taschenrechner war von Casio, mein erster Synthesizer auch. Ich mag Casio“, sagt Autor Numinos zu Beginn seines Fazits beim XW-PD1 Trackformer Test. Dem möchte ich noch meine „Quarzuhr“ hinzufügen. Damit hat der Casio Drum Computer, designt im besten Star Wars Falcon Look, allerdings nur wenig gemeinsam. Hier trifft ein innovatives Gerätekonzept, viele Funktionen und ein umfangreicher Sound- und Effektvorrat auf eine komplexe Bedienung und eine „Editor-Software mit eingebautem Windows-95-Charme“, so der Tester. Ob man das Teil in seiner „schrulligen Art“ tatsächlich richtig lieb gewinnen kann, verrät euch dieser Test.

Casio XW-PD1 Trackformer Test
Casio XW-PD1 Trackformer Test

Eure Meinung

Soweit meine Lesetipps für den September, nun seid ihr an der Reihe. Teilt uns gern mit, welches Thema euch besonders unter den Nägeln brennt, welche Artikel euch am besten gefallen haben und worüber ihr gern mehr auf bonedo.de lesen würdet.
Bis zum nächsten Mal und Happy Mixing.
Euer Peter Westermeier (Redaktion DJ und PA)

Hot or Not
?
DJ_APPS Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts