B.log – Diese Eurorack-Performance ist besser als jeder DJ

Wer modulare Synthesizer liebt, sollte in den nächsten 18 Minuten besser nichts vorhaben: Diese hörens- und sehenswerte Eurorack Live Performance von Colin Benders solltet ihr euch unbedingt in voller Länge geben!

Eurorack Jamsession (Bild: YouTube / Colin Benders)
Eurorack Jamsession (Bild: YouTube / Colin Benders)


“From Shatters to Feels” war ein Livestream auf dem sehenswerten Kanal von Colin Benders, den ich dann gleich mal abonniert habe. Der Niederländer hat nicht nur ein imposantes System am Start (auf das man ruhig ein wenig neidisch sein darf) – er macht damit auch tolle Musik! Ab ca. 3:30 geht das eigentliche Thema los.
Wer keine solche Schrankwand sein eigen nennt und trotzdem mal das Patchen ausprobieren möchte, kann das auch virtuell tun: z.B. mit der neuen Moog Model 15 App oder dem Roland System-100 Plug-Out Synthesizer!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Eurorack Jamsession (Bild: YouTube / Colin Benders)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Swinggg

Swinggg sagt:

#1 - 17.05.2016 um 15:15 Uhr

0

Hallo. So ab der Minute 0530 ertönt ein wunderschöner Sound. Kann mir jemand sagen, womit man den machen kann? Analog oder Digital? Find den echt wunderschön.. Danke

    Profilbild von backyardcowboy

    backyardcowboy sagt:

    #1.1 - 18.05.2016 um 19:17 Uhr

    0

    Das sind wohl zwei Töne im Abstand einer kleinen Terz (Hör mal : https://www.youtube.com/wat.... Den Klang sollte man mit etwas Geduld mit jedem mittelmäßigen Synthesizer nachbauen können. Hilft das weiter?

    +1
    Profilbild von Nix Nutz

    Nix Nutz sagt:

    #1.2 - 12.07.2016 um 09:59 Uhr

    0

    Das sieht mir auch nicht so schwierig aus, wenn Du den elegischen
    gedämpften monophonen Synth-"Bläser"sound meinst. Probier kamiooka oder
    sonigen modular oder formant classic oder xsrdo patchwork modular system
    (alle freeware vsts). Im Prinzip ist der Klang von dem Filter bestimmt, das
    nicht ganz aufmacht, Wellenformen werden wohl Rechteck und Dreieck oder
    Sägezahn sein. Die Eurorack-Hardware, die Du in dem Video siehst, kannst
    Du Dir wirklich sparen...vorsichtige Schätzung >6k €....Spielzeug für große Jungs ;-)Suche
    auf YT "Formant Musik-Synthesizer #1 Demo-Tape 1978 (German)", das ist
    ein ausgezeichneter quasi Lehrgang zur Klangerstellung mit
    Modularsynths. Da sollte sogar, wenn ich mich recht erinnere, so ein ähnlicher Klang dabei sein, den Du mit dem freeware-vst gleichen Namens nachzubauen versuchen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)