Die Top 3 der besten Rock-Bassdrum-Sounds aller Zeiten

1 – Led Zeppelin – III

John Bonham war die coolste Sau unter den Rockdrummern. Punkt, keine Widerrede. Und der mächtige, flatternde, aber dennoch druckvolle Sound aus seiner zweieinhalb Kilometer durchmessenden Ludwig ist weltbekannt – und auf dem Album “III” sehr gut zu hören. Samt quietschender Pedalfeder. Ok, das ist nicht so cool. Aber wir reden ja hier über Bassdrumsounds, nicht die Nebengeräusche. Das ganze in einem typisch orgiastischen Zep-Song ist einfach pure Freude:

  • Anspieltipp: Since I’ve Been Loving You

2 – Metallica – Metallica

Als das “Black Album” erschien, gab es zwei wesentliche kontroverse Diskussionen. A) Metallica machen Balladen! Pfui Spinne! Was kommt danach? Ein Musical? B) Der Bassdrumsound. Vielleicht ist das die ideale Mischung aus Attack-Tick, Pin-Stripe-Patscher und Tiefbassfundament? Und nein, hier geht es nicht um den besten Drummer… nur um den Sound!

  • Anspieltipp: Wherever I May Roam

3 – AC/DC – Highway To Hell

Phil Rudd von AC/DC läuft auf dem nach Meinung vieler Fans besten AC/DC-Album wie eine gut geölte Dampfmaschine – und hat dazu den Sound, der sein Spiel nach vorne bringt und die Mischung gut trägt. Der Bassdrum-Sound auf der Produktion zeigt, wie eine Bassdrum möglichst zu klingen hat: Kurz, “staubig”, unaufgeregt, mit einem nicht zu tiefen Druckbereich und keinem nervigen Kick-Anteil. Fertig. Und bloß nicht zu viele Variationen spielen.

  • Anspieltipp: Night Prowler
Bester_Bass_Drum_Sound_Der_Welt
Hot or Not
?
Bester_Bass_Drum_Sound_Der_Welt Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Rocha-Rocka

Rocha-Rocka sagt:

#1 - 13.05.2015 um 05:34 Uhr

0

Ey! Wo ist Rage Against The Machine?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford