ANZEIGE

B.log – die NAMM Highlights für Drummer 2016

Hallo Drummer, die NAMM Show in Anaheim / Kalifornien läuft auf Hochtouren. Besonders für E-Drummer gibt es dieses Jahr einige spannende Produkte.

Blick in die Drumhalle von Mapex und Sonor am Tag vor der Eröffnung. Bild: © Lasse Eilers / bonedo Redaktion USA
Blick in die Drumhalle von Mapex und Sonor am Tag vor der Eröffnung. Bild: © Lasse Eilers / bonedo Redaktion USA

Zum einen greift Alesis mit gleich drei neuen Sets die Konkurrenz an. Die Forge und Command Kits sind Neuzugänge in der Einsteiger- und Mittelklasse und sehen auf den ersten Blick nach gewohntem Alesis Standard aus. Die teuere Command Version kommt wie üblich mit Meshheads und ist mit größeren Kesselkomponenten ausgestattet.
Spannender ist da schon das neue Strike Kit mit Holzkesseln und Meshheads, welches in der kleinen Ausführung mit 1900€ UVP als direkte Konkurrenz der unteren Oberklasse-Modelle von Roland und Yamaha einsteigt. Ich bin gespannt, ob Alesis hier auch in puncto Sensibilität und Soundqualität nachgerüstet hat.
Ein weiterer, anhaltender Trend – neben den E-Drums – sind Cajons. Die Nachfrage zieht seit Jahren an, und neben den etablierten Percussion-Marken, springen auch immer weitere Hersteller auf den Zug auf. Roland stellt sein El Cajon EC-10 vor, welches mit Samples unterfüttert, für eine Hybrid-Performance aus akustischen und elektronischen Sounds sorgen kann. Spannende Sache! Mal sehen, wie es in unserem Test abschneidet.
Und dann gibt es das neue E-Drum Modul aD5 der japanischen ATV Corporation. Es soll mit Pads sämtlicher Hersteller zusammenarbeiten. Im Hintergrund zieht übrigens der Gründer von Roland mit die Strippen. Ich bin gespannt, ob es etwas mehr Leben in den von sehr überschaubarer Innovationslust geprägten E-Drum Markt bringt.

Fotostrecke: 4 Bilder Das Alesis Strike Kit in der Basis Ausführung / Bild: zur Verfügung gestellt von Alesis

Im akustischen Drumbereich geht der Verkauf von Mittelklasse Sets seit geraumer Zeit kontinuierlich zurück. Das Gute dabei für den Käufer von neuen akustischen Sets: die Preise gehen nicht weiter nach oben, sondern fallen eher. Ein Grund: Die Qualität und die Ausstattung, besonders im Einsteigerbereich bis ca. 800€, ist bei vielen Marken inzwischen so gut, dass sich kaum noch jemand für die ehemalige Mittelklasse interessiert. Auch erschwingliche Snaredrums mit Profi-Features, wie Tamas S.L.P. Serie, untermauern diesen Trend. Die Konsumenten investieren aber auch als neuen Trend verstärkt in die Oberklasse, mit Boutique Sets wie Sonor SQ2, Tama STAR, Pearl Masterwork, etc.
Auch im Beckensegment ist auch auf dieser NAMM der Trend zur modernen Neuauflage von alten Produkten im Hochpreis-Segment (wie den neuen Zildjian A Avedis Becken) zu beobachten. Mit der Zildjian S Serie (B12) oder Sabians neuer XSR Linie gibt es neues Futter für den heiß umkämpften Einsteigermarkt. In den Highend Serie bewegen sich die vier großen Hersteller Paiste, Meinl, Sabian und Zildjian allerdings immer weiter in unerschwingliche Preisgefilde.

Fotostrecke: 4 Bilder Neuzugang für Einsteiger: Mapex Storm / Bild: zur Verfügung gestellt von Mapex

Alle unsere NAMM News findet ihr hier: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/namm.html

Hot or Not
?
Blick in die Drumhalle von Mapex und Sonor am Tag vor der Eröffnung. Bild: © Lasse Eilers / bonedo Redaktion USA

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Geschenke für Drummer: 5 Ideen für unter 40 Euro
Feature

Geschenkideen für Schlagzeuger gibt es reichlich, es muss ja nicht gleich die Edel-Snaredrum sein. Wir haben euch fünf Artikel für unter 40 Euro herausgesucht.

Geschenke für Drummer: 5 Ideen für unter 40 Euro Artikelbild

Bei kaum einem anderen Musikinstrument gibt es so viele spannende Zubehörteile und interessante Sounds zu entdecken wie bei uns Schlagzeugern. Und teuer muss es auch nicht werden. Ich habe euch fünf Geschenke für unter 40 Euro herausgesucht, von denen ich glaube, dass fast alle Drummer etwas mit ihnen anfangen können.

Die 10 besten Drum Hacks, die jeder Drummer kennen sollte
Workshop

Wir haben für Euch zehn nützliche Drum Hacks zusammengetragen, die das Leben leichter machen und obendrein euren Geldbeutel schonen.

Die 10 besten Drum Hacks, die jeder Drummer kennen sollte Artikelbild

Schlagzeuger zu sein, kann mit der Zeit ziemlich teuer werden. Ständig kommt man in Versuchung, eine neue Snaredrum, ein paar neue Becken oder gar ein ganzes Schlagzeug zu kaufen. Natürlich klingen hochwertige Instrumente oft besser als das runtergerockte Einsteigerset, aber mit ein paar Kniffen lässt sich der Sound eines jeden Instrumentes auf Vordermann bringen. Die ersten Dinge, die einem dazu einfallen, sind sicherlich der Stimmschlüssel und Gaffa-Tape. Dabei gibt es noch viel mehr Zubehör, das nicht immer teuer sein muss oder sich sogar durch günstigere Varianten gleichwertig ersetzen lässt und so eine Neuinvestition oft überflüssig macht. Mit den besten Empfehlungen aus der Drum-Redaktion kommen daher die folgenden 10 Drum Hacks.

Bonedo YouTube
  • Zildjian | K Paper Thin Crashes | Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Copper & Alu Snares | Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo