ANZEIGE

B.log – die bonedo Drums-Highlights im März 2015

Hallo Stöckeschwinger,

Peter Wanitschek von Tim Bendzko im bonedo Gear Chat. © Bild / Collage: Christoph Behm
Peter Wanitschek von Tim Bendzko im bonedo Gear Chat. © Bild / Collage: Christoph Behm

im März war auf der bonedo drums Seite wieder ordentlich was los. Mein persönliches Highlight war der Backstage-Besuch in Essen beim Tim Bendzko Trommler Peter Wanitschek. Peter ist so ein richtiger Gear-Nerd, wie er im Buche steht. Umso interessanter fand ich es, ihn ordentlich über die wohl schönste Nebensache der Welt auszuhorchen: das liebe Equipment. Auch über seine Arbeit als Berufstrommler konnte ich einiges in Erfahrung bringen. Das Interview und reichlich anschauliches Bildmaterial gibt es hier zu sehen. 
Ebenfalls haben es es so einige der brandheißen NAMM 2015 News in die Redaktion zum Test geschafft. Besonders erwähnenswert sind die Big and Ugly Becken des kanadischen Beckenherstellers Sabian. Diese wurden mit ordentlich Brimborium und massivem Endorser-Aufgebot im Netz präsentiert. In meinen Ohren klingen die Becken größtenteils eher trocken und erdig. Solche Klänge war ich bis dato aus türkischen Schmieden wie Istanbul Agop und Bosphorus gewöhnt. Ob das auch ein Einfluss von Crescent Cymbals ist? Deren Beckenprogramm wurde ja vor kurzem komplett ins Sabian-Portfolio übernommen. Die Big&Ugly Becken sind sicherlich nicht jedermanns Sache, aber in meinen Ohren trotzdem eine interessante Neuerung im Sabian Programm. Den Test von Jonas Böker lest ihr hier.

Ein Bild aus dem Sabian Big & Ugly Test von Jonas Böker.
Ein Bild aus dem Sabian Big & Ugly Test von Jonas Böker.

Die Firma Sonor macht mit der neuen, vielbeachteten Vintage Series eine Rolle rückwärts in die 60er Jahre Teardrop-Ära. Das wollten wir natürlich genauer wissen! Allerdings war es für mich gar nicht so einfach, ein Set für den Test zu bekommen. In Bad Berleburg war man von der hohen Nachfrage wohl selbst etwas überrascht. Zur Zeit wird noch fleißig an der nächsten Lieferung geschraubt. Unser Vintage Drums Experte schlechthin, Lars Plogschties hat sich die Trommeln zur Brust genommen. Wie sein Urteil ausfällt, lest ihr hier.

Alte Buchen sollst du (scheinbar) suchen - die Sonor Vintage Series.
Alte Buchen sollst du (scheinbar) suchen – die Sonor Vintage Series.

Und noch eine Entdeckung konnten wir machen: Angel Drums aus Ungarn sind seit ein paar Monaten in den USA bei Trommel-Events und einschlägigen Händlern wie Steve Maxwell Drums „der neue heiße Scheiß“. Die Kessel der Snares und Drum Kits werden im Segmenverfahren gebaut. Nebenbei sind auch ein paar sehr talentierte Metallbauer am Werk, die auch die komplette Kesselhardware selbst designen und herstellen. Für einen relativ kleinen Hersteller ist das eine Kombination, die man nicht allzu oft findet. Den Test zu diesen feinen Snares sollten sich alle Feinschmecker unter euch nicht entgehen lassen. Bitte hier entlang klicken.

Angel Snares aus Ungarn - statt der großen Schlachterplatte werden hier nur sehr ausgewählte Zutaten serviert.
Angel Snares aus Ungarn – statt der großen Schlachterplatte werden hier nur sehr ausgewählte Zutaten serviert.

Nächste Woche steht die Musikmesse in Frankfurt auf dem Programm, vielleicht sehe ich ja den einen oder anderen von euch dort? Ansonsten könnt ihr mir wie immer gern Feedback (oder auch Wünsche für Tests und Workshops) im Kommentarfeld hinterlassen. 
Schöne Grüße, Chris

Hot or Not
?
Peter Wanitschek von Tim Bendzko im bonedo Gear Chat. © Bild / Collage: Christoph Behm

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Zildjian | K Paper Thin Crashes | Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Copper & Alu Snares | Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo