ANZEIGE

B.log: Die bonedo-Basshighlights im Oktober!

Wieder geht ein aus Bassistensicht toller Monat zuende: Neben einer Vielzahl nützlicher kleiner Bass-Tools, wie dem Warwick BC10-Combo und dem EBS Dynaverb, habe ich mich über drei Tests hier bei uns im Bassbereich ganz besonders gefreut. Ein Blick zurück…

B.log_OktoberHighlights

In Sachen "Stylishness" ist diese Lackierung wohl kaum zu überbieten!
In Sachen “Stylishness” ist diese Lackierung wohl kaum zu überbieten!

Der wunderschöne Gold Label Violin Bass aus dem Hause der deutschen Traditionsschmiede Höfner war natürlich ein absoluter Hingucker! Aber Optik ist ja nicht alles, wie wir wissen – natürlich sollte ein hübsches Instrument auch mit dem entsprechenden Sound aufwarten können. Wer die Soundfiles aus dem Höfner-Test von Rainer Wind gelesen hat, der wird verstanden haben, dass man hier den originalen Höfner-Vintagesound in Reinform geboten bekommt.
Klar, ein Preis von deutlich über 2000,- Euro ist beileibe kein Pappenstiel. Aber dafür erwirbt man mit diesem Schmuckstück ein echtes Stück deutscher Hand- und Wertarbeit – und einen Sound, der Musikgeschichte geschrieben hat!
Ihr möchtet den Test noch einmal lesen? Hier entlang!

Des Königs neue Kleider: Der Fodera Monarch Standard kommt in der Classic-Serie in einem neuen Look daher.
Des Königs neue Kleider: Der Fodera Monarch Standard kommt in der Classic-Serie in einem neuen Look daher.

Apropos toller Sound und gute Optik: War dieser Fodera Monarch Standard Classic für euch nicht auch der absolute Knaller? Ok, ok… die Preise der New Yorker sind definitiv nicht von schlechten Eltern! Dafür war dem Test aus der Feder Rainer Winds aber auch in nahezu jeder Zeile zu entnehmen, dass man hier ein ganz besonderes Instrument mit einem sehr hohen praktischen Nutzwert erwirbt. Und das kann man nun wirklich nicht von jedem Edelbass in gleicher Weise behaupten!
Mit anderen Worten: dieser Monarch hat derart viele gute Sounds parat und spielt sich so hervorragend, dass man nach dem Erwerb einigermaßen sicher sein kann, dass man nicht wirklich viel mehr neues Equipment benötigt… (Wobei: Genug Bässe kann man doch eigentlich nie besitzen, oder?)
Noch einmal zum Test geht es mit diesem Link!

Gefährlicher kleiner Treter: MXRs M85 Bass Distortion
Gefährlicher kleiner Treter: MXRs M85 Bass Distortion

In Sachen “brutal klingende kleine Tretmine” hat mir das M85 Bass Distortion-Pedal von MXR sehr gut gefallen, das Ollie Poschmann auf dem Prüfstand hatte! Gute Verzerrer gibt es ja heutztage wirklich wie Sand am Meer, aber die Features des M85, wie das stufenlos hinzuregelbare Originalsignal sowie die Möglichkeit, zwischen zwei unterschiedlich klingenden Dioden hin- und herschalten zu können, haben sicherlich selbst verwöhnte Branchenkenner aufhorchen lassen. Und einen tollen stabilen Eindruck macht die Kiste obendrein! Also: beim nächsten Besuch im Musikladen eures Vertrauens unbedingt anchecken!
Um den Test noch einmal zu lesen, folgt einfach diesem Link!

Bis bald im bonedo-Bassbereich!
Lars Lehmann (Leiter Bassredaktion)

Hot or Not
?
B.log_OktoberHighlights Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die 10 wichtigsten E-Bass-Modelle aller Zeiten
Feature

Was sind die wichtigsten E-Bass-Modelle der Musikgeschichte und welche Bassisten haben sie bekannt gemacht? Wir stellen euch die zehn wichtigsten E-Bässe vor!

Die 10 wichtigsten E-Bass-Modelle aller Zeiten Artikelbild

Der E-Bass ist nach wie vor ein relativ junges Instrument, denn seine Geschichte beginnt erst so richtig ab dem Jahr 1951. In dieser Zeitspanne hat sich eine hohe Vielfalt verschiedener E-Bass-Modelle entwickelt. Einige E-Bass-Modelle haben sogar regelrecht Musikgeschichte geschrieben. Zehn dieser Klassiker wollen wir euch in diesem Artikel vorstellen!

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts