ANZEIGE

B.log: Die bonedo Bass-Highlights im Juni

Wow, dieses Mal fällt die Auswahl aber wirklich schwer: Der Juni hatte haufenweise tolle bassrelevante Reviews zu bieten – auch Produkte von Firmen, die bislang eher selten oder noch nie auf BONEDO vertreten waren, hatten wir im Test. Lest weiter für meine persönlichen Bass-Highlights…

Lars Lehmanns Bass-Highlights im Juni - hier bei uns im B.log!
Lars Lehmanns Bass-Highlights im Juni – hier bei uns im B.log!

Geballte Pracht: alle derzeit erhältlichen Ernie Ball-Saitensets
Geballte Pracht: alle derzeit erhältlichen Ernie Ball-Saitensets

Weil ich ja ein bekennender Bass-Nerd bin, hat mir der Testmarathon der Ernie Ball-Basssaiten persönlich sehr viel Spaß bereitet. An einigen Stellen muss man die Ohren ganz schön spitzen, an anderen Stellen sind die Unterschiede aber sogar ziemlich markant! Auf jeden Fall steht fest: die Produktreihe der Amis hält für jeden Geschmack den passenden Saitentyp bereit. Wer noch einmal in den Test reinlesen oder in die Soundfiles reinhören möchte, kann das hier tun:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/ernie-ball-basssaiten-vergleichstest.html

Stylisch: der G&L ASAT Savannah Collection
Stylisch: der G&L ASAT Savannah Collection

Ein richtig beeindruckendes und tolles Instrument ist zum Beispiel der G&L ASAT aus der Savannah Collection der US-Amerikaner, was der Test im letzten Monat eindrucksvoll bewiesen hat. Wer auf einen eigenständigen und edlen Sound steht, mit dem man dennoch richtig gut losrocken kann, wird hier bestens bedient. Und: auch die Optik dieses Singlecut-Basses ist alles andere als alltäglich, ohne dabei Traditionalisten vor den Kopf zu stoßen! Noch mal zum Test geht es hier entlang:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/gl-asat-savannah-collection-bass-test.html

Erstklassige Instrumente aus deutscher Fertigung: der Marleaux Consat 5 Custom (links) und der Franz Bassguitars Wega 5
Erstklassige Instrumente aus deutscher Fertigung: der Marleaux Consat 5 Custom (links) und der Franz Bassguitars Wega 5

Richtig gekickt haben mich aber auch die Reviews von Instrumenten zweier Edelcompanies aus deutschen Landen: Marleaux und Franz Bassguitars. Gerald Marleaux und Xaver Tremel haben einfach ein absolut glückliches Händchen bei der Herstellung ihrer Schätzchen. Verarbeitung, Optik, Bespielbarkeit, Sound – bei diesen Instrumenten stimmt einfach alles! Und unser Tester Oliver Poschmann hat seinerseits wieder einmal das Bestmögliche aus den Testbässen herausgekitzelt. Habt ihr die Tests verpasst? Dann lest und hört hier noch einmal rein!
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/franz-bassguitars-wega-5-test.html
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/marleaux-consat-custom-5-bass-test.html

Bis ganz bald im BONEDO-Bassbereich!

Lars Lehmann (Leiter bonedo-Bassredaktion)

Hot or Not
?
Lars Lehmanns Bass-Highlights im Juni - hier bei uns im B.log!

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Testmarathon Bass-Ukulelen: Was du über die Bass-Ukulele wissen musst!
Test

Sie sind winzig, liefern aber einen erstaunlich erwachsenen Basston: Bass-Ukulelen! In unserem Testmarathon präsentieren wir euch eine ganze Reihe dieser begehrten "Minis"!

Testmarathon Bass-Ukulelen: Was du über die Bass-Ukulele wissen musst! Artikelbild

Alles über Bass-Ukulelen! Es ist gute 15 Jahre her, da bekam der Bassmarkt Zuwachs aus einer Richtung, mit der wohl niemand gerechnet hätte: Die Bass-Ukulele (auch: Bassukulele) besitzt zwar ein vollkommen anderes Handling als ihre großen Brüder - die E-Bässe - sie ist jedoch ein grandioser Blickfang auf der Bühne und macht einfach richtig viel Spaß! In diesem Testmarathon beantworten wir alle wichtigen Fragen rund um die Bass-Ukulele und helfen bei der Kaufentscheidung!

Bass lernen für Anfänger (Teil 3): Die wichtigsten E-Bass-Spieltechniken
Workshop

In diesem Bass-Workshop nehmen wir verschiedene E-Bass-Spieltechniken unter die Lupe: Finger (Pizzicato), Slapping, Pick, Palm Mute, ...

Bass lernen für Anfänger (Teil 3): Die wichtigsten E-Bass-Spieltechniken Artikelbild

Denkt man an unterschiedliche Basssounds, so hat man automatisch diverses Equipment vor Augen: Bassverstärker, Bassboxen, Effektgeräte etc. Mitunter vergisst man dabei eine ganz wichtige Komponente: Uns selbst! Dabei sind wir als Bassisten ja eine Art „One Man Sound Machine“, indem wir uns unterschiedlicher Spieltechniken bedienen. Jede Spieltechnik auf dem E-Bass klingt unterschiedlich, hat ihre individuellen Eigenheiten und ihre spezielle Dynamik. Ein Song wirkt anders, besitzt ein anderes „Feeling“, wenn wir ihn mit den unterschiedlichen Techniken spielen. Verschiedene Bass-Spieltechniken sind mächtige Werkzeuge – und das Beste an der Sache ist, dass all diese unterschiedlichen Sounds für uns kostenlos sind und kein extra Equipment außer unseren Händen dazu nötig ist!

Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)