Blog_Folge
Feature
7
Feature

Blog: Der Einsaiter-Bass - die Zukunft der harten Metal-Riffs???

YouTube-Star Jared Dines ist wieder da! In seinem neuesten Video präsentiert uns das Multitalent aus Tacoma, Washington, einen knapp dreiminütigen Song mit brettharten Riffs – gespielt auf einem Einsaiter-Bass.

Jared Dines habe ich euch ja vor einigen Monaten bereits in einer anderen Blog-Folge vorgestellt. Dines ist eigentlich Sänger (unter anderem bei der Hardcore-Band Dissimulator), der sich jedoch in seinem witzigen YouTube-Kanal als sehr vielseitiger Multi-Instrumentalist präsentiert und sich selbst und seine Musikerkollegen mit offenen Augen und Ohren ganz genau studiert und parodiert.

Für sein neuestes Video hat sich Dines einmal mehr etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Er ließ sich bei einem befreundeten Gitarrenbauer aus einfachsten Mitteln einen Einsaiter-Bass bauen, dem er eine ebenfalls speziell angefertigte extra dicke Saite spendierte, welche zwei Oktaven unter dem normalen "E" des E-Basses klingt.

Eigens für dieses ungewöhnliche Instrument komponierte er einen Song im Djent-Stil - einer Stilistik, die ja für ultratiefe Stimmungen und harte, schnelle Riffs bekannt ist. Und siehe da: die Rechnung geht auf, denn viel mehr als harte Plektrum-Riffs, gut programmierte Drums und gekonntes nachträgliches Editing braucht es offensichtlich tatsächlich nicht, um einen sehr authentischen Track zu kreieren.

Seht hier den Song in ganzer Länge:

  

"Die ganze Sache ist als reiner Witz gedacht! Ich würde mit diesem Instrument niemals auf eine Bühne gehen. Es wurde ausschließlich für dieses Video gebaut und ich habe noch keine Ahnung, was ich nun damit anstellen werde, da das Video fertig ist", erklärt der US-Amerikaner in einem zweiten Video, in dem er einige der vielen Fragen zu diesem ungewöhnlichen Bass beantwortet, die ihm YouTube-Fans gestellt haben.

Klickt einfach mal rein, es ist wirklich eine coole und verrückte Idee:

 

Bis nächste Woche im bonedo-Bassbereich!

Lars Lehmann (Leiter Bassredaktion)

Verwandte Inhalte

User Kommentare