ANZEIGE

B.log – bonedo Bass-Highlights im April

Beginnen wir doch diesen b-log aus dem bonedo-Bassbereich mit einem kleinen, etwas gemeinen Bassisten-Insiderwitz, liebe Bassergemeinde! Es ist nur einige Tage her, als ich auf Tournee in der tschechischen Republik unterwegs war. An einer Raststätte bot sich mir das hier gezeigte Bild – und augenblicklich schoss mir durch den Kopf: “Ziemlich viele mittelmäßige Fretless-Bassisten hier in Tschechien!”

"Ziemlich viele mittelmäßige Fretless-Bassisten hier in Tschechien!"
“Ziemlich viele mittelmäßige Fretless-Bassisten hier in Tschechien!”


Schaut doch mal, ob ihr dieselbe Idee beim Betrachten des Fotos habt, das ich natürlich sofort schießen musste, um diesen Moment für die Nachwelt festzuhalten.
Ich habe das Bild übrigens auch in meinem privaten Facebook-Profil geteilt und nicht wenige Rückmeldungen aus der ganzen Welt bekommen, dass bei Einigen “der Groschen erst nach einigen Minuten” fiel. Andere wiederum – vor allem natürlich Bassisten – haben den Witz sofort verstanden. Wenn ihr also noch nicht komplett “bassistisch verdorben” seid und zuerst etwas nachdenken müsst, wünsche ich viel Spaß beim Tüfteln!
Aber weiter im Text: Der April hielt bekanntlich auf bonedo viel Gutes und Neues für Bassisten bereit! An erster Stelle muss hier natürlich noch einmal die Musikmesse Frankfurt genannt werden. Leider war es offensichtlich, dass Frankfurt unterm Strich für viele Hersteller und Vertriebe immer unattraktiver wird. Über die Gründe kann man spekulieren: Sicherlich ist das Internet ein potenter Konkurrent, aber auch die amerikanische NAMM Show scheint für die Szene zunehmend wichtiger zu werden. Aber dennoch habe ich mich gefreut, dass ich so viele bassrelevante News für euch zusammentragen konnte. Hier daher noch einmal ein Link zum Video von meinem Musikmesse-Streifzug.
Natürlich gab es darüber hinaus noch weitere Neuheiten, die ihr hier in Schriftform findet.

Traumbass aus deutschen Landen: der Marleaux Votan Deluxe
Traumbass aus deutschen Landen: der Marleaux Votan Deluxe

Ein weiteres Bass-Highlight war für mich der Test des Marleaux Votan Deluxe aus der Feder von Rainer Wind. Man kann es ja wirklich nicht häufig genug betonen: Deutschland ist einfach ein Bass-Mekka! Die hiesigen Hersteller brauchen sich in der Regel nicht vor den Kollegen aus Übersee zu verstecken. Wie hoch der Fertigungsstandard in Deutschland – genauer gesagt in Clausthal-Zellerfeld im schönen Harz – ist, davon kann man sich ein hervorragendes Bild beim Lesen des besagten Marleaux-Tests bzw. beim Hören der wie immer exquisiten Klangbeispiele machen. Keine Frage – dieses Teilchen ist ein echter Traumbass! Wer den Test noch nicht kennt oder noch einmal nachlesen möchte, braucht nur hier zu klicken.

Basslegende Billy Sheehan (hier links im Bild) stand unserem Autor Oliver Poschmann ausführlich Rede und Antwort
Basslegende Billy Sheehan (hier links im Bild) stand unserem Autor Oliver Poschmann ausführlich Rede und Antwort

Außerdem habe ich mich persönlich sehr über das Interview mit Billy Sheehan gefreut, das Oliver Poschmann mit dem sympathischen US-Amerikaner geführt hat. Immerhin ist Billy einer DER Bassheroes meiner Jugend, der nach wie vor mit enormer Kreativität am Bass aktiv ist! Im Interview gibt es nicht nur viel Wissenswertes zu lesen, sondern wir haben außerdem bei dieser Gelegenheit die Kamera mitlaufen lassen. Dabei entstanden nicht wenige Closeups, anhand derer man Billys außergewöhnliche Spieltechnik genauestens studieren kann. Zudem gibt es noch einige Anregungen zum Thema Gesundheit und Vieles mehr. Lasst euch überraschen, es lohnt sich! Zum Interview/Video geht es hier entlang.
Bis ganz bald im bonedo-Bassbereich!
Lars Lehmann (Leiter bonedo-Bassredaktion)

Hot or Not
?
"Ziemlich viele mittelmäßige Fretless-Bassisten hier in Tschechien!"

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Play-Alike Bass-Edition - Bass Workshop
Workshop

Die große Online Bass-Masterclass-Serie: Erlerne die Signature-Licks und -Riffs deiner Bass-Stars: Fingerstyle, Plektrum-Spiel, Slapping & Popping, Tapping, Grooven ...

Play-Alike Bass-Edition - Bass Workshop Artikelbild

Fingerstyle, Plektrum-Spiel, Slapping, Tapping, Grooven ... Hier gibt es die besten Play-Alike Workshops für E-Bass! Wer als Nachwuchs-Bassist von den berühmten Bass-Stars der Szene lernen möchte, der kann zum Beispiel eine Bass Master Class, einen Bass-Workshop oder ein Seminar für Bassisten in einem Musikgeschäft besuchen. Doch nicht immer sind die angesagten Basser auch gerade auf Clinic-Tour in hiesigen Breitengraden unterwegs, um ihre besten Patterns und Grooves, Licks und Tricks unter das tieftönende Volk zu bringen.

Coated Bass Strings: Beschichtete Saiten für E-Bass im Vergleich
Feature

Coated Bass Strings versprechen Top-Sound über eine lange Zeit. Heute werfen wir einen Blick auf das aktuelle Angebot von beschichteten Basssaiten am Markt und vergleichen deren Spielgefühl und Sound.

Coated Bass Strings: Beschichtete Saiten für E-Bass im Vergleich Artikelbild

Es hilft alles nichts, irgendwann muss man neue Saiten aufziehen. Die Toleranzschwelle für den Zeitpunkt mag unterschiedlich ausfallen, aber wenn man einen guten Sound schätzt, muss ab und zu ein frischer Satz Basssaiten her. Natürlich hängt die Häufigkeit auch stark von der individuellen Beanspruchung ab, also wie häufig man spielt, wie stark man anschlägt, wie viel man beim Spielen schwitzt etc. Leider variieren die Preise für Basssaiten grob zwischen 20-35,- Euro pro Viersaiter-Satz – nicht gerade ein Schnäppchen also! Da überlegt man schon, wie häufig man die Saiten auf seinem Instrument austauschen sollte. Schon seit über einem Jahrzehnt hat die Industrie dafür scheinbar eine Lösung: Beschichtete Bass-Saiten bzw. Coated Bass Strings. Eine hauchdünne Nanobeschichtung schützt die Saite vor Verschmutzung und soll ihre Lebensdauer bei gleichbleibendem Sound deutlich verlängern! Pionier in diesem Bereich war die Firma Elixir, die als Tochter von Gore (Gore Tex) bereits in anderen industriellen Sparten Erfahrung auf diesem Gebiet hatte. Mittlerweile hat nahezu jeder Hersteller Coated Bass Strings im Programm und auch die Zeiten, als die Beschichtung noch relativ grob war und irgendwann in Fetzen von den Saiten hing, sind heute längst vergangen. Heute werfen wir einen Blick auf das aktuelle Angebot von beschichteten Basssaiten am Markt und vergleichen deren Spielgefühl und Sound.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts