ANZEIGE

B.log: “Bass total” im neuen Suzuki-Werbespot!

Darüber wird sich jeder bassaffine Musikfan freuen: Die japanische Firma Suzuki, ihres Zeichens nach Honda zweitgrößter Exporteur von Motorrädern weltweit, hat den E-Bass für sich entdeckt!

Suzi5
Szenen aus dem Clip


Für den neuen Werbespot für das Motorrad SUZUKI SV650A hat das Traditionsunternehmen, dessen Anfänge sich bis zum Beginn des letzten Jahrhunderts zurückverfolgen lassen, mit dem japanischen Bassisten IKUO zusammengearbeitet. Damit aber nicht genug, denn IKUO ist nicht nur zu hören, sondern darüber hinaus auch diverse Male im Clip beim Spielen zu sehen. In seinen Händen hält er einen fünfsaitigen ESP Long Way-Bass – sein persönliches Signaturemodell. Hinter dem Bassisten erkennt man eine Boxenwand (die sich bei genauerem Hinsehen als sechs Ampeg-Cabinets ohne Frontverkleidung entpuppt), in deren Mitte ein großes Markbass-Stack steht.

Fotostrecke: 9 Bilder Szenen aus dem Clip

Zu Beginn wird gezeigt, wie sowohl das Motorrad angelassen als auch der Bass in einen Avalon-Preamp gestöpselt und das Markbass-Topteil angeschaltet wird. Als das Bike langsam Fahrt aufnimmt, hört man noch getragene Flageoletts und Akkordspiel des Bassisten. Die anschließenden schnellen Filmsequenzen, die das Motorrad in hohem Tempo auf kurvenreicher Strecke zeigen, werden vom nicht minder rasanten Bassspiel des Tieftöners untermalt. IKUO (der in den japanischen Bands Rayflower und Bull Zeichen 88 spielt) gibt hier einen kleinen Einblick in seine beeindruckende Slaptechnik, die viel Double Thumbing enthält. Tatsächlich nennt der Japaner Victor Wooten als einen seiner wichtigsten Einflüsse.
Am Ende wird der Slogan „Feel The Beat“ eingeblendet und man sieht das Motorrad einträchtig vor der Boxenwand stehen. Die Italiener von Markbass waren übrigens nicht „vorgewarnt“ und wurden daher komplett von diesem Clip überrascht, als er im Internet auftauchte. Hier ist er – viel Spaß beim Gucken!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Natürlich dauerte es nicht lange, bis auch die ersten obligatorischen Slapbass-Kritiker über den Clip herzogen und ihre üblichen Tiraden abließen, die wie immer Begriffe wie „Gefrickel“, „nervig“ und „grausam“ enthielten. Ich für meinen Teil habe dazu eine etwas andere Meinung. Zum einen finde ich das Zusammenspiel von einem Motorrad und rasantem E-Bassspiel – vor allem, da die Slaptechnik ja beizeiten durchaus wie ein Motor oder eine Maschine klingen kann – ziemlich gelungen.
Aber vor allem halte es für höchst lobenswert, dass in der heutigen Zeit überhaupt noch der Einsatz eines ECHTEN Musikers – und dann auch noch eines E-Bassisten – in Sound und Bild für einen derartigen Clip eines großen Wirtschaftsunternehmens in Erwägung gezogen und realisiert wird. Für gewöhnlich werden Werbeclips, Audiologos etc. aller Art doch nur allzu gern mit beliebigem 08/15-Sequenzergeblubber unterlegt.
Aus diesem Grund kann ich persönlich nur sagen: Bravo, bitte in Zukunft mehr davon! Und bitte nicht nur in Japan, sondern auch hierzulande!
Hier geht es zur (japanischen) Homepage von IKUO.
Bis nächste Woche im bonedo-Bassbereich!
Lars Lehmann (Leiter Bassredaktion)

Hot or Not
?
Szenen aus dem Clip

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Spector NS Dimension Bass jetzt in zwei neuen Farben erhältlich!
News

Die Spector NS Dimension Multiscale-Bässe gibt ab sofort in den zwei neuen Farben „Inferno Red Gloss“ und „Black & Blue Gloss“ - jeweils als Vier- und Fünfsaiter!

Spector NS Dimension Bass jetzt in zwei neuen Farben erhältlich! Artikelbild

Die Spector NS Dimension Multiscale-Bässe gibt ab sofort in den zwei neuen Farben „Inferno Red Gloss“ und „Black & Blue Gloss“ - jeweils als Vier- und Fünfsaiter! Die Dimension-Serie vereint das innovative Design von Spector mit der Multi-Scale-Konstruktion (wodurch sich die typischen aufgefächerten Griffbretter ergeben) und bietet Spielern ein hohes Maß an beeindruckender Bespielbarkeit und hoher Klangvielfalt.

Sammy Hagar schrieb neuen Song mit Eddie Van Halen, der ihm im Traum erschien
Feature

Träume haben schon einige Kunstwerke inspiriert. So auch einen neuen Song von Sammy Hagar, für den ihm Eddie Van Halen im Traum erschien.

Sammy Hagar schrieb neuen Song mit Eddie Van Halen, der ihm im Traum erschien Artikelbild

Sammy Hagar stand als Sänger und Rhythmusgitarrist eine ganze Weile gemeinsam mit Van Halen auf der Bühne. Seit vielen Jahren beschäftigt sich der Musiker nun aber vor allem mit seinen Soloprojekten. Ein neuer Song, den Hagar vor kurzer Zeit schrieb, entstand in gewisser Weise in Zusammenarbeit mit dem bereits 2020 verstorbenen Eddie Van Halen, der ihm dafür im Traum erschien.

Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)