ANZEIGE

B.log – Auf die 12!

Irgendwie ist die Entwicklung merkwürdig. In den Sechziger und Siebziger Jahren gab es durchaus einige Klassiker, die vom Sound einer 12-String Gitarre getragen wurden. Ich denke an Songs wie Mr. Tambourine Man (Byrds), Wish You Were Here (Pink Floyd), Stairway To Heaven (Led Zeppelin) oder Give A Little Bit (Supertramp). Melissa Etheridge hat seit den späten 80er Jahren die Fahne für die Gitarre mit doppelter Besaitung hoch gehalten, aber seit der Jahrtausendwende habe ich das Gefühl, dass immer weniger Gitarristen damit spielen.

Foto: © ueuaphoto , fotolia.de
Foto: © ueuaphoto , fotolia.de


OK – Alex Turner von den Arctic Monkeys hat 2013 eine Vox 12-String für den Song ´Do I Wanna Know?´ im Einsatz. Merkwürdig ist die Entwicklung deshalb, weil es ja heutzutage Stimmgeräte gibt und sogar automatische Tuner wie den Roadie Tuner, mit denen der Stimmvorgang des Saitenmonsters einigermaßen entspannt gestaltet werden kann.
Ich würde mich freuen, wenn endlich wieder mal ein Chart-Song mit einer 12-Saitigen Gitarre aufgenommen wird. Egal ob akustisch oder elektrisch. Zur Inspiration dazu hätten wir einen 12-String Workshop im Angebot, der einen Überblick über den Umgang mit dem Instrument bietet.
Ein empfehlenswertes Instrument wäre die Hagstrom Viking Deluxe 12 String, die im Test glatte fünf Sterne abgeräumt hat. 
Wer sich keine 12-Saitige leisten kann, der sollte sich mal den Test vom Digitech Mosaic durchlesen, hier wird die 12-Saitige per Pedaleffekt erzeugt.
Ein weiterer Ansatz den Sound einer 12-String zu erzeugen, wäre eine normale Gitarre mit Nashville Tuning zu besaiten. Was es damit auf sich hat, werdet ihr demnächst in einer neuen Tool-Time Folge erfahren.
Stay tuned! (Vor allem mit der 12-Saitigen)
Thomas Dill

Hot or Not
?
Foto: © ueuaphoto , fotolia.de

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Nick (Redaktion Recording)

Nick (Redaktion Recording) sagt:

#1 - 06.06.2015 um 19:21 Uhr

0

Hi. Ich kann meinem Kollegen nur zustimmen! Meine absolute Lieblingsgitarre ist die Burns Double Six Apache, eine Zwölfsaiter mit Tremolo, dennoch sehr stimmstabil und irre klingend. Ich kann wirklich nicht verstehen, wieso 12-Strings nicht häufiger benutzt werden… Grüße, Nick

Profilbild von Name

Name sagt:

#2 - 14.06.2015 um 19:24 Uhr

0

Rodrigo Gonzales nutzt auch eine 12-Saiter. Live und wie ich annehme auch im Studio.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Laute Motoren zu lauten Gitarren – David Brown Automotive bringt zum sechzigsten Geburtstag von Marshall eine besondere Edition seines Mini Remastered auf den Markt
Feature

Marshall Amplification und David Brown Automotive machen gemeinsame Sache und verbauen einen 1.330 Kubikzentimeter großen Vierzylinder-Motor und einen Marshall DSL1 Combo-Verstärker in ein und demselben Gefährt.

Laute Motoren zu lauten Gitarren – David Brown Automotive bringt zum sechzigsten Geburtstag von Marshall eine besondere Edition seines Mini Remastered auf den Markt Artikelbild

Das Bild von Oldtimern und elektrischen Gitarren hat sich vor allem durch die amerikanische Rock 'n' Roll-Kultur der 50er und 60er Jahre gefestigt. Eine Zusammenarbeit von David Brown Automotive und Marshall greift diese thematische Verschmelzung nun aktuell ebenfalls auf.  Denn zum sechzigsten Geburtstag des längst nicht nur Gitarren-Amps herstellenden Unternehmens wird es genau sechzig Mini-Nachbauten in einer speziellen Edition geben, in deren Kofferraum ein DSL1 Vollröhren-Combo verbaut ist. 

Billy Corgans Gitarren-Sound landete durch Produzent Butch Vig auf Nirvanas „Nevermind“
News

Als Smashing Pumpkins-Musiker Billy Corgan damals zum ersten Mal Nirvanas „Nevermind“ hörte, war er der Überzeugung, Produzent Butch Vig hätte hierfür seinen Gitarren-Sound geklaut.

Billy Corgans Gitarren-Sound landete durch Produzent Butch Vig auf Nirvanas „Nevermind“ Artikelbild

Der schnörkellose Grunge-Sound bildete sich bereits in den späten achtziger Jahren heraus, wurde aber vor allem in den Neunzigern durch Bands wie Nirvana, Soundgarden, The Smashing Pumpkins, Pearl Jam oder Alice in Chains verbreitet. Wer genau hinter der Entstehung des Genres steckt, wurde in der Vergangenheit schon mehrmals diskutiert. In einem Interview erzählte Smashing Pumpkins-Gitarrist und Sänger Billy Corgan vor Kurzem eine Anekdote zum Debütalbum der Band, in der er etwas witzelnd behauptete, Produzent Butch Vig brachte damals den Gitarren-Sound des Musikers zu Nirvana.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts