ANZEIGE

B.log – AKAI Professional Timbre Wolf angespielt

AKAI Professional hat mit dem Timbre Wolf einen neuen polyphonen, analogen Synthesizer vorgestellt, der auf der Synth-Voice der im letzten Jahr präsentierten Drummachine Rhythm Wolf basiert. Ich hatte die Gelegenheit, einen Prototypen des AKAI Timbre Wolf auszuprobieren und erste Soundbeispiele aufzunehmen. Zwar handelte es sich noch um ein Vorserienmodell und sicherlich wird sich bei den Seriengeräten noch einiges ändern, aber einen ersten Eindruck konnte ich schon gewinnen.

Der AKAI Timbre Wolf Synthesizer möchte auf der Analog-Welle mitschwimmen
Der AKAI Timbre Wolf Synthesizer möchte auf der Analog-Welle mitschwimmen


Der Timbre Wolf besitzt vier separate, analoge Synthesizer-Stimmen, die auf der Synth-Voice des Rhythm Wolf aufbauen und jeweils ihre eigenen Bedienelemente aufweisen. Die vier Voices lassen sich polyphon, monophon oder im Unison-Modus verwenden. Hinzu kommt ein Step-Sequencer mit bis zu 32 Steps und vier Tracks, der das Ganze steuert. Die Struktur mit vier Parts, die sich bei Bedarf polyphon verwenden lassen, ist nicht uninteressant und ähnelt den deutlich teureren Vermona perFOURmer MkII oder Elektron Analog Four / Analog Keys.
Die vier Stimmen des Timbre Wolf sind aber deutlich einfacher aufgebaut als bei diesen Konkurrenten. Pro Stimme gibt es einen VCO (Saw/Square) mit Tune-Regler, ein Tiefpassfilter mit Resonanz und eine rudimentäre Hüllkurve mit lediglich einem Decay-Poti. Weitere Modulationsmöglichkeiten wie etwa ein LFO fehlen. Dafür bietet der Timbre Wolf mit dem “Howl”-Effekt einen integrierten Verzerrer. Der Sequencer mit bis zu 32 Steps und vier Tracks für die vier Stimmen ist leicht zu bedienen, bietet aber keine Möglichkeit, Klangparameter zu sequenzieren.

Fotostrecke: 3 Bilder Der AKAI Pro Timbre Wolf bietet vier analoge Synthesizer-Voices und einen Sequencer

Sounds

Hier hört ihr einige Klangbeispiele, die ich mit dem Prototypen des AKAI Pro Timbre Wolf aufgenommen habe.

Audio Samples
0:00
Unison Bass Unison Lead Pattern 1 Pattern 2 4x monophon

Wegen der einfachen Struktur scheint mir der Timbre Wolf nicht unbedingt der vielseitigste Synthesizer zu sein, aber der Grundsound gefiel mir streckenweise schon gut. Ich bin gespannt, wie sich der AKAI Pro Timbre Wolf bis zur Serienreife noch entwickelt. Das Konzept eines günstigen, vierstimmig polyphonen Analogsynths mit Sequencer ist auf jeden Fall reizvoll. Sobald uns ein ausgereifter Timbre Wolf zur Verfügung steht, werden wir ihn natürlich ausführlichen testen!

Hot or Not
?
Der AKAI Timbre Wolf Synthesizer möchte auf der Analog-Welle mitschwimmen

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts