10 entspannte Background-Songs für die Konzertpause

Auf vielen Konzerten legt die Band hier und da eine Pause ein, manchmal müsst ihr an einem Abend mehrere Bands auf der Bühne im Wechsel zu betreuen. Damit das Publikum nach dem gewaltigen Soundspektakel nicht komplett in ein geräuschloses Loch fällt, sollte jetzt etwas leichte Kost zur Unterhaltung eingespielt werden. Aber bitte nicht schon wieder zum x-ten Male die Café Del Mar Compilation. Ja, die ist zwar eine Lösung, aber nur für den hartgesottenen Fader-Matador mit verlederten Trommelfellen!

pause_Am_FOH


Das Wesentliche bei der Komposition einer Playlist für die Pause ist, einen sicheren Geschmack zu wahren. Die Playlist sollte ruhig vom Programm des Abends abweichen. Sie sollte als angenehmes Hintergrundgeräusch verbucht werden können, aber immer noch laut genug sein, um die Lüftungsanlage, die Baranlage oder die Toiletten der Venue zu übertönen. Im optimalen Fall sorgt sie für eine gelassene, nicht aggressive Stimmung und der Gast bekommt Lust, die örtliche Theke aufzusuchen und noch mal ordentlich einen zu heben. Hier sind meine 10 Tipps für die Konzertpause:

01) Air – La Femme D´Argent
Die Alben von Air haben damals schlagartig die Popmusik revolutioniert und plötzlich wollten alle wieder Fender Rhodes spielen, alte Synthesizer kaufen und so cool laut Bass spielen, wie die beiden Franzosen. La Femme ist einer der coolsten Tracks, um eine entspannte Playlist anzufangen.


02) The Art Of Noise – Robinson Crusoe
Ein hervorragendes Stück Musik, viel zu schade, um es nur daheim über den sündhaft teuren Transrotor Plattenspieler, Accuphase verstärkt über die Avantgarde Audio Hörner zu hören. Trevor Horns Art Of Noise, JJ Jeczalik und Gary Langan an den Samplern. Anne Dudley schrieb das String Arrangement zu Robinson Crusoe.


03) Enzo Enzo – Juste Quelqu´un De Bien
Französischer Pop zum Verlieben und mit einem sehr lustigen Bandnamen. Ich muss immer an Jean Reno aus „Im Rausch der Tiefe“ denken… auf seinem Tauchanzug stand ja auch Enzo drauf… alter Chauvi!


04) Fat Freddys´ Drop – The Raft
Neuseeland ist neben Jamaika die größte Hochburg für Reggae, Ska und Dub. Da können die Herren Musiker aus Berlin und Köln gerne mal sparsam aus der Wäsche gucken, aber Fat Freddy´s Drop hat es einfach drauf und ist damit eine sichere Sache in der Playlist. Die Konzertinos werden plötzlich ganz federweich in den Knien, versprochen! 


05) floorJIVERS – Walking On The Moon
Hier mal was in eigener Sache. Vor einigen Jahren haben wir den Police-Klassiker „Walking On The Moon“ neu interpretiert und heraus gekommen ist eine Lounge Nummer, wie gemacht für eine chillige Atmosphäre beim Bühnenumbau.

floorJIVERS - Walking on the moon (Quelle: youTube)
floorJIVERS – Walking on the moon (Quelle: youTube)

06) Bob Marley – Jamming

Unzerstörbarer Klassiker, aber dann bitte auch vom Meister selbst und pur, ohne irgendwelche Raps oder sonstiges. Und wer sagt, dass der nicht mal was lauter darf…

07) Buena Vista Social Club & Coldplay – Clocks

Die alten Herren haben mit „Rhythms Del Mundo“ schon echtes Handwerk bewiesen und aus dem totgenudelten Clocks noch eine richtige kubanische Seele rausgezaubert. Spätestens jetzt fangen einige Ladies an, sehr gekonnt mit den Hüften zu schwingen.

08) Senor Coconut And His Orchestra – Yellow Magic (Tong Poo)

Schluss mit Pudding an der Backe, es darf auch ruhig mal etwas schmissiger zur Sache gehen und da kommt Atom Heart aka Uwe Schmidt aka Senor Coconut ins Spiel und in die Playlist. Seine lateinamerikanische Interpretation des legendären Yellow Magic Orchestra Stücks ist beinahe selbst schon legendär… und komplett für unsere Zwecke spielbar.

09) Zaz – Je Veux

Noch mal Frankreich und noch gar nicht so lange her. Ein kleines swingendes Stück Singer- Songwriter Kunst mit hohem Spaßfaktor. Etwas aufgeregt, aber es passt trotzdem toll in die Playlist.

10) Alain Romans – Quel Temps Fait-Il A Paris

Besser bekannt als Hauptthema aus Jacques Tati´s „Die Ferien des Monsieur Hulot“. Auch ein Rätsel? Egal, etwas Kultur nachholen hat noch nie geschadet und ihr werdet erstaunt sein, was dieser lustige kleine Song alles ausrichten kann. Perfekt, um die Pause ausklingen zu lassen und wieder abzurocken.

Eure Meinung

Natürlich gibt es einen Haufen Compilations, Sampler und Mixe, die alle den Zweck erfüllen, Pausen sinnvoll zu überbrücken. Persönlich finde ich eine eigens zusammengestellte Auswahl aber viel interessanter, zumal ihr unterschwellig zeigen könnt, aus welchem Taktstock ihr geschnitzt seid. Also nicht erst auf die Zunge zu beißen, sondern eure Tipps in die Kommentarfunktion schreiben. Ich bin gespannt.

Hot or Not
?
pause_Am_FOH Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Stage-Wettkampf: Die besten Disziplinen für die Roadie, FoH und Musiker Olympiade
Feature

Die besten Disziplinen, in denen Roadies, Musiker, Toningenieure, Lighties und Stagehands sich gegeneinander messen können ...

Stage-Wettkampf: Die besten Disziplinen für die Roadie, FoH und Musiker Olympiade Artikelbild

Die besten Disziplinen für eine FoH Olympiade: Der Frühling naht, die Veranstaltungsbranche bereitet sich auf die Outdoor-Saison vor und nicht wenige Menschen nutzen die milden Wochen, um Sport zu treiben. Auch der in den letzten Jahren gebeutelte Veranstaltungssektor, die tapfere Riggin-Spezies und ihre Bühnenkollegen sehen wieder Licht am Ende des Tunnels und freuen sich über aufgehobene Beschränkungen.

Die besten Kleinmixer 2023 für Proberaum und Gig
Feature

Auf der Suche nach dem besten Kompaktmixer der Einsteigerklasse für den eigenen Gig, den Proberaum oder unterwegs? Dann könntet ihr vielleicht bei diesen Modellen fündig werden.

Die besten Kleinmixer 2023 für Proberaum und Gig Artikelbild

Leistungsfähige Kleinmixer bzw. Mischpulte für kleine und mittlere Projekte, Proberaum, Gig und Stage müssen nicht teuer sein. Auch namhafte Hersteller haben sehr gute Kompaktmixer im Repertoire, die wir euch im nachfolgenden Artikel vorstellen möchte.

Die besten PA-Anlagen: bester Sound zu gutem Preis
Feature

Preiswerte Kompakt-PA-Systeme, bei denen man feuchte Augen und guten Sound bekommt? Diese PA-Anlagen empfehlen sich für den Proberaum, Outdoor- und Indoor-Veranstaltungen!

Die besten PA-Anlagen: bester Sound zu gutem Preis Artikelbild

Wer mit dem Gedanken spielt, sich eine kompakte PA-Anlage zu kaufen, trifft auf ein breit gefächertes Angebot an PA-Equipment. Nie waren die Geräte erschwinglicher und die Funktionen vielfältiger. Der Preiskampf macht die Anschaffung eines eigenen PA-Systems für Proberaum, Gig, Band, Alleinunterhalter oder DJ äußerst attraktiv. Hier einige Tipps für PA-Anlagen bis 2500 Euro.

Traumjob gefällig? Thomann sucht Fachberater (m/w/d) für die Abteilung PA & DJ
News

Bewirb dich jetzt für deinen Traumjob: Thomann sucht Fachberater (m/w/d) für die Abteilung PA & DJ.

Traumjob gefällig? Thomann sucht Fachberater (m/w/d) für die Abteilung PA & DJ Artikelbild

Du bist Tontechniker, Veranstaltungstechniker oder DJ? Du hast theoretische und praktische Erfahrung im Umgang mit Live Tontechnik und/oder DJing und verfügst über Produkt- und Fachkenntnisse in diesen Bereichen? Und du bist auf der Suche nach deinem neuen Traumjob? Dann bewirb dich jetzt! Für die Abteilung PA & DJ sucht Thomann zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Fachberater (m/w/d).

Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Crazy Tube Circuits White Whale V2! #shorts
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords
  • Zoom M4 MikTrak review: drums, guitar, vocals… and several animals in the zoo!