Basics Soulbassing – Bass Workshop

Willkommen zu meinem ersten bonedo-Workshop, der sich mit zwei meiner Lieblingsthemen beschäftigt: Bass spielen und Soulmusik. Auch wenn Namen wie Donny Hathaway oder Curtis Mayfield heutzutage nicht mehr in den Charts auftauchen, ist die Relevanz der Basslines, die bei diesen Künstlern gespielt wurden, ungebrochen. Nicht selten sieht man sich bei Studiosessions aufgefordert, Basslines von Willie Weeks oder Joseph “Lucky” Scott zu doppeln, weil sie in dem vom Produzenten verwendeten Sample zu hören sind. Soulmusik als solche hat vielleicht nicht mehr den Stellenwert wie in den 70´s, Samples und Versatzstücke aus der goldenen Soulära sind aber vor allem aus Hip Hop – Musik nicht wegzudenken.

Soulbassing_Basiscs_Cont_RZ


In meinem Workshop möchte ich mit dir allerdings gerne einen Schritt über das bloße Nachspielen deiner Favourite Basslines hinausgehen und dir Werkzeuge an die Hand geben, die dir dabei helfen können, selbst Basslines mit 70´s Soulvibe zu entwickeln.

Weitere Folgen dieser Serie:
Basics - Soulbassing #1 - Bass Workshop Artikelbild
Basics - Soulbassing #1 - Bass Workshop

Samples und Versatzstücke aus der goldenen Soulära sind vor allem aus dem Hip Hop nicht wegzudenken. In seinem Workshop präsentiert Torsten Haas einschlägige Konzepte für Bassisten.

06.08.2013
5 / 5
2
Hot or Not
?
Soulbassing_Basiscs_Cont_RZ Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Play-Alike Bass-Edition - Bass Workshop
Workshop

Die große Online Bass-Masterclass-Serie: Erlerne die Signature-Licks und -Riffs deiner Bass-Stars: Fingerstyle, Plektrum-Spiel, Slapping & Popping, Tapping, Grooven ...

Play-Alike Bass-Edition - Bass Workshop Artikelbild

Fingerstyle, Plektrum-Spiel, Slapping, Tapping, Grooven ... Hier gibt es die besten Play-Alike Workshops für E-Bass! Wer als Nachwuchs-Bassist von den berühmten Bass-Stars der Szene lernen möchte, der kann zum Beispiel eine Bass Master Class, einen Bass-Workshop oder ein Seminar für Bassisten in einem Musikgeschäft besuchen. Doch nicht immer sind die angesagten Basser auch gerade auf Clinic-Tour in hiesigen Breitengraden unterwegs, um ihre besten Patterns und Grooves, Licks und Tricks unter das tieftönende Volk zu bringen.

Bass lernen für Anfänger - die große Online-Workshop-Serie!
Workshop

In unserer großen Workshopserie für Bass-Anfänger versorgen wir dich mit allen wichtigen Infos, damit deine ersten Gehversuche am E-Bass auch wirklich klappen!

Bass lernen für Anfänger - die große Online-Workshop-Serie! Artikelbild

Herzlich willkommen zu unserer großen Workshopserie "Bass lernen für Anfänger"! Bist du Neuling, leicht Fortgeschrittener oder Wieder-Einsteiger am E-Bass? Dann ist diese Serie für dich gemacht! In dieser ständig wachsenden Online-Workshopreihe bekommst du in den einzelnen Folgen alle relevanten wissenswerten Infos, damit deine Gehversuche am "besten Instrument der Welt" auch klappen: dem E-Bass! Übrigens: Die Inhalte auf dieser Seite sind für dich kostenlos - sie sollten aber idealerweise im "realen" Unterricht bei einem echten Basslehrer begleitet werden!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts