Amazon Music Streaming steht in den Startlöchern.

“Amazon Prime” beinhaltet neben dem bevorzugten und schnelleren Versand bestellter Artikel und einer mittlerweile an der Spitze angekommenen Video-Flat auch einen Musik-Streaming-Dienst. Dieser brilliert jedoch nicht mit der Menge und Qualität an Musik, die Mitbewerber wie Spotify, Apple Music und Co. liefern, denn Amazon Prime hat nur etwa eine Millionen Titel im Programm. Nun möchte Amazon aber noch eine Schippe drauflegen und stellt zum Sommer “Amazon Music”, einen kostenpflichtigen, autarken Streaming-Service vor, der vorerst in den USA starten soll, um den großen Konkurrenten die Stirn zu bieten. Natürlich mit einem ähnlichen Angebot…

screenshot_Tablet


Amazon hat hier natürlich den Vorteil des großen Konzerns, der hinter solchen Projekten steckt und das Vorhaben über einen großen Zeitraum finanzieren wird. Folglich könnte es die Firma schaffen, einen weiteren Bereich am virtuellen Markt zu etablieren und diesen sogar bis an die Spitze zu treiben. Genau so entwickelte sich die mittlerweile weltweit meist genutzte Video-Plattform von Amazon Prime.
Wahrscheinlich wird es mit dem Einzug eines weiteren großen Konzerns in dieser Sparte erneut Preiskämpfe geben, die den Preis für ein Abonnement weiter nach unten treiben. Und wer muss es am Ende ausbaden? Natürlich wir Musiker, Künstler, Musikproduzenten, Sänger, Instrumentalisten und so weiter.
Da Lizenzzahlungen anteilig vom Verkaufspreis oder hier Miet-/Streaming-Preis berechnet und ausgeschüttet werden, ist zu erwarten, dass diese wieder einmal sinken.
Wo soll das Ganze noch hinführen? Ich weiß es wirklich nicht. Auf der anderen Seite sind Musikschaffende auf solche Plattformen angewiesen, um ihre Musik zu promoten und das Projekt nach „oben“ zu bekommen. Nur so werden Auftritte generiert, mit denen Geld für den Lebensunterhalt verdient wird.
Für DJs dagegen ist es vielleicht eine weitere Möglichkeit, Titel in einer Art Flatrate über „Amazon Music“ zu erhalten, wie dies schon mit Pulselocker, Spotify, Soundcloud und Deezer der Fall ist.
Für die „Hörer“ der Streaming-Services wird sich nicht viel ändern. Ja klar, es wird vielleicht monatlich weniger kosten und das Angebot der Musik wird größer. Aber was im Hintergrund abläuft, interessiert die wenigsten Konsumenten.
Wann der Amazon Streaming Service in Europa und auch in Deutschland ankommen wird, steht noch in den Sternen. Das liegt mal wieder an Vertragsangelegenheiten mit den großen Plattenfirmen. Mit welchen und wie vielen Titeln Amazon starten wird, steht auch noch nicht fest, sollte aber bald durch neue Pressemeldungen aufgelöst werden.
Die News über Amazon Music auf reuters.com

Hot or Not
?
screenshot_Tablet Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
DJ-Streaming: Tipps für Webshows und DJ-Sets
Feature

DJ-Video Streaming: Was sollte man außer Software und Hardware noch beachten, damit die eigene Webshow ein Erfolg wird?

DJ-Streaming: Tipps für Webshows und DJ-Sets Artikelbild

DJ Streaming Tipps: Videostreaming hat sich während der Corona-Krise als das neue beziehungsweise alternative DJ-Clubformat etabliert. Und Streaming ist einfacher als mancher denkt. Ähnlich wie der Wandel von Vinyl zum Laptop zum USB-Stick kommen manche DJs damit besser klar und manche weniger. Daher gibt es auch keine Regeln, wie ein persönliches Streaming-Setup am besten aussehen sollte.

DJ-Apps mit Streaming Music für Android und iOS
Feature

Streamen statt kaufen? Mit diesen iOS und Android DJ Apps habt ihr Millionen Tracks und Playlisten aus Tidal, Soundcloud, Deezer, Spotify, Beatport, Beatsource und Co zum Mixen parat.

DJ-Apps mit Streaming Music für Android und iOS Artikelbild

DJ-Streaming (hier findet ihr unseren Workshop zum Thema) ist zurzeit schwer angesagt. Und das gilt insbesondere auch für DJ-Software, Hardware wie Denon Prime 4 und Denon Prime 2 sowie diverse DJ-Apps.In diesem Artikel widmeten wir uns bereits den „Streaming Music Services“ in den gängigen DJ-Softwares wie rexordbox, Serato DJ, VirtualDJ oder Traktor für Mac und PC. Heute möchte ich das Fass noch einmal für die Tablet-Fraktion aufmachen und Apps für Android und iOS vorstellen.

DJ-Software mit Musik-Streaming
Feature

X-Millionen Titel zum Flatrate-Preis direkt aus der Lieblings-Software streamen? Mit diesen Programmen seid ihr in der Lage, eure Tracks und Playlisten aus Tidal, Beatport, Qobuz, Soundcloud und Co. in der DJ-Software abzuspielen.

DJ-Software mit Musik-Streaming Artikelbild

Musik-Streaming in der DJ-Software? Nun, vor einigen Jahren verbanden nicht wenige Menschen mit dem Wort Streaming eher Webradios, Podcasts, YouTube-Vidoes oder illegales Kinoprogramm, denn kostenpflichtigen Content. Besonders Musik-Bezahldienste. Doch mittlerweile hat sich das Blatt gewendet. Netflix und Co haben die Videotheken vielerorts verdrängt, Apple Music, Spotify und Konsorten haben dem CD-Verkauf mehr als zu zu schaffen gemacht.

Ist Howler Audio das perfekte Set-Recording und Streaming-Interface für Live-Sets?
News

Sein musikalisches Meisterwerk unkompliziert aufzeichnen und in die Welt hinaus streamen - in sehr guter Qualität versteht sich. Howler Audio will dies mit seinem neuen Audio-Interface ermöglichen.

Ist Howler Audio das perfekte Set-Recording und Streaming-Interface für Live-Sets? Artikelbild

(Bild: Howler Audio) Howler Audio: Auf Kickstarter ist gerade eine Kampagne angelaufen, die ziemlich interessant für all diejenigen sein dürfte, die unkompliziert ihren Gig, das DJ-Set, eine Jam- oder Live-Session recorden, bzw. streamen wollen. Das Howler Audiointerface ist kompakt, batteriebetrieben, bietet die nötigen Ein- und Ausgänge und speichert ähnlich wie das Reloop Tape auf SD-Card. Und das in 24 Bit / 48 kHz WAV oder 320 kbps mp3. Für Streaming stehen 16 Bit oder 24 Bit & 48 kHz zur Verfügung. 

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)