Akai MPX8 Test

Fazit

Der MPX8 von Akai ist ein kompakter Sample-Player und MIDI-Controller, der mit einem robusten Chassis und hochwertigen, anschlagdynamischen und mehrfarbig beleuchteten Pads im Stil der legendären MPC-Serie punktet. Überzeugt haben mich auch der druckvolle Sound und das ergonomisch gestaltete Layout. Zwei Klangbibliotheken und eine Editor-Software gibt’s on top, doch gestaltet sich die Bedienung des Editors aufgrund der englischsprachigen und etwas zu kurz geratenen Anleitung etwas schwierig. Darüber hinaus lässt er eine Vorhörfunktion vermissen. Die Presets können zudem trotz USB-Anschluss am Gerät nur mit dem Programm bearbeiten werden, wenn die Speicherkarte in ein externes Kartenlesegerät gesteckt wird. Bezüglich der Hardware ist mir leider das etwas fummelige, wacklige Data-Wheel negativ aufgefallen. Der MPX8 eignet sich für DJs aller Genres, denn neben Drum Sounds, Loops und Effekten lassen sich mit dem Akai natürlich auch Jingles oder Station-IDs abfeuern. Selbst als MIDI-Controller für eine DVS-Software kann das Produkt herhalten. Aber auch sonstige Performer könnten an dem Sample-Player ihre Freude haben, denn trotz seiner relativ wenigen Pads sind die kreativen Möglichkeiten im Zusammenspiel mit dem MPX8 groß. Ich bin sicher, dass uns dieses Gerät in den nächsten Jahren auf diversen Bühnen immer wieder begegnen wird. Als Studio-Tool ist der MPX8 trotz seiner symmetrischen Ausgänge für mich aber nur bedingt nutzbar, da die Bearbeitungsmöglichkeiten der einzelnen Klänge zu rudimentär ausfallen. Diesbezüglich haben andere Geräte definitiv die Nase vorn.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Hochwertige, verschiedenfarbig beleuchtete Pads
  • MIDI I/Os (Standard und USB)
  • Kompaktes, robustes Chassis
  • Helles und kontrastreiches Display
  • Druckvoller Sound mit transparenten Höhen
  • Kostenlose Sound-Libraries im Lieferumfang enthalten
  • Ergonomisch sinnvoll gestaltetes Layout
  • Symmetrische Ausgänge
  • Vorrichtung für Kensington-Diebstahlschutz
Contra
  • Englischsprachige Software-Anleitung zu knapp formuliert
  • Etwas wackliges Data-Wheel
  • Editor-Software ohne Vorhörfunktion
  • Editieren der Presets trotz USB-Anschluss nur mit separatem Kartenleser möglich
Artikelbild
Akai MPX8 Test
Für 99,00€ bei
Akai MPX8: Für DJs und Performer elektronsicher Musik gleichermaßen gut geeignet.
Akai MPX8: Für DJs und Performer elektronsicher Musik gleichermaßen gut geeignet.
Hot or Not
?
Akai MPX8: Für DJs und Performer elektronsicher Musik gleichermaßen gut geeignet.

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Max

Max sagt:

#1 - 30.10.2013 um 10:11 Uhr

0

Guter Bericht! Zwei Fragen noch: Wird die Anschlagdynamik der Pads auch über MIDI ausgegeben (plane Eisatz mit Nord Drum)? Werden die Samples direkt ab SD-Card gestreamt, wenn nein: wie lange ist die Ladezeit für ein voll aufgeblasenes Sample-Set? Gruss

Profilbild von Detlef Rick (Autor)

Detlef Rick (Autor) sagt:

#2 - 30.10.2013 um 20:22 Uhr

0

@ Max: Danke! Die Anschlagsdynamik wird ebenfalls via Midi übertragen. Meines Wissens nach, werden die Samples von einem Zwischenspeicher im Gerät "abgefeuert". Habe das Gerät leider nicht mehr vor Ort. Aber die Ladezeit der Sample Sets iat, wenn ich mich recht erinnere, sehr kurz (wenige Sekunden).

Profilbild von Max

Max sagt:

#3 - 30.10.2013 um 23:10 Uhr

0

Danke für die prompte Antwort!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Roland GO:LIVECAST Test
Test

Das Roland GO:LIVECAST tritt als kompakte Lösung für das Live-Streaming mit Smartphones an. Ist das zum Kampfpreis möglich?

Roland GO:LIVECAST Test Artikelbild

Das Roland GO:LIVECAST ist schon eine sehr spezielle Sache. Als Schaltzentrale soll mit ihm das Erstellen von Webcasts einfacher werden, inklusive Audio mixen, Titeleinblendungen machen, zwischen zwei Kameras wechseln oder Sound-FX einarbeiten. Zusätzlich gehört eine App dazu, die den Workflow mit der kreativen Schaltstelle angenehm machen soll. 

Zoom Q8n-4K Test
Test

Mit dem Q8n-4K bietet die Firma Zoom die allseits beliebten Audio-Field-Recorder mit zusätzlicher Videofunktion an. Hier wird vom Hersteller ein interessantes Tool für Bands, Musiker, Streamer, DJs und Video-Podcaster zum attraktiven Preis präsentiert, und ob sich die Investition lohnt, erfahrt ihr im aktuellen Test.

Zoom Q8n-4K Test Artikelbild

Zoom Q8n-4K: Ob Live-Gig, Studio-Recording, Streaming Session, ob Tour-Tagebuch oder am DJ-Set - mit dem passenden Recorder hältst du die besten Momente für die Ewigkeit fest. Dass die Firma Zoom ihre Hausaufgaben im Audiobereich gemacht hat, wurde bereits des Öfteren bewiesen. Neben Produkten wie zum Beispiel dem Multitrack Recorder Zoom R24 erfreuen sich besonders die diversen Field Recorder großer Beliebtheit. Dies liegt zum einen an den äußerst günstigen Preisen und zum anderen an der gebotenen Audioqualität, die das 1983 gegründete, japanische Unternehmen zu bieten hat. Zusätzlich sorgt die einfache Bedienung der Audiorecorder für einen Anwenderkreis auch jenseits von professionell agierenden Personen im Audiobereich.

Yamaha AG03 MK2 und AG06 MK2 Test
Test

Die Kleinmixer Yamaha AG03 und AG06 MK2 widmen sich Streaming und Recording und wollen mit Audio-Interface, DSP-FX, Loopback und Mix-Minus punkten. Im Test erfahrt ihr, wie das gelingt.

Yamaha AG03 MK2 und AG06 MK2 Test Artikelbild

Mit dem Yamaha AG03 MK2 und dem AG06 MK2 schickt der im japanischen Hamamatsu beheimatete Hersteller die mittlerweile zweite Generation seiner Streaming-freundlichen Kleinmixer ins Rennen. Konzipiert fürs Live-Streaming und ausgestattet mit USB-Audiointerface und DSP, sollen sie den Workflow vereinfachen und komfortabel gestalten. Im Praxis-Check schauen wir uns für euch an, wie einfach die dreikanalige Variante AG03 MK2 und das sechskanalige AG06 MK2 auch für Einsteiger zu bedienen sind.

Centrance Bouncer ist ein tragbares 10-Kanal-Mischpult mit digitalem Recorder
News

Der Centrance Bouncer ist ein superkompakter analoger 10-Kanal-Mixer und Summierer mit digitalem SD-Karten-Recorder in der Größe eines Smartphones für bis zu fünf Stereoquellen mit Line-Ausgang. Recording, Bouncing und Dubbing !

Centrance Bouncer ist ein tragbares 10-Kanal-Mischpult mit digitalem Recorder Artikelbild

Audioaufnahmen auf das Handy sind mittlerweile gang und gäbe. Die amerikanische Firma Centrance stellt mit dem Bouncer nun einen superkompakten analogen 10-Kanal-Mixer mit digitalem SD-Karten-Rekorder in Smartphone-Größe vor. Mit einfachster Bedienung bietet sich der Bouncer als geniale Aufnahmemöglichkeit für DAW-less Jams an. 

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)