7 klare Indizien für DJs

Sicherlich kann sich kein DJ davon frei sprechen,schon mal einen schlechten Tag gehabt zu haben. Man kann halt nicht jeden Abend 150 Prozent geben. Es gibt allerdings ein paar eindeutige Hinweise darauf, dass du so ziemlich alles richtig gemacht hast …

1970s Disco Music Party

1. Die Tänzer stehen dicht gedrängt und breit grinsend vor der DJ-Booth und quittieren jedes noch so kleine „Arm in die Luft recken“ mit ekstatischem Geschrei. Oder, falls es keine EDM-Veranstaltung ist: Die Schlange am Tresen wird kürzer, der Tanzflur dafür voller, die Tanzschritte werden gewagter und ein paar Stunden später fassen sich alle an die Schultern und marschieren fröhlich durch den Saal.

2. Die Gäste überschütten dich mit Freigetränken statt mit Musikwünschen. Hurra, kein Vertrösten oder Erklären, warum du weder Wendehals noch Whitesnake spielen möchtest.

3. Die Anlage hält bis zur letzten Minute durch. Ob es an deinen Fähigkeiten lag, am Soft- oder Hardware-Limiter oder einfach an der perfekt eingestellten PA, wird letztlich keiner erfahren. Muss aber auch nicht.

4. Der DJ hält bis zur letzten Minute durch. Offensichtlich standhaft geblieben trotz Punkt 2.

5. Die Gäste wollen Selfies mit dir schießen. Wer setzt sich nicht gern in Szene und ein Party-Foto mit DJ für Facebook und Instagram ist ja meistens eine tolle Sache, oder? Meistens!

6. Der Veranstalter/Inhaber betritt den ganzen Abend nicht einmal die DJ-Booth. Offensichtlich hat er besseres zu tun, als dem DJ „ins Handwerk zu pfuschen“ und das ist gut so.

7. Du hast zahlreiche Zettel mit Telefonnummern in der Tasche. Fraglich ist nur, ob es dabei um Bookings geht oder um andere zwischenmenschliche Beziehungen. Was immer es ist. Du bist offensichtlich gut angekommen.

Hot or Not
?
DJ crowded by fans and requests at a party

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Techniken und Tipps für den Cross Genre Mix für DJs
Workshop

Um verschiedene Musik-Stile und damit einhergehende BPM-Turbulenzen ohne holprige Breaks, sondern fließend gemixt zu bekommen, braucht es neben handwerklichen DJ-Geschick vor allem musikalisches Köpfchen, wie euch dieser neue Workshop verrät.

Techniken und Tipps für den Cross Genre Mix für DJs Artikelbild

Cross Genre DJ Mix: DJing gleicht der Kochkunst: Damit es vielen Geschmäckern auf dem Dancefloor mundet, serviert der Genre-hoppende DJ ein Potpourri diverser Musik-Stile. Vor allem die Track-Auswahl und deren überlegte Aneinanderreihung, abgerundet von ein paar gekonnten Skills, sorgen für einen harmonischen und dramaturgisch gelungenen Set-Verlauf, was ich euch detailliert erklären möchte:       

AlphaTheta Care für Pioneer DJ: das Apple Care für DJs?
News

Mit AlphaTheta Care können Besitzer bestimmter Pioneer DJ Produkte die Garantiezeit verlängern. Das Apple Care für DJs?

AlphaTheta Care für Pioneer DJ: das Apple Care für DJs? Artikelbild

Mit AlphaTheta Care können Besitzer bestimmter Pioneer DJ-Produkte die Garantiezeit verlängern. Dass so ein Konzept funktioniert, beweist nicht nur Apple Care seit Ewigkeiten. Wir kennen das Prozedere auch von diversen Elektrogroßmärkten und Co. Wer jemals eine Waschmaschine, einen E-Herd oder ein TV bei diversen Stores eingekauft hat, kann bestimmt ein Lied davon singen. Denn euch wurde sicher auch schon mal eine optionale kostenpflichtige Garantiezeitverlängerung angeboten. Und in Falle einer DJ-Gear, die mitunter den harten Alltag on-the-road stellen muss, hört sich das doch erstmal nach einer interessanten Option an. 

DVS-Mixer für DJs kaufen: Welcher passt zu mir?
Feature

Die besten DVS-fähigen DJ-Mischpulte im Überblick: Clubmixer und Battlemixer für Traktor Scratch Pro, Serato DJ, Rekordbox, VirtualDJ und Co.

DVS-Mixer für DJs kaufen: Welcher passt zu mir? Artikelbild

DVS-Mixer für DJs: Auflegen mit einem Laptop und einem digitalen Vinyl-System, dafür gibt es mehrere Beweggründe. Ein wichtiges Kriterium, das immer wieder genannt wird, ist das authentische „Vinyl-Feeling“, besonders für Scratcher und Turntablisten. Auch wer gern herkömmliche Schallplatten auflegt, eventuell im Mix mit Timecodes, ist mit einem DVS gut bedient.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)