ANZEIGE

7 Akkorde, die dich besser klingen lassen – #3 Blues

In unserer Workshop-Reihe soll es diesmal um eine Akkordfolge gehen, die geradezu nach Variationen schreit – dem Blues. Im Blues begegnet uns sehr häufig eine 12-taktige Akkordfolge, die über eine komplette Songlänge wiederholt wird. Als Rhythmusgitarrist muss man sich hier natürlich etwas einfallen lassen, um nicht ständig das gleiche Pattern verbunden mit den gleichen Akkorden in Endlosschleife spielen zu müssen.

Foto: © Elnur , fotolia.de
Foto: © Elnur , fotolia.de

Gut, dass wir gerade beim Blues viele Freiräume haben! Im Folgenden möchte ich euch ein paar Alternativ-Voicings zeigen, die über Standard-Dominantseptakkorde oder das klassische Blues/Rockriff- Pattern hinausgehen.
Als Ausgangsbasis dient uns dieser Blues in G-Dur.

Zum Vergrößern ins Bild klicken
Zum Vergrößern ins Bild klicken

Alle hier verwendeten Akkorde können wir beispielsweise mit der None (9) oder der Tredezime (13) aufstocken. Daraus ergeben sich ein paar ganz neue Voicings.
Ein weiterer Trick wäre, sich jeweils auf der großen Sexte und der Quinte des Akkordes, einen Mollakkord zu denken und diese beiden Mollchords chromatisch miteinander zu verbinden – wie ich es in meinem gleich folgenden Anwendungsbeispiel über den Akkorden G und C gemacht habe. Ihr müsst euch den theoretischen Unterbau nicht zwingend merken, prägt euch einfach ein, wo die Griffe bezogen auf den Grundton zu finden sind.
Die Dominante des Blues in G, also das D7, fasse ich als einen D7#9 auf, der vielmehr Spannung und Farbe ins Spiel bringt. Abgesehen davon klingt es natürlich immer gut, wenn wir uns manchen Akkorden chromatisch von unten annähern.
Im folgenden PDF haben wir euch die in meinem Beispiel verwendeten Griffbilder zusammengefasst. Einfach runterladen und ausdrucken!

Hören wir uns nun den Blues mit den neuen Voicings an. Die Noten findet ihr unterhalb des Audio-Players. Und ein Playback zum selber jammen, habe ich gleich auch noch am Start.

Audio Samples
0:00
7 Voicings Song – Blues 7 Voicings Song – Blues – Playback

Da der Blues ja prinzipiell in allen Tonarten gespielt wird, rate ich euch, diese Voicings überall auf der Gitarre zu lernen – und versucht möglichst frei und kreativ mit den neuen Chords umzugehen.
In diesem Sinne – viel Spaß, beim 7-Voicing-Blues !

Hot or Not
?
Foto: © Elnur , fotolia.de

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Stephan Weidt

Stephan Weidt sagt:

#1 - 15.03.2017 um 10:06 Uhr

0

Hallo! Prima Beitrag! Die Voicings klingen wirklich gut! Allerdings haben sich in die Griffbilder nach meinem Eindruck diverse Fehler eingeschlichen. Der offensichtlichste betrifft den D7-Akkord mit erhöhter None: Der Ton A-Saite 5. Bund ist natürlich ein D, nicht ein C wie im Griffbild behauptet. Dann kann ich in Eurem C9/13 die 13 nicht finden. Es gibt zweimal den Grundton C, ein B (also die kleine Septime), ein D (das ist die 9) und ein E (das ist die Terz). Keine 13. Es sei denn, man spielt die leere A-Saite mit, die aber in Eurer Darstellung gemutet ist - oder verstehe ich das Kreuz vor der Saitenbenennung falsch? Zuletzt (aber das ist ein bisschen Interpretationssache): Von "add13" würde ich nur sprechen, wenn es keine kleine Septime gibt. Sonst einfach G13. Aber da gibt es, wie gesagt, wohl verschiedene Auffassungen.

Profilbild von Haiko Heinz

Haiko Heinz sagt:

#2 - 15.03.2017 um 13:07 Uhr

0

Hallo Stefan, vielen Dank für Deinen Beitrag! Ja da hat sich in der Tat der Fehlerteufel eingeschlichen und wird behoben, das sollte ein D7#9 sein und ein C9 ohne 13 allerdings-sorry dafür. Ein G13 würde allerdings die None beinhalten, da der höchste Optionston die niedrigen außer avoid notes einschließt, also entweder G7/13 oder G7add13. Herzliche Grüße, Haiko

Profilbild von Hansi Tietgen/ bonedo

Hansi Tietgen/ bonedo sagt:

#3 - 18.03.2017 um 10:32 Uhr

0

Hallo ihr 2
wir haben die Akkorde korrigiert und das PDF ersetzt. Jetzt müsste es passen :) Beste Grüße Hans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
10 Gitarrenriffs, die dich dazu bringen, das Instrument zu lieben
Gitarre / Workshop

Unsere 10 Gitarrenriffs, die dich dazu bringen, das Instrument zu lieben, sind so legendär und prägnant, dass sie bei jedem Gitarristen Emotionen auslösen.

10 Gitarrenriffs, die dich dazu bringen, das Instrument zu lieben Artikelbild

Für die meisten Gitarristen stand am Anfang ein kleines, simples Gitarrenriff oder ein legendärer Songanfang, der den Entschluss befeuerte, zur Gitarre zu greifen und Musiker zu werden. Könnt ihr euch noch daran erinnern, welches Gitarrenriff bei euch den Funken zündete und wie ihr darauf reagiert habt?

5 Fehler, die dich daran hindern, ein besserer Gitarrist zu werden
Gitarre / Workshop

Gitarre lernen und üben heißt auch, sich über Fortschritte zu freuen und daraus Motivation und Energie zu schöpfen. Was aber, wenn man trotz Fleiß und Einsatz nicht vorwärts kommt?

5 Fehler, die dich daran hindern, ein besserer Gitarrist zu werden Artikelbild

Gitarre üben und üben und ihr seht trotzdem keinen Fortschritt und habt das Gefühl, permanent auf der Stelle zu treten? Ihr spielt euch auf dem Griffbrett die Finger wund und steht auch nach Wochen immer noch am Anfang?

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts