ANZEIGE

10 Tracks für den Techno-DJ Plattenkoffer

Immer wieder werde ich gefragt, welche „All Time Favourite“ Techno Tracks ich gerne auflege. Diese sollten natürlich immer noch zu den aktuellen Titeln meines Broombeck DJ-Sets passen. Es gibt einige zeitlose Werke, an denen wir uns, sei es als Produzent oder DJ, heute noch orientieren und die einfach jede Techno Party zum Kochen bringen. Hier sind meine zehn Tracks, auf die ich hinter der DJ-Kanzel nie verzichten würde.

10_Tracks_Techno

Techno Tracks Tipps 1-5

Tipp 1: Plastikman – Spastik: Hierzu braucht man eigentlich nicht viel schreiben, denn so haben Techno und Minimal angefangen. Dieser alte, aber auch zeitlose Track von Mastermind Richie Hawtin passt immer noch in jedes Techno-Set.
Tipp 2: DJ Hyperactive – Wide Open (Len Faki DJ-Edit): Geballte Kraft und ein Beatgewitter par excellence, gepaart mit einem genialen Aufbau des Tracks, bringen immer wieder jeden Club und jedes Festival zum Ausrasten!
Tipp 3: Alan Fitzpatrick – Skeksis: Dieser Titel vermittelt eine unglaubliche Weite, bringt aber mit einem Rave-Signal ähnlichen Sound alles wieder auf den Punkt. Alan bohrt sich mit seinem Track in jeden Kopf und bleibt auch dort.
Tipp 4: Dubfire – Roadkill: Roadkill hat keinen typischen Aufbau. Eine Steigerung über 4,5 Minuten, gefolgt von einer weiteren Steigerung bis kurz vor Trackende – Ekstase pur.
Tipp 5: Sam Paganini – Rave: Ein ziemlich aktueller Titel, aber trotzdem sehr beliebt im Club wie auch bei DJs. Irgendwie kann man sich an Rave nie tot hören.    

Fotostrecke: 5 Bilder Plastikman – Spastik

Techno Tracks Tipps 6-10

Tipp 6: Broombeck – The Clapper: 2008 kam der Titel auf den Markt und stürmte direkt die Plattentaschen internationaler DJs. Heute spiele ich den eigentlich minimalen Track immer wieder gerne als Peaktime-Nummer.
Tipp 7: Extrawelt – Titelheld: Eine Bassline und eine verträumte Melodie, was braucht man eigentlich noch? Extrawelt liefert mit Titelheld ein Komplettpaket, das man gerne hört.
Tipp 8: Gregor Tresher – A Thousand Nights: Mit diesem Soundtrack hat sich Gregor in die obere Liga geschossen. A Thousand Nights war eine Vorlage für viele Kopierversuche, aber niemand kommt nur annähernd an das Original.
Tipp 9: Josh Wink – Higher State Of Consciousness: Auch das ist ein Garant für eine ausgelassene Party! Acid Monster Josh Wink lieferte mit diesem zeitlosen Meisterwerk die Partybombe schlechthin. 
Tipp 10: Oliver Huntemann – Tranquilizer: Das ist mein Geheimtipp! Dieser Titel befindet sich in fast jedem meiner DJ-Sets und wird immer wieder gefeiert. Tiefe Filter-modulierende Bässe und eine starke Lead-Melodie machen Tranquilizer zu einem meiner All Time Favourites.

Fotostrecke: 5 Bilder Broombeck – The Clapper

Eure Meinung

Nun wisst ihr, welche 10 Techno Tracks in meinem Sortiment nicht fehlen dürfen. Und wie sieht es bei euch aus?

Nutzt gern unsere Kommentarfunktion.

Euer Broombeck

Hot or Not
?
10_Tracks_Techno Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Marcus Meya

Marcus Meya sagt:

#1 - 27.11.2015 um 09:42 Uhr

0

yeah.... die meisten davon stehen bei mir im schrank... ich werde sie mal wieder rausholen...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Follow-up Tracks im DJ-Mix timen
Workshop

Der Zeitpunkt, den nächsten Track aufzulegen, beeinflusst maßgeblich die Stimmung auf dem Dancefloor. Aber wann und wie mixt man entsprechend?

Follow-up Tracks im DJ-Mix timen Artikelbild

Wann ist der beste Zeitpunkt für einen Follow-up Track? Mag man als DJ noch so gut sein technisches Mixing-Handwerk verstehen, gilt es in erster Linie, sein Publikum zu lesen, es musikalisch zu unterhalten, gar zu führen und Emotionen zu wecken. Letztere spiegeln sich in der Dramaturgie und dem Spannungsbogen des Sets wider, dem sogenannten Energy-Level. Es gibt für einen DJ viele Möglichkeiten, die Stimmung auf den Dancefloor anzuheizen, aber das funktioniert nicht bei jedem Gig gleich. Ihr könnt das identische Set in derselben Location mit dem gleichen Publikum an zwei verschiedenen Abend spielen, und es kann von der Stimmung dennoch unterschiedlich ausfallen. Jeder Gast hat mal einen guten oder einen schlechteren Tag, mal bin ich ausgelassener, mal weniger. Zudem spielt auch der Alkoholpegel eine wichtige Rolle, der je nach physischem Zustand und verfügbarem Budget differiert. 

Die coolsten Blade Runner Tracks und Remixes für DJs und Musikliebhaber
Feature

Blade Runner Remixes: Der geniale Synth-Soundtrack vom unlängst verstorbenen Vangelis ist nach wie vor in aller Munde. Hier ein paar interessante Remixes.

Die coolsten Blade Runner Tracks und Remixes für DJs und Musikliebhaber Artikelbild

Was sind die besten Blade Runner Remixes? Der im Jahr 1982 erschienene Science-Fiction Film „Blade Runner“ gehört zu den stilprägensten Filmen aller Zeiten. Und das nicht nur in Bezug auf den Look, sondern auch was die Musik des Films betrifft. Der in 2022 verstorbene Synth-Guru Vangelis war dafür verantwortlich und hat mit Synthesizern Emotionen geweckt, für die andere ein ganzes Orchester brauchen. Sowohl der Film, als auch die Musik haben über die Jahre immer wieder verschiedene Künstler zu eigenen Interpretationen inspiriert. Dabei sind einige sehr interessante Werke entstanden.

NYE 24 Update: Die meistgestreamten Tracks aller Zeiten
Feature

Bei der Musikauswahl als DJ oder Musiker beim Jahresabschluss-Event auf Nummer sicher gehen? Mit diesen Songs könnte es klappen.

NYE 24 Update: Die meistgestreamten Tracks aller Zeiten Artikelbild

Was sind die meistgestreamten Tracks aller Zeiten, mit denen mal als DJ oder Musiker bei nicht wenigen Jahresabschluss-Events auf Nummer sicher gehen kann? Immerhin muss die große Silvesterparty dieses Jahr glücklicherweise nicht mehr pandemiebedingt ausfallen. Musizieren oder Musikhören kann wieder im privaten Rahmen und öffentlichen Rahmen erfolgen sowie auf Konzert, Party oder DJ-Gig. 

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)