Archiv Vermischtes

Video-Tipp: Die vegane Klarinette

Video-Tipp: Die vegane Klarinette

Simsalabim. Aus einer Möhre wird eine Klarinette. Wozu dieses Gemüse nicht alles gut ist. In dem Video-Tipp baut ein Mann im eleganten Sternen-Muster Hemd mit einem Bohrer aus einer handelsüblichen Möhre eine Klarinette. Am Ende des Videos trällert er noch munter auf dem Gemüse rum. Man muss sagen, die Klarinette klingt knackig. Bei uns stellt sich gerade die Frage, wo der nächste Gemüsehandel ist. 

Bild-Tipp: Vokabular von Rappern

Bild-Tipp: Vokabular von Rappern

An Rap-Musik scheiden sich die Geister. Die einen lieben, die anderen hassen sie. Durch prollige und explizite Texte fällt die Musik aus dem Rahmen der üblichen Pop-Musik. Allerdings gibt es echte Sprechgesangsartisten, die selbst einen Goethe vom Vokabular her in den Schatten stellen. Eine Übersicht, welcher Rapper wie viele Wörter nutzt, gibt dieses Bild. Leider wurden für die Abbildung nur amerikanische Rapper analysiert. Wir wünschen uns noch eine Analyse der deutschen Rap-Szene oder von Pop-Musikern. 

Video-Tipp: Musik aus Kolumbien

Video-Tipp: Musik aus Kolumbien

Das Meer. Die Strände. Die Sonne. So stellt man sich Südamerika vor. Bei Musik aus Kolumbien hat der ein oder andere schon weniger Vorstellungen. In der Dokumentation Sabroso! A Road Trip to Colombia’s Caribbean Coast werden Musiker aus der Region vorgestellt. Sie zeigen wie sie Musik produzieren. Da kommt es auch vor, dass auf dem Küchentisch das Equipment aufgebaut wird und während der Aufnahme im Hintergrund die Frau durch das Zimmer geht. Die Dokumentation bietet einen spannenden und unterhaltsamen Einblick in die Musikszene in Kolumbien.  

Video-Tipp: Die Geschichte der Beatles animiert

Video-Tipp: Die Geschichte der Beatles animiert

Aus Liverpool über Hamburg hinaus in die ganze Welt. Anhand dieses Satzes weiß wohl jeder um wen es sich handelt. Der Werdegang der Beatles ist legendär. Sie ist die erfolgreichste Bande der Musikgeschichte. Wer ein Teil Musikgeschichte kurz zusammengefasst sehen möchte, für den ist der schön gemachte Animationsfilm zu empfehlen. 

Video-Tipp: Wie teuer ist eigentlich ein Raptrack?

Video-Tipp: Wie teuer ist eigentlich ein Raptrack?

Es gibt Rapsongs die bestehen nur aus Markennamen. Bestes Beispiel sind die Migos aus Amerika und ihr Song „Versace“. Das erinnert schon fast an eine musikalische Dauerwerbesendung. Die Youtube-Formation „collectivecadenza“ hat sich die Frage gestellt wie teuer kann ein Raptrack sein, wenn man alle in dem Song genannten Produkte zusammen zählt? Für den produzierten Titel wurden Textzeilen aus Songs von Notorious B.I.G., Macklemore, Snoop Doog, Eminem und vielen anderen genutzt. Seid gespannt wie viel wert ein Rapsong sein kann!

Video-Tipp: Sting macht jetzt Klingeltöne!

Video-Tipp: Sting macht jetzt Klingeltöne!

Stingtone statt Ringtone. In der amerikanischen Late-Night Sendung „The Tonight Show Starring Jimmy Fallon“ covert der Weltstar bekannte Klingeltöne. Durch die Neuinterpretation des The Police Sängers mit der Show-Band entstehen großartige Klingeltöne. Abschließend singt Sting einem zufällig ausgewählten Zuschauer eine Mailbox-Ansage auf das Telefon.

Video-Tipp: Lautsprecher spielt nur noch U2

Video-Tipp: Lautsprecher spielt nur noch U2

U2 wurde mit dem neuen Album bereits in Millionen Computern eingebettet. Die Aktion von der irischen Rockband und Apple iTunes traf bei nicht wenigen Leuten auf Unverständnis. Aber mal ehrlich einem geschenkten Gaul... Allerdings gab es auch begeisterte Fans die sich über das kostenlose Album freuten. Für die ist der Lautsprecher aus dem Video-Tipp wahrscheinlich auch interessant. Der Pro-Bono Lautsprecher soll nur noch das Album „Songs of Innocence“ abspielen, egal welchen Songtitel man sonst darüber anschließt. Sehr Konsequent!

Web-Tipp: Wer hebt am teuersten die Hände in die Luft?

Web-Tipp: Wer hebt am teuersten die Hände in die Luft?

Put your hands in the air! In gottesgleichen Posen präsentieren sich DJs dem Publikum. Gute Stimmung, schlechte Stimmung. Sie haben es in der Hand. Der DJ von heute dreht nicht mehr einsam die Platten hinter einem verstaubten Tresen. Sie sind die Stars für die, die Leute viel Geld zahlen, um von ihnen beschallt zu werden. In unserem Web-Tipp ist eine Auflistung der reichsten DJs aus dem Jahr 2014.

Video-Tipp: Polyphones Singen

Video-Tipp: Polyphones Singen

Wozu brauch man eigentlichen noch ein Chor? Die Frage kommt auf,  wenn eine Person jetzt schon polyphon singen kann. Anna-Maria Hefele zeigt in ihrem Video was mehrstimmiges Singen bedeutet. Sie macht es dem Zuschauer vor und singt die Tonleitern auf und ab. Es ist eine Art Tutorial. Es klingt wirklich magisch. Im ersten Moment reibt man sich Augen und Ohren. Viel Spaß mit diesem Video-Tipp.

Video-Tipp: Southpark meets Lorde

Video-Tipp: Southpark meets Lorde

So leicht ist Musikmachen! Wer braucht schon ein Instrument oder muss es virtuos spielen können um erfolgreich zu sein? In Zeiten von digital Audio Workstations mit Piano-Roll und Midi-Funktion geht alles „In-The-Box“. In dem vorgestellen Ausschnitt aus Southpark wird das Thema amüsant auf die Schippe genommen. Ein talentfreier Musiker brauch demnach nur knackige Drumloops und den Quantisierungsregler drehen um ein Chartsong zu produzieren aber seht selbst.