Archiv Vermischtes

Web-Tipp: Legendäre E-Gitarren

Web-Tipp: Legendäre E-Gitarren

Geliebt, vergöttert, verschrottet. Die E-Gitarre ist wohl eines der beliebtesten Instrumente die es gibt. Sie ist ein Kultinstrument. Vielleicht gibt es auch deshalb so viele Mythen und Geschichten über sie. Jedes dieser Instrumente ist ein Individuum. Es gibt unzählige Modelle in allen nur denkbaren Varianten. In unserem Web-Tipp werden einige der interessantesten E-Gitarren gezeigt. 

Video-Tipp: Ein Song in 20 Stilen

Video-Tipp: Ein Song in 20 Stilen

Ein Song. 20 Stile. Der Pop-Song Problem von Ariana Grande wurde gecovert. Das ist nun wahrlich nichts besonderes. Aber wenn der Song innerhalb einer Cover-Version 20 mal das Musikgenre wechselt, wird es doch interessant! Dazu gehören die Styles von Elvis Presley, Van Halen, DMX, Massive Attack und einigen mehr. Anthony Vincent ist der Sänger des herausragenden Covers, welches schon knapp 6 Millionen Leute auf Youtube gesehen haben.

Video-Tipp: Das etwas andere Instrument

Video-Tipp: Das etwas andere Instrument

Auf den ersten Blick könnte es sich um ein Folter-Instrument handeln. Das Yaybahar ist ein völlig akustisches Instrument. Beim lauschen der Klänge wirkt es fast unreal, dass das Instrument ohne elektrische Bauteile auskommt. Vor allem die Klangvielfalt ist beeindruckend. Das Yaybahar bietet verschiedene Möglichkeiten. Der Klang-Mix besteht aus Saiteninstrumenten und perkussiven Elementen. Die Frage ist nur, wo kann ich das Gerät im Proberaum aufstellen?

Web-Tipp: Online Bpm-Counter

Web-Tipp: Online Bpm-Counter

Das ist doch mal ne sinnvolle Website! Es gibt viele Wege die Geschwindigkeit eines Songs raus zu finden. Es funktioniert bekanntermaßen in der DAW selbst. Dann gibt es verschiedenste Apps mit der man das Tempo auf dem Smartphone raus finden kann. Aber was wenn all diese Dinge nicht verfügbar sind und man unterwegs nur schwaches Handy-Netz hat, so dass man sich keine App runterladen kann. Für die Leute gibt es jetzt den Online Bpm-Counter. Auch spaßig für kleine Spiele unter Kollegen. Wer kann am schnellst die Leertaste spielen? 

Video-Tipp: Dinge die ein Tontechniker sagt

Video-Tipp: Dinge die ein Tontechniker sagt

Jeder Tontechniker wird sich in dem Video wieder finden. Wetten? Frei nach dem Motto „We fix it in the Mix“ muss so manch Studiobetreiber oder Recording-Engineer arbeiten, wenn die Musiker im Studio mal nicht das nötige Talent aufweisen. Das meist genutzte Wort in dem Video ist „Nope“. Was die mangelnde Qualität des Takes beschreibt. Ein sehr amüsanter Clip, in dem sich jeder wieder findet, der schon mal den roten Knopf für Musiker drücken durfte oder doch eher musste?

Video-Tipp: Baauer Searching for Sound Dokumentation

Video-Tipp: Baauer Searching for Sound Dokumentation

2013. Youtube. 30 Sekunden. Zappeln. Jeder kennt den Harlem Shake. Die meisten haben mitgemacht. Doch wer ist eigentlich der Musiker hinter dem Harlem Shake. Wie produziert er? Man könnte meinen so ein Elektro-Sound ist schnell gemacht. Doch weit gefehlt! Der Produzent Harry „Bauer“ Rodrigues nimmt uns mit in seine Welt der Sounds. Um einzigartige Töne und Geräusche einzufangen bereist er den Globus. Die Dokumentation zeigt seine Reise und wie er mit den gesammelten Sound im Studio einen Song produziert. Sehr empfehlenswert für Soundliebhaber!  

Video-Tipp: Die vegane Klarinette

Video-Tipp: Die vegane Klarinette

Simsalabim. Aus einer Möhre wird eine Klarinette. Wozu dieses Gemüse nicht alles gut ist. In dem Video-Tipp baut ein Mann im eleganten Sternen-Muster Hemd mit einem Bohrer aus einer handelsüblichen Möhre eine Klarinette. Am Ende des Videos trällert er noch munter auf dem Gemüse rum. Man muss sagen, die Klarinette klingt knackig. Bei uns stellt sich gerade die Frage, wo der nächste Gemüsehandel ist. 

Bild-Tipp: Vokabular von Rappern

Bild-Tipp: Vokabular von Rappern

An Rap-Musik scheiden sich die Geister. Die einen lieben, die anderen hassen sie. Durch prollige und explizite Texte fällt die Musik aus dem Rahmen der üblichen Pop-Musik. Allerdings gibt es echte Sprechgesangsartisten, die selbst einen Goethe vom Vokabular her in den Schatten stellen. Eine Übersicht, welcher Rapper wie viele Wörter nutzt, gibt dieses Bild. Leider wurden für die Abbildung nur amerikanische Rapper analysiert. Wir wünschen uns noch eine Analyse der deutschen Rap-Szene oder von Pop-Musikern. 

Video-Tipp: Musik aus Kolumbien

Video-Tipp: Musik aus Kolumbien

Das Meer. Die Strände. Die Sonne. So stellt man sich Südamerika vor. Bei Musik aus Kolumbien hat der ein oder andere schon weniger Vorstellungen. In der Dokumentation Sabroso! A Road Trip to Colombia’s Caribbean Coast werden Musiker aus der Region vorgestellt. Sie zeigen wie sie Musik produzieren. Da kommt es auch vor, dass auf dem Küchentisch das Equipment aufgebaut wird und während der Aufnahme im Hintergrund die Frau durch das Zimmer geht. Die Dokumentation bietet einen spannenden und unterhaltsamen Einblick in die Musikszene in Kolumbien.  

Video-Tipp: Die Geschichte der Beatles animiert

Video-Tipp: Die Geschichte der Beatles animiert

Aus Liverpool über Hamburg hinaus in die ganze Welt. Anhand dieses Satzes weiß wohl jeder um wen es sich handelt. Der Werdegang der Beatles ist legendär. Sie ist die erfolgreichste Bande der Musikgeschichte. Wer ein Teil Musikgeschichte kurz zusammengefasst sehen möchte, für den ist der schön gemachte Animationsfilm zu empfehlen.