Archiv Vermischtes

Video-Tipp: Wie teuer ist eigentlich ein Raptrack?

Video-Tipp: Wie teuer ist eigentlich ein Raptrack?

Es gibt Rapsongs die bestehen nur aus Markennamen. Bestes Beispiel sind die Migos aus Amerika und ihr Song „Versace“. Das erinnert schon fast an eine musikalische Dauerwerbesendung. Die Youtube-Formation „collectivecadenza“ hat sich die Frage gestellt wie teuer kann ein Raptrack sein, wenn man alle in dem Song genannten Produkte zusammen zählt? Für den produzierten Titel wurden Textzeilen aus Songs von Notorious B.I.G., Macklemore, Snoop Doog, Eminem und vielen anderen genutzt. Seid gespannt wie viel wert ein Rapsong sein kann!

Video-Tipp: Sting macht jetzt Klingeltöne!

Video-Tipp: Sting macht jetzt Klingeltöne!

Stingtone statt Ringtone. In der amerikanischen Late-Night Sendung „The Tonight Show Starring Jimmy Fallon“ covert der Weltstar bekannte Klingeltöne. Durch die Neuinterpretation des The Police Sängers mit der Show-Band entstehen großartige Klingeltöne. Abschließend singt Sting einem zufällig ausgewählten Zuschauer eine Mailbox-Ansage auf das Telefon.

Video-Tipp: Lautsprecher spielt nur noch U2

Video-Tipp: Lautsprecher spielt nur noch U2

U2 wurde mit dem neuen Album bereits in Millionen Computern eingebettet. Die Aktion von der irischen Rockband und Apple iTunes traf bei nicht wenigen Leuten auf Unverständnis. Aber mal ehrlich einem geschenkten Gaul... Allerdings gab es auch begeisterte Fans die sich über das kostenlose Album freuten. Für die ist der Lautsprecher aus dem Video-Tipp wahrscheinlich auch interessant. Der Pro-Bono Lautsprecher soll nur noch das Album „Songs of Innocence“ abspielen, egal welchen Songtitel man sonst darüber anschließt. Sehr Konsequent!

Web-Tipp: Wer hebt am teuersten die Hände in die Luft?

Web-Tipp: Wer hebt am teuersten die Hände in die Luft?

Put your hands in the air! In gottesgleichen Posen präsentieren sich DJs dem Publikum. Gute Stimmung, schlechte Stimmung. Sie haben es in der Hand. Der DJ von heute dreht nicht mehr einsam die Platten hinter einem verstaubten Tresen. Sie sind die Stars für die, die Leute viel Geld zahlen, um von ihnen beschallt zu werden. In unserem Web-Tipp ist eine Auflistung der reichsten DJs aus dem Jahr 2014.

Video-Tipp: Polyphones Singen

Video-Tipp: Polyphones Singen

Wozu brauch man eigentlichen noch ein Chor? Die Frage kommt auf,  wenn eine Person jetzt schon polyphon singen kann. Anna-Maria Hefele zeigt in ihrem Video was mehrstimmiges Singen bedeutet. Sie macht es dem Zuschauer vor und singt die Tonleitern auf und ab. Es ist eine Art Tutorial. Es klingt wirklich magisch. Im ersten Moment reibt man sich Augen und Ohren. Viel Spaß mit diesem Video-Tipp.

Video-Tipp: Southpark meets Lorde

Video-Tipp: Southpark meets Lorde

So leicht ist Musikmachen! Wer braucht schon ein Instrument oder muss es virtuos spielen können um erfolgreich zu sein? In Zeiten von digital Audio Workstations mit Piano-Roll und Midi-Funktion geht alles „In-The-Box“. In dem vorgestellen Ausschnitt aus Southpark wird das Thema amüsant auf die Schippe genommen. Ein talentfreier Musiker brauch demnach nur knackige Drumloops und den Quantisierungsregler drehen um ein Chartsong zu produzieren aber seht selbst.

Video-Tipp: Diese Beatles sind zum anbeißen

Video-Tipp: Diese Beatles sind zum anbeißen

Can’t buy me Love. Aber Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Das dachte sich wohl auch der Macher des Video-Tipps. John Lennon und Co als Snack für Zwischendurch. Das war seine Idee. Diese klingt schon ein bisschen verrückt. Aber die Umsetzung ist genial! Aus dem angerührten Hefeteig entstehen nach und nach die Gesichter der größten Band aller Zeiten. 

Web-Tipp: Wer hat das meiste Bling-Bling?

Web-Tipp: Wer hat das meiste Bling-Bling?

Es wird geprollt, geprotzt, geprahlt. Rapmusik ist das Stichtwort. Aber was steckt wirklich hinter den angeberischen Attidüden der Sprechgesangsartisten? Wer ist wirklich ein wahrer Geschäftsmann und kann sich all die Yachten, Autos, Privatjets und andere Luxusartikel, von denen Normalsterbliche nicht mal wagen zu träumen, leisten. Wie jedes Jahr gibt es auch 2014 die Forbes-Liste mit den reichsten Hip-Hoppern. Vor allem die Top 3 beweisen unternehmerisches Feingefühl. Für sie ist das Rappen nur noch ein kleiner Nebenverdienst.

Web-Tipp: Dinge wir nicht über oder von Musikern hören wollen

Web-Tipp: Dinge wir nicht über oder von Musikern hören wollen

Über Musikgeschmack lässt sich streiten. Aber es gibt einfach Dinge die wollen wir weder von Musikfans, noch von Musikern hören. „Kennst du das Lied von XY mit David Guetta. Das ist sein bestes.“ Den Satz kennt man ja von Teenie-Musikliebhabern. Oder ein Musiker beschwert sich über die neuen Medien und sagt: „Spotify ruiniert die Musikindustrie.“ Fakt ist, dass es einige solcher Zitate gibt. In unserem Web-Tipp wurden diese zusammen getragen und als lustige Bildergalerie visualisiert. Der Klick lohnt sich.

Web-Tipp: Animierte Albumcover ändern alles?

Web-Tipp: Animierte Albumcover ändern alles?

The cover sells the album? Naja so oder so was ähnliches müssen sich die Designer der Albumcover gedacht haben als sie diese kreierten. Es ist schon richtig, dass blinkende und bewegende Bilde das Auge reizen. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt. Obwohl der Verdacht nahe liegt, dass es sich bei solchen Animationen oftmals um Kitsch handelt. Dass es neben misslungenen animierten Covers auch gute gibt, zeigt der Web-Tipp. Ein Klick lohnt sich definitiv um sich Inspiration zu holen oder einfach zu schmunzeln.