Archiv Vermischtes

Web-Tipp: Zwischenzeugnis für das Musikjahr 2014

Web-Tipp: Zwischenzeugnis für das Musikjahr 2014

Wie war das Musikjahr 2014 bis jetzt? Nach den besten und schlechtesten Alben in diesem Jahr hat laut.de eine Liste mit den besten Songs von 2014 zusammen gestellt. Hoffen wir mal, dass da noch einige gute Songs dazu kommen. Die kompletten Liste mit den entsprechenden Anmerkungen finden ihr hier.

Web-Tipp: Wir Mucker meinen das nicht so...

Web-Tipp: Wir Mucker meinen das nicht so...

Ständig lange schlafen, immer falsch gekleidet und oft pleite - Musiker sind nicht immer leicht zu verstehen. Gottseidank haben die Kollegen von Ranker einen Fahrplan mit 11 übersichtlichen Punkten zusammengestellt, der den Umgang mit uns Künstlern vereinfachen soll. Hier lang!

Video-Tipp: Ach, deshalb lohnt sich Noten lernen!

Video-Tipp: Ach, deshalb lohnt sich Noten lernen!

 Notenlesen ist wichtig! Das ist die Botschaft des Videos Adult Chords von Steve Lukather. Zusammen mit seinem Bassisten Carlitos Delpuerto demonstriert er, warum es essentiell ist, die Striche und Kullern entziffern zu können. Hier zeigt der Gitarren-Hero klare Kante!  

Web-Tipp: Sony Music versteigert Edelmetall

Web-Tipp: Sony Music versteigert Edelmetall

Bei der Golden Charity Aktion von Sony Music wurden 80.000 € für die Peter Maffay Stiftung und kids to life gesammelt. Möglich wurde dies über die original Platin- und Gold-Awards, welche über eBay versteigert worden waren. Wir sagen Daumen hoch an alle Beteiligten! Den gesamten Artikel gibt es hier.    

Web-Tipp: YouTube-Streaming ohne Indie-Labels

Web-Tipp: YouTube-Streaming ohne Indie-Labels

Seit Wochen kursierten die Gerüchte und nun wurde es offiziell bestätigt: YouTube wird mit einem eigenen Streaming-Dienst an den Markt gehen. Die Videoplattform und Tochtergesellschaft von Google konnte sich bisher jedoch nicht mit den Indie-Labels einigen und droht nun deren Musik von der Plattform entfernen. Genaueres könnt ihr hier nachlesen.

Video-Tipp: Karl Brazils Drumset

Video-Tipp: Karl Brazils Drumset

So sieht das Drumset eines professionellen Drummers aus! Karl Brazil ist als Schlagzeuger von Robbie Williams im letzten Jahr auf Welttournee gewesen und in diesem Video erklärt er vor der Kulisse des Wembley Stadiums Schritt für Schritt sein Set. Hier gibt es einen Einblick in die Welt des Popmusikers auf Stadion-Niveau!  

Video-Tipp: Best Covers of 2013

Video-Tipp: Best Covers of 2013

YouTube ist das „Land“ der Coverversionen. Erinnert ihr Euch noch an die Hits des letzten Jahres? Songs wie „Radioactive“, „Don’t You Worry Child“ oder „Troublemaker“? Jetzt gibt es eine Playlist mit den beliebtesten Coverversionen aus dem Jahr 2013, wo man noch ein Mal in die musikalische Welt des letzten Jahres abtauchen kann. Viel Spaß mit der Playlist.

Web-Tipp: Musik-Streaming im Kommen

Web-Tipp: Musik-Streaming im Kommen

Die Innovation im Musikgeschäft aus den letzten Jahren. Mittlerweile kennt man die Streaming-Dienste wie Napster, Spotify, Deezer und simfy, welche dem Musikmarkt eine neue Plattform bieten. Der Anteil am Markt liegt in Deutschland derzeit bei 5% und ist noch nicht von allen entdeckt worden. Die CD ist immer noch sehr beliebt und gilt als bislang größte Einnahmequelle. Wie das in Zukunft nach Ansicht von Marktforschern aussehen soll, könnt ihr hier in diesem Artikel lesen. 

Web-Tipp: Die Geschichte von Frederic Chopins Herz

Web-Tipp: Die Geschichte von Frederic Chopins Herz

Frederic Chopin war ein begnadeter Pianist und ist eine Legende unter den Musikern. Jede Legende hat irgendwie seine Geschichte, nur ist seine sehr gewöhnungsbedürftig, denn laut dieser soll sein Herz ein eigenes Grab in seiner Heimat bekommen haben. Klingt gruselig und ist es auch! Die gesamte Geschichte findet ihr hier.

Web-Tipp: 12 Sätze, die einen Musiker ärgern

Web-Tipp: 12 Sätze, die einen Musiker ärgern

Wir alle kennen diese Menschen, welche einen gerne auf gewisse Dinge aufmerksam machen und damit vielleicht auch nichts Böses im Sinn haben. Allerdings können wir Musiker da auch mal empfindlich reagieren. Sicherlich wird man sich in einem der Beispiele wiederfinden. Hier sind sie aufgelistet.