Archiv Thema des Tages

iOS für Musiker

Viel ist passiert in den letzten Jahren: Inzwischen mausern sich die mobilen Tablets & Gadgets immer mehr zur Kompaktalternative für mobile Musikproduktion. Egal, ob nur als Fernsteuerung der DAW, als Interface für den Digitalmischer oder gleich als komplette Aufnahmeumgebung. Viele Apps und Zubehörprodukte ermöglichen eine Anpassung an die eigenen Bedürfnisse. In unserem Special stellen wir Euch immer wieder neue Tools für Apples iOS-Welt vor!

Was macht ein Produzent?

Ed Buller ist seit vielen Jahren im Geschäft: Von Britpop wie Sude oder Pulp bis zu t.A.T.u, The Crystal Method und den White Lies hat er schon sehr unterschiedliche Musik produziert. Im Interview erzählt er, was er unter der Rolle des Produzenten versteht – ein sehr musikalischer Ansatz.

Es geht wieder nach drinnen!

Schluss mit draußen spielen - der Herbst droht. Langsam will man lieber wieder in geschlossene Räume. Und  damit es drinnen auch richtig gut klingt, verhilft euch unser Raumakustik Workshop für kleines Geld zu "Akustik Deluxe"! In unserem mehrteiligen Workshop zeigen wir euch, wie man Seiten- und Eckabsorber baut und aufstellt.

Vintage oder modern?

Alte Gitarren sind beliebt. Irgendwie hat eine alte Strat einfach diesen Sex-Appeal! Aber gilt das auch für die deutlich günstiger zu habenden Höfner Gitarren aus den 60ern? Thomas Harms hat zwei Höfner 173 Super-Solid Klampfen auf der Werkbank gehabt: Eine wurde fachmännisch neu eingestellt und restauriert, eine nach allen Regeln der Kunst restauriert. Was sich lohnt und was nicht, erfahrt Ihr hier!

Presswurst?

Neben dem EQ ist der Kompressor das wahrscheinlich wichtigste Klangbearbeitungswerkzeug. Trotzdem haftet ihm immer der Ruf an, ein bisschen undurchschaubar zu sein. Was hat es mit geheimnisvollen Parametern wie "Ratio" oder "Threshold" auf sich? Dabei kann ein gut eingestellter Kompressor einen Track entscheidend voranbringen. Unser Basics Artikel hilft Euch dabei...

Eine Sammlung von Techniken!?

Wenn man Newton Faulkner allein mit Akustikgitarre Queens "Bohemian Rhapsody" performen sieht, merkt man sofort, dass der Mann einiges drauf hat. Bei seinen eigenen Songs kombiniert er verschiedene Bass- und Melodielines mit Perkussion – ein schönes Beispiel, was man alles aus einer 6-saitigen Akustigitarre gleichzeitig rausholen kann. Fragt man ihn dann nach seinem Stil, kommt bescheiden: "Och, das ist nur eine Ansammlung verschiedener Techniken". Unser Inspirationstipp für Gitarristen!

Altholz kann so teuer sein!

Gitarristen kennen das: Je gammeliger die Axt, desto höher der Preis. Aber auch im Synthesizerbereich ist das inzwischen so – Manchmal wundert man sich, das Keyboarder bereit sind, für alte Halbleitertechnologie so viel Geld auszugeben. Wir versuchen dieser Magie in unseren Vintage Synth Specials auf die Spur zu kommen. Natürlich sind auch die Klassiker wie Roland Jupiter-8, Korg MS20, Moog Prodigy oder Oberheim Matrix 12 dabei!

Die lauteste Messe der Welt!

Alle Highlights und News für Musiker von der Messe in Frankfurt! Wie jedes Jahr präsentiert sich auch dieses Jahr der Musikinstrumentenmarkt in der Metropole am Main. Hier bleiben Musiker über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden! Wir sind natürlich dabei und berichten für Euch von allen Neuheiten von der größten Fachmesse für Musikinstrumente der Welt!

Was Kleines für zwischendurch?

Mit unserem Sound der Woche destillieren wir für Euch immer einen Aspekt einer aktuellen Produktion zum Nachbauen heraus: Diese Woche den Pad-Sound aus Lordes aktueller Single "Team". Viel Spaß beim Nachproduzieren!

Vergleichstest aktuelle E-Drumkits

Der Drummer an sich ist ja oft skeptisch, wenn es um E-Drums geht: Zu sehr dominiert die E-wummernde Erinnerung an die 80er – oder die Flippers. Was da oft übersehen wird, ist der Umstand, dass sie oft die einzige Möglichkeit zum Üben in der Wohnung sind – und auch sonst extrem praktisch sein können, um z.B. ungewöhnliche Sounds und Percussion zu liefern. Wir wollten mal wissen, was so geht und testeten 6 Modelle der aktuellen Mittelklasse!