Archiv Thema des Tages

Presswurst?

Neben dem EQ ist der Kompressor das wahrscheinlich wichtigste Klangbearbeitungswerkzeug. Trotzdem haftet ihm immer der Ruf an, ein bisschen undurchschaubar zu sein. Was hat es mit geheimnisvollen Parametern wie "Ratio" oder "Threshold" auf sich? Dabei kann ein gut eingestellter Kompressor einen Track entscheidend voranbringen. Unser Basics Artikel hilft Euch dabei...

Eine Sammlung von Techniken!?

Wenn man Newton Faulkner allein mit Akustikgitarre Queens "Bohemian Rhapsody" performen sieht, merkt man sofort, dass der Mann einiges drauf hat. Bei seinen eigenen Songs kombiniert er verschiedene Bass- und Melodielines mit Perkussion – ein schönes Beispiel, was man alles aus einer 6-saitigen Akustigitarre gleichzeitig rausholen kann. Fragt man ihn dann nach seinem Stil, kommt bescheiden: "Och, das ist nur eine Ansammlung verschiedener Techniken". Unser Inspirationstipp für Gitarristen!

Altholz kann so teuer sein!

Gitarristen kennen das: Je gammeliger die Axt, desto höher der Preis. Aber auch im Synthesizerbereich ist das inzwischen so – Manchmal wundert man sich, das Keyboarder bereit sind, für alte Halbleitertechnologie so viel Geld auszugeben. Wir versuchen dieser Magie in unseren Vintage Synth Specials auf die Spur zu kommen. Natürlich sind auch die Klassiker wie Roland Jupiter-8, Korg MS20, Moog Prodigy oder Oberheim Matrix 12 dabei!

Die lauteste Messe der Welt!

Alle Highlights und News für Musiker von der Messe in Frankfurt! Wie jedes Jahr präsentiert sich auch dieses Jahr der Musikinstrumentenmarkt in der Metropole am Main. Hier bleiben Musiker über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden! Wir sind natürlich dabei und berichten für Euch von allen Neuheiten von der größten Fachmesse für Musikinstrumente der Welt!

Was Kleines für zwischendurch?

Mit unserem Sound der Woche destillieren wir für Euch immer einen Aspekt einer aktuellen Produktion zum Nachbauen heraus: Diese Woche den Pad-Sound aus Lordes aktueller Single "Team". Viel Spaß beim Nachproduzieren!

Vergleichstest aktuelle E-Drumkits

Der Drummer an sich ist ja oft skeptisch, wenn es um E-Drums geht: Zu sehr dominiert die E-wummernde Erinnerung an die 80er – oder die Flippers. Was da oft übersehen wird, ist der Umstand, dass sie oft die einzige Möglichkeit zum Üben in der Wohnung sind – und auch sonst extrem praktisch sein können, um z.B. ungewöhnliche Sounds und Percussion zu liefern. Wir wollten mal wissen, was so geht und testeten 6 Modelle der aktuellen Mittelklasse!

Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug?

NAMM-Neuheit: Ein Amp ist ein Amp ist ein Amp? Nix Neues zu erwarten? Weit gefehlt: Line 6 geht das Konzept noch einmal komplett neu an: Bluetooth, 5-Wege Fullrange Lautsprecher, Bedienung per iOS Device und und und. Wir haben schon einen im Test – lest HIER unseren Test-Preview!

Der IKEA Trend: Der Billy-Synth?

Korg hat auf der NAMM eine Wiederauflage des MS20 in Originalgröße vorgestellt – zum Selbstmontieren. In streng limitierter Auflage ist der Traum vom neuen "echten" MS20 ohne Bonsaifaktor also wieder möglich. Sollte man aber nicht verpassen: denn trotz deutlich höheren Preises als die MS20 Mini Variante, wird der sicher schnell vergriffen sein.

Alle Infos hier...

Sag mir, wo die Sampler sind!?

Was wären die 90er ohne Sampler gewesen? Oder die 80er? Aber dann wurde die einstmals stolze Kategorie durch Virtualisierung in den DAWs größtenteils obsolet. Schade – denn gerade live und unterwegs käme einem ein kleiner Sampler gerade recht. Akai hat das nun erhört, ihn extra heiß gewaschen – und heraus kam der kleine extrem günstige AKAI MPX8. Wie er sich im Test schlägt, könnt Ihr HIER lesen. Haben Sampler wieder Zukunft?

Neues Jahr – neues Musikerglück?

Neues Jahr – neue Musik: Ob Gloria, Disclosure oder Bastille – neue Bands schießen wie Unkraut aus dem Boden. In unserem Podcast stellen wir Euch bis zur Musikmesse jede Woche einen Act vor. Uns interessiert dabei, was diese Künstler für Tipps haben, und wie sie selbst die Schwelle zum Erfolg erreicht haben. Die 9. Staffel unseres Podcasts sucht für Euch nach den Antworten!